Firmware Bezeichnungen / Stromaufnahme

  • Hallo Daniel,


    bitte löte den AD8000 nicht "mal so zur Probe aus". Das Auslöten ist durch die 8 SMD-Pins plus das Pad auf der Rückseite nicht so ohne weiteres zu erledigen. Lade Dir erst einmal die zu Deiner Version passende Firmware ohne Bootloader in den PIC. Der Bootloader ist ja schon drin. Wenn Du fälschlicherweise eine Version mit Bootloader nachladen willst, bügelst Du den gerade mit dem Einladen beschäftigten Bootloader ja eine über. Welche Version die richtige ist, hat ja Andreas hier schon geschrieben.
    Kontrolliere bitte noch einmal alle in der Baumappe angegebenen Spannungen. Beachte dabei, dass die Stromaufnahme exemplarabhängig immer etwas schwankt und nicht alle Stromstärken für alle möglichen Aufbaukombinationen aufgeführt sind.
    Wenn Du dann immer noch unsicher bist, wende Dich an den FA-Leserservice. Der kann Dir recht schnell beantworten, ob sich der AD8000 in den Halbleiterhimmel verdrückt hat.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,

    Zitat

    Original von Ingo, DK3REDbitte löte den AD8000 nicht "mal so zur Probe aus". Das Auslöten ist durch die 8 SMD-Pins plus das Pad auf der Rückseite nicht so ohne weiteres zu erledigen.


    Natürlich nicht. Zur Probe habe ich ja IC1 ausgelötet (siehe Schaltplan). Der versorgt ja ausschließlich den AD8000 mit Beschaltung. Damit hat der AD8000 keinen Saft mehr. Die Stromaufnahme sank dadurch von 300mA auf 170mA ab. Also 130mA werden in der Region des AD8000 verbraten. Laut Datenblatt hat der AD8000 aber gerade mal irgendwas um die 14,5mA. Der Spannungsregler war recht heiß und der AD8000 auch. Ob er wirklich gehimmelt ist werde ich noch testen müssen. Erst mal checke ich die Umgebung. Das ist ja alles komplett die vorbestückte SMD Region. Außerdem bekomme ich gerade mal 400mV statt 2V Uss am Generatorausgang. Also viel Verstärkung scheint vom AD8000 nicht zu kommen. Naja und 300mA sind ein ganzes Stück entfernt von den als normal bezeichneten 180-210mA!

    Zitat

    Lade Dir erst einmal die zu Deiner Version passende Firmware ohne Bootloader in den PIC.


    Brauch ich nicht weil ich die korrekte Firmware Version habe. Das war wer anderes hier im Verlauf der Diskussion ;) Das ist hier leider ein totales Durcheinander inzwischen. Hier vermischen sich gerade zwei Themen, mein Hardwareproblem mit diversen Firmwarefragen (die ich am Anfang ja auch hatte) :rolleyes:

    Zitat

    Kontrolliere bitte noch einmal alle in der Baumappe angegebenen Spannungen. Beachte dabei, dass die Stromaufnahme exemplarabhängig immer etwas schwankt und nicht alle Stromstärken für alle möglichen Aufbaukombinationen aufgeführt sind.


    Das habe ich schon durch. Die Spannungen stimmen alle. Hatte die Platine ja nach Bauanleitung in Betrieb genommen. Bevor ich den AD8000 auslöte (das Einlöten wird definitiv etwas kniffliger) werde ich die Umgebung des AD8000 checken. Ist ja wie gesagt alles die vorbestückte SMD Region. Eventuell treibt sich da irgendwo eine Lötperle zwischen den Bauteilen rum. Obwohl ich ziemlich aufpasse das ich sauber arbeite.

  • Hallo Daniel,


    die 14mA gelten nur für den Ruhezustand. Der Ausgang kann 70-100mA je nach Versorgungsspannung treiben.


    Ich würde auch erstmal nach Lötperlen oder Drahtabschnitten suchen.


    Mir ist einmal ein abgeschnittener dünner Anschlussdraht eines Spannungsreglers unter ein SOIC 8 IC gerutscht. Der hat genau zwischen die Anschlussbeine und das Gehäuse gepasst, war nicht zu sehen und hat einen Kurzschluss erzeugt.


    Ich würde die Beschaltung der BNC Ausgangsbuchse überprüfen und nachmessen, ob da evtl. ein Kurzschluss ist.


    Bevor ich Hand an den AD8000 legen würde, würde ich den R145 47Ohm auslöten um herauszufinden, ob das Problem davor oder danach liegt.



    73 de Andreas, DL2MIC

    Einmal editiert, zuletzt von DL2MIC ()