Mit dem AD8307 am Dummyload messen ?

  • Hallo Forum,


    ich habe den AD8307 mit folgender Schaltung aufgebaut und an einem Dummyload mit -20dB Auskopplung und weiterem 10dB Dämpfungsglied 1,79V gemessen.


    Die Frage ist, wieviel Watt liegen am Dummyload an?


    Wenn ich z.B. einen 5Watt/ AM Träger senden, hätte ich
    5Watt --> 37dBm --> -20dB Auskopplung --> 17dBm --> -10dB Dämpfung --> 7dBm Leistung, die ich mit dem AD8307 messe.


    Welche Spannung liegt also am Ausgang des AD8307 an ?

  • Hallo Uwe!


    So schnell mal aus der Hüfte! Wenn Du tatsächlich einen Pegel von 7dbm am Eingang des AD8307 hast, sollte die Ausgangsgleichspannung (laut Datenblatt) ganz grob so um die 2.25 Volt betragen. Deine gemessenen 1,79V deuten eher auf einen Eingangspegel der so um die -7dbm liegt.


    Der Eingangsabschwächer vor dem AD8307 sollte 23 db Abschwächung(am 1,1K Eingangswiderstand des 8307), nicht 10 db, liefern. (Sagt RFSim99).
    Also wären 37dbm - 20db - 23db = -6 dbm -> AD8307 ca 1,8V. Passt doch eigentlich, oder.




    73 de Wolfgang

    5 Mal editiert, zuletzt von dj5zws ()

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe deine Anregung die Dämpfungsglieder, Eingangsschaltung und Eingangsbeschaltung des AD8307 in RFSim mal zu simulieren aufgenommen.


    Richtig ich komme auch auf -23,1dB Dämpfung.


    Wenn ich nun wieder 5Watt/ AM --> 37dBm -- Auskopplung -20dB --> 17dBm
    -- Eingangsdämpfung 23,1dB --> -6,1dBm einspeise, messe ich mit meinen DMM 2,15V.


    Aus dem Datenblatt des AF8307 konnte ich jetzt die Eckdaten für die Interpretation der Spannungswerte finden:


    AD8307 | dBm | V
    ------------------------
    max | 16,0 | 2,50
    min | -87,71 | 0,25 <== da INT = 5V ist


    Daraus habe ich eine Funktion f(x) abgeleitet, x ist der Messwert in Volt:


    k = (2,5V - 0,25V) / (16dB - -87,71dB)
    f(x) := (x- 0,25V) / k + (-87,71dB)


    Wenn ich nun meinen Messwert von 2,15V einsetze, erhalte ich -0,1dBm.


    Rechne ich dann die Eingangsdämpfung (RFSim) 23,1dB und die Auskoppledämpfung des Dummy 20dB dazu, erhalte ich 43dBm.


    Das sind noch 6dB zuviel, also stellte ich mir die Frage;
    Warum liefert RFSim 23,1dB und wo kommt der Unterschied von 6dB her ?


    Hättest Du dazu eine Erklärung ?

  • Hallo Uwe,


    Ich glaube du bist da mit den Min/Max Spezifikationen in eine Falle getappt.
    Schau dir im Datenblatt, http://www.analog.com/UploadedFiles/Data_Sheets/AD8307.pdf ,die Abbildungen 33/34 an.
    Brauchbar ist lediglich der Bereich von -70dbm bis 12-15 dbm. Das hängt von der Frequenz ab . Die -87dbm kannst Du getrost vergessen. Auch ohne vernünftige Abschirmung kommst Du noch nicht mal bis -70dbm runter. Aber das nur nebenbei.


    Also zurück zu deinem Problem:
    1. Eingangspegel -> 37 dbm
    2. Dämpfung -> 43 db
    3. Ergibt -6dbm
    4. -6dbm laut Abb. 33 -> ergibt ca. 2,1 Volt Ausgang des AD8307.


    Ich würde sagen das deine Schaltung relativ genau das tut was sie tun soll. :D
    (Oder ich habe dich komplett missverstanden.)
    vy 73 de Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von dj5zws ()

  • Ich muß meine Aussage ein wenig korrigieren nachdem ich mir das Datenblatt nochmal angeschaut habe. Mit einem Anpassungsnetzwerk kommt man doch noch ein Stück weiter runter. (-88dbm) Der Dynamikbereich bleibt bei ca 90 db. Das heißt bei +3dbm ist Schluß.(Siehe Abb. 35 a.a.O) Das Problem mit der Abschirmung ist damit aber nicht vom Tisch.

  • Hallo Horst!



    Ich bitte um harte und gerechte Bestrafung!
    Ich verspreche beim nächsten Mal 1. Mein Hirn einzuschalten, 2. den Taschenrechner statt eine Schaltungssimulation zu benutzen.:-)


    vy 73 de Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von dj5zws ()

  • Hallo Forum,


    nach einem längeren Telefonat mit Horst (dj6ev) heute Abend,
    der nebenbei nur ca 5 km vom mir entfernt wohnt, ist mir nun klar, wo die Denkfehler liegen.


    Nachdem ich nun die Schaltung abgeändert habe, siehe FA6/08 S.641, habe ich einige Messungen mit meinem FA Reflexionsmesskopf, den AD8307 als Detektor und meinem DMM durchgeführt.


    Als Ergebnis habe ich die Funktionen des FA-NWT per 'Hand' durchgespielt.


    f0=14.150kHz
    - bei X offen, Rückflussspannung U mit 0dB Dämpfung
    - bei X offen, Rückflussspannung U mit 10dB Dämpfung
    - bei X offen, Rückflussspannung U mit 30dB Dämpfung
    - bei X offen, Rückflussspannung U mit 40dB Dämpfung
    bestimmt.


    f0=14.150kHz
    Danach noch die Anpassung aller Dämpfungsglieder von MiniCircuits sowie meine Selbstbau Dämpfungsglieder an 50R bestimmt.


    Jetzt funktioniert der log. Messadapter mit dem AD8307 !!


    Danke Horst!

  • Hallo,


    hat jemand versucht die auskuplung von Figure 41 aus datenblatt zu bauen? Hält es, der 100k Widerstand, aus bei 1kW Leistung und wie das mechanisch zu bauen, also diese auskuplung? Ich habe einmal etwas ausprobiert, die -40dB auskuplung von OZ2CPU, aber mir sind damals die wiederstande ausgebrannt, bei höhere Leistung.


    73, Janko