Antennentuner??

  • Hier noch einmal meine Anfrage aus dem letzten Jahr:


    Liebe YLs und OMs,


    wer kennt ein AUTOPHONE FAT der Firma WIPIC Antennenfabrik CH ?


    Das Gerät wurde von der Schweizer Armee für militärische Zwecke genutzt und war wohl Bestandteil eines Antennensystems mit der Bezeichnung FA227/F412.
    Zusammen mit dem Original-Alu-Steckmast konnten bei Verwendung der NATO-Antennen MS116, MS117 u. MS118A/K vertikale Aufbauten mit 10m Gesamthöhe (je nach Anzahl der verwendeten MS116-Elemente) errichtet werden.


    Ein Schalter lässt 4 Einstellungen zu:
    30...47 MHz
    46...58 MHz
    57...68 MHz
    67...76,5 MHz


    Übrig geblieben sind noch folgende Fragen:
    Welche Sendeleistung ist verwendbar und gehen evtl. auch andere Bandbereiche......??????


    Detailfotos im Anhang

  • Wende dich mal an die "Interessengemeinschaft Übermittlung". Die Leute dort kennen solches Armeematerial und restaurieren historische Geräte. Sicher kann dort jemand deine Frage beantworten.


    FA227 steht für Fernantenne 227. Es gab die Funkgerätetypen SE-227 und SE-412. SE-227 war ein tragbares Tornister-Funkgerät, welches nur 2W Leistung machte. SE-412 war - soweit ich mich erinnern kann, mein MIL-Dienst liegt über 3 Jahrzehnte zurück - eine fahrzeuggestützte Station mit bedeutend mehr Leistung.


    73, Markus

  • Hallo Markus,


    habe gerade an die ig-uem geschrieben....mal abwarten ob was dabei rauskommt.