Störung bei 10,140 MHz

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich im 30 m Band und zwar genau im Bereich, der für Digimodes - meiner bevorzugten Betriebsart - vorgesehen ist, folgendes Störsignal:


    Kurzer Ton, dann 2 sec. Prasselstörung, 3 sec. Pause. Wieder der Ton, 2 sec. Prasselstörung, 3 sec. Pause.


    Diese Prasselstörung mit einer Signalstärke von ca. S8 ist nur Abends zu hören, der Ton - mit geringerem Pegel auch über Tag (evtl. ist dann der Pegel der Prasselstörung so gering, dass ich ihn nicht hören/sehen konnte und er im Rauschen unter ging). Im Wasserfalldiagramm war die Prasselstörung von 10.140,5 bis 10.143,2 kHz sichtbar (TRX: K2 in Stellung RTTY-Reverse).


    Da in meinem Haushalt kein neues Gerät in Betrieb genommen wurde, vermute ich, dass die Störung aus der Nachbarschaft kommt (Reihenhaussiedlung).


    Hat jemand eine Idee, wonach ich forschen muss?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar, da so Abends auf 30 m für mich kein PSK mehr möglich ist.


    73 de Bernhard, DK8BZ

  • Hallo Bernhard,
    die Störung habe ich auch hier in Berlin bei 10142khz als kurzen Träger im Abstand von 5 Sekunden. Die Ursache weiss ich auch nicht. Da wir nicht allein auf dem Band sind müssen wir wohl damit leben.


    73! Reinhard DL3AS

  • Hallo Bernhard und Reinhard,
    auch ich habe diese Signale (Störungen) hier in JO40ks (nr Marburg). Ärgerlich war, daß kürzlich eine Station aus 9M6 überlagert war.


    72/73
    Norbert, DK6NF

  • Hallo Bernhard, berichte bitte, zu welcher Tageszeit die Störung zu hören ist.
    Hier in Berlin heute (Sonntag 12:00 MESZ) nichts zu hören.
    Wenn wir selbst die Störung nicht einkreisen können, dann auf jeden Fall
    die Bandwacht benachrichtigen.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo,


    zuerst vielen Dank für Eure Hinweise.


    Bei mir ist die Störung aktuell (12:30 MESZ) schwach hörbar. Beobachtet habe ich sie seit Donnerstag (24.04.). Tagsüber ist das Signal schwach hörbar (kein S-Meterausschlag), abends dann bis S8. Gestern zwischen 21:00 und 21:25 MESZ war es unterbrochen, ging dann aber mit gleicher Signalstärke ( S8 ) weiter.


    Wenn es auch in anderen Teil von DL zu hören ist, scheint meine erste Vermutung, dass es sich um ein neues Gerät in der Nachbarschaft handelt, wohl nicht zu bestätigen (warum dann auch die 'geringe' Bandbreite von 2800 Hz).


    Vielleicht finden wir ja noch etwas heraus.


    Nochmals Danke und schönen Sonntag.


    73 de Bernhard, DK8BZ

  • Hallo


    Auch in Mannheim war gestern tagsüber das 30m-Band für PSK nahezu unbrauchbar.Ca alle 5 Sekunden ein starkes Aufbrausen, bis S8, dann abflauen, ein paar Sekunden Ruhe, dann wieder aufbrausen. Das ganze erinnert an Meeresbrandung.


    73 de Paul, DL5KW

  • Hallo,


    ich hatte heute in dem Bereich (10.140...10.1415) auch eine Störung - das war eindeutig ein digitales Signal ähnlich Pactor. Hub etwa 800Hz, Bandbreite bei 1kHz, Idle-Signal im 1s - Rythmus. Zwischenzeitlich wurde auch mit 200Hz Hub gearbeitet. Wird wohl einer der Nutzer sein, auf die wir Rücksicht zu nehmen haben (ich habe keinen Decoder für diese Betriebsarten). Allerdings ist 30m auch unter Pactoranhängern (AFu) beliebt, um Mailboxen anzusprechen, da die Ausbreitungsbedingungen günstig sind und im Bereich 10.14x einige arbeiten.
    Ansonsten habe ich relativ häufig in diesem Bereich einen Lattenzaun, unmoduliert, im 50Hz-Abstand stehen. Er wiederholt sich mit etwa 16kHz Abstand häufig. Wenn er stark ist, ist