BCR nun frei von Birdies - ein Super Trick

  • Nachdem mehrere Messungen an verschiedenen BCR bestätigten, dass das Regelverhalten wenn nichts defekt ist optimal funktioniert, haben wir nun eine Lösung für den letzten bekannten Schönheitsfehler des BCR.


    Bekanntlich hat das BCR eine Reihe von Pfeifstellen (Birdies) die zwar so leise sind, dass sie im Antennenrauschen untergehen, die aber doch für einige Anwender irgendwie ein Ärgernis sind. Die Birdies werden eindeutig durch Nebenwellen des DDS verursacht was man daran sieht, dass sie immer nur bei einem ganz bestimmten Step auftreten und beim nächsten Step, also 10 Hz weiter wieder verschwunden sind.


    Alle Versuche die Birdies durch Abschirmmaßnahmen in den Griff zu bekommen waren erfolglos, wir sind aber im Rahmen unserer allgemeinen Experimente für zukünftige Entwicklungen mehr oder weniger durch Zufall auf eine Lösung gestoßen.


    Ich habe inzwischen drei BCR umgebaut und bei allen dreien sind die Birdies fast restlos verschwunden, man hat Mühe, überhaupt noch einen zu finden. Gleichzeitig ist bei alle dreien die Empfindlichkeit bei weniger Rauschen besser geworden.


    Wie?
    Eigentlich ganz einfach. Maxim hat als Austausch für den "Industriestandard 4066" einen pinkompatiblen 4 fach Schalter MAX 4614 herausgebracht. Dieses IC hat ganz erheblich schnellere Schaltzeiten und einen deutlich kleineren ON Widerstand. Dadurch wird der Oszillator im Mischer besser unterdrückt und die Mischdämpfung kleiner.


    Die ganze Arbeit besteht darin, den alten Mischer 74HC4066 gegen den neuen Baustein auszutauschen. Da wir die Mischer gesockelt haben, ist das überhaupt kein Problem. Wenn ich in der nächsten Woche aus dem Gurkenwald zurück bin werde ich die AD Chips besorgen. Wer will, kann dann ebenfalls den Austausch vornehmen. In der Wartezeit will ich versuchen ob der Austausch des 74HC04 gegen einen ebenfalls pinkompatiblen Typ nochmals eine Verbesserung bringt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Superklasse, wollte dieser tage das teil zerlegen und schauen ob es da was zu löten gibt,
    da ich ja zu hause bin.
    dann hat sich diese arbeit ja erledigt! danke an alle die mitgewirkt haben.
    73/2 andreas der zur zeit -->> einarmige <<-- wildschweinjäger

  • Hallo Peter ,


    laut Schaltplan des RX/TX Mischers im Hobo sind dort auch zwei 4066 vorgesehen ,
    könnte ein Tausch auf 4614 dort auch Vorteile bringen.(Gehört zwar nicht hierher ,aber
    die Frage sei erlaubt ).
    Ansonsten freue ich mich sehr über den Sucherfolg zu diesem Problem . Schon wieder
    weniger Kritikpunkte am BCR.


    72 Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()


  • die Frage ist natürlich berechtigt und ich bin dabei das zu testen. Der Hobo hat aber auch mit den hc4066 keine Birdies, ich glaube bisher nicht, dass das etwas verbessert.
    Aber wie gesagt, wir sind dran.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ein wirkliches Problem sind die Birdies (für mich :P) ja nicht, trotzdem super, dass sich hier eine Lösung zeigt, wobei das BCR nicht empfindlicher werden braucht!
    Werde das natürlich auch ausprobieren.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Peter,


    auch mich haben die Bierdis nicht sonderlich gestört. Trotzdem vielen Dank für Deine akribische Suche und die Problemlösung. Da muss man erst mal dahinterkommen!


    Sobald Du die 4614 liefern kannst, werde ich upgraden. Bin dann mal gespannt auf vorher und nachher.


    vy 72,


    Sigi - DF3GF

  • Hallo Peter,


    vorhin kam der Brief von MAXIM mit den 4614. Ich konnte es nicht erwarten und 10 Minuten später war der IC getauscht.


    Wie du bereits geschrieben hast muss man sich jetzt große Mühe geben, um überhaupt noch Birdies zu finden. Mit Antenne ist man nahezu chancenlos.


    Es ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Prima, dass ihr den IC gefunden habt.


