Halbleiteranalyzer - Stromaufnahme reduzieren

  • Hallo allerseits,


    der Strom für die Hintergrundbeleuchtung des Displays wurde recht großzügig bemessen.


    Messwerte bei 9V:
    Stromaufnahme ohne Hintergrundbeleuchtung: ca. 8mA
    Stromaufnahme mit Hintergrundbeleuchtung: ca. 80mA


    Da bei einem erkannten Bauteil die Hintergrundbeleuchtung bis zu 30 Sekunden eingeschaltet ist, ist die Lebensdauer der Batterie nicht sehr hoch.


    Die Hintergrundbeleuchtung wird direkt von der Batterie gespeist. Mit sinkender Batteriespannung sinkt auch der Strom. Bei Speisung aus einem Netzteil mit deutlich höherer Spannung steigt der Strom entsprechend!
    Der Strom wird über R16 (51 Ohm) festgelegt. Ich habe R16 durch einen 100Ohm-Widerstand ersetzt. Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ist für mich immer noch ausreichend und die Stromaufnahme bei 9V ist auf 43mA gesunken.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT