Qrp Eme?

  • Hallo QRP-Freunde,
    mir ist da eine Idee gekommen, ob man nicht vielleicht ohne viel Aufwand EME betreiben könnte.
    Ich dachte da so an eine 2 er Gruppe und mit max.65Watt, natürlich in JT65.


    Was halte Ihr von dieser Idee.


    Ich würde mir über Rückmeldungen freuen.


    72/3 de Denis

  • Hallo Denis,
    die Idee ist toll, aber mit welchem Gerät empfängst Du???

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Denis,
    Herbert, DJ5UP, beschäftigt sich mit genau diesem Thema.
    Vielleicht kommst Du mit ihm in Kontakt, hier liest er (noch) nicht mit.
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo Gerhard,
    ich denke entweder mit meinem Hohentwiel oder einem FT-100 oder FT-290. Vom Empfänger her tendire ich zum Hohentwiel, einen ordentlichen VV und wenig Kabel dann müsste das gehen.
    Jetzt im Sommer geht der Mond ja ziemlich früh auf da kann man sich ja direkt unter die Antenne setzten.


    Für mich wird das größte Problem die Steuerung sein, da ich keinen Rotor für so etwas habe.



    73 de Denis

  • Hi,


    na das ist mal ein Thema das sogar mich auf UKW locken könnte :)


    Guck mal hier:


    http://www.dj7al.de/11026.html


    Der OM hat mit Minimalaufwand EME Verbindungen gemacht.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25