    Das Grundrauschen hat sich geringfügig verringert, soweit das überhaupt noch möglich ist. Das meiste Rauschen ohne Antenne kommt ohnehin vom NF-Verstärker.


    Die Empfindlichkeit war bereits vor dem Tausch prima, so dass ich nichts weiter untersucht habe.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT


  • Schlitzohr :D
    ich warte noch auf die bestellten Chips, aber das ist ja nichts neues, dass man Muster manchmal schneller bekommt als gekaufte Ware. Super, dass das bei dir auch sofort geklappt hat. Mit diesen neuen Chips ist - zumindest für mich - das BCR eines der besten CW Geräte überhaupt, vom Preis/ Leistungs Vehältnis unschlagbar.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo


    Kann ich den BCR für Digimodis nutzen?


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,


    die Signale der meisten Digimodes werden "normalerweise" von einer Soundkarte eines Computers an den Mikrofoneingang eines SSB-Geraetes geleitet. Das BCR ist ein reines CW-Geraet. Theoretisch laesst sich das BCR fuer Hellschreiber einsetzen, oder mit einer kleinen Modifikation, auch RTTY. Aber ich weiss nicht, ob das jemand gemacht hat.


    Fuer PSK31 und aehnliche Modes ist der BCR nicht geeignet.


    73 Daniel M0ERA


    Edit: Tippfehler

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

    Einmal editiert, zuletzt von M0ERA ()

  • Hallo Alexander,
    der BCR kann in CW senden, aber AM & SSB empfangen.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo allerseits,


    hat denn mittlerweile noch jemand den Mischer IC getauscht und wie sind eure Erfahrungen?


    vy 73


    Karsten - DL3HRT


  • Ich habe den Mischer bei 5 oder 6 BCR getauscht, immer das gleiche Ergebnis. Ich schicke in Kürze eine Info an alle BCR user, ist aber alles eine Zeitfrage da ich zZt alleine bin, Niko hat verdienten Urlaub.

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von DL0AQB ()

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Mischer gerade auch getauscht : Ein Unterschied wie Tag und Nacht !!! Genial ! Mein BCR hat vorher schon eine Menge Birdies geliefert, jetzt ist kaum noch eine Pfeifstelle zu finden. Im normalen Betrieb war das nicht schlimm, aber bevor man den Preselektor und die Antenne abgestimmt hatte, konnten die kleinen Pfeifer einen schon mal zum Narren halten.
    Also: Große Verbesserung, prima !
    72 Christian

  • Hallo BCR-Benutzer,


    ich habe auch den Mischer IC getauscht und kann das Ergebnis, wie es DL4FO geschildert hat, bestätigen.


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Hallo,


    mal eine (dumme) Frage: Habt Ihr die Maxim-Mischer über QRP-Projekt bezogen oder aus anderen (zugänglichen) Quellen?
    Grund: Ich finde sie nicht auf der HP von QRP-Project und auch nicht bei meinen üblichen Quellen.


    vy 73 Reiner


    ps: Meine PN war abgeschaltet, warum auch immer, falls hier eine allgemeine Info wie oben angekündigt rausging.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Reiner,


    der FA-Leserservice hat sie im Angebot...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Reiner,


    ich hatte den MAXIM 4614 bei qrpproject bestellt. Innerhalb von zwei Tagen war der Chip im Briefkasten.


    Fantastisch, wie plötzlich alle Pfeifstellen verschwunden sind.


    vy 72,


    Sigi - DF3GF

  • Hallo,


    danke für die schnelle Info. Dann werde ich in den nächsten Tagen mir auch so ein Exemplar besorgen und mal schauen, was es bei mir bewirkt.


    vy 73 Reiner


    So, inzwischen ist der Schaltkreis ausgetauscht. Um eine Vorstellung zu haben, habe ich mir (alles ohne Antenne) je 2 Birdys auf 7MHz und auf 14MHz notiert und mit Gram die Größe der Birdys abgeschätzt.
    Ergebnis:
    14MHz mit 4066: 14 bzw. 30 dB über Grundpegel, mit 4614 nicht mehr auffindbar.
    7MHz mit 4066: 14 bzw 22 dB über Grundpegel, mit 4614 noch einer mit 8dB.
    Ein Hörtest ohne Antenne bestätigte die deutliche Absenkung, mit Heimantenne waren keine Birdys mehr hörbar. Ich kann den Austausch ebenfalls nur empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()