20m Triple-Leg- Antenne für KNE QRP 99-IV

  • Hallo QRP- und Selbstbaufreunde,


    hier nun eine kurze Vorstellung meiner neu aufgebauten Portable- Antenne, um mit dem KNE QRP 99-IV auf 20m arbeiten zu können. Basis war ein vorhandener 10m GFK Mast, der sonst die HB9CV für 2m dreht. Meine Wahl viel auf eine Triple-Leg-Antenne bei der die 3 um 120° versetzten Radials gleichzeitig zur Mastabspannung genutzt werden. Folgende Materialien kamen zum Einsatz: Eine "Deckenlampenanschlußabdeckung" habe ich mit einer PL- Buchse versehen, von wo der (Senkrechte) Strahler direkt angelötet werden kann und die Einspeisung über Koaxialkabel erfolgt. (Siehe Bilder) Die vorhandene Öffnung (früher für die Lampenzuleitung) wird nun auf Mastdurchmesser an der entsprechenden Stelle (in ca. 5,18m ) aufgeweitet. Im unteren Teil der "Deckendose" werden die Radials eingebunden (einfacher Knoten genügt) und mit der Masse der PL- Buchse verbunden. Als "AntennenStrahler" und Radials habe ich transparentes Lautsprecherkabel ( 1,5mm Durchmesser) aus dem Baumarkt eingesetzt. Über einen einfachen Endisolator und Abspannleine mit kleinen Abspannern werden die Radials und der Mast gehalten. Weitere Informationen zur Antenne gibt es in Rothammels Antennenbuch.


    Bilder sind im Anhang zu finden und sicher besser als die umständlichen Erklärungen im Vortext. Die Antenne arbeitet zur vollsten Zufriedenheit und ist schnell alleine auf- und abgebaut. Sie hat mir schon viele Verbindungen (QRP) ermöglicht.


    vy 73, de Holger DG6MC aus Biederitz


    homemade: Hohentwiel + KNE QRP 99-IV

  • Ich mag auch die Triple-leg Antennen und habe für do5glm eine 10bzw 15m Band Version gebaut mit Sperrkreisen geht wie die Hölle und ist einfach aufzubauen

  • Hallo Holger,


    genau das war auch meine Idee.


    Habe mir die gleiche TL gebaut mit gleichem "Mast", allerdings
    mit einem Spraydosendeckel als Einspeise-Dose.
    Mir ist dieser Spraydosendeckel nur etwas zu instabil.
    Auch sind die Enden der Radials in "Anfasshöhe", darum bin ich
    dabei dieses mittels dem 12,5 m Mast, der bei DX-Wire angeboten wird,
    auzubauen. Leider sind die dort angebotenen Abspann-Hülsen nicht ganz
    in der Höhe, wo man sie für die TL benötigt.


    Aber die Idee mit der Deckendose ist auch nicht schlecht.
    Evtl. ist diese etwas stabiler.
    Also prima Idee!


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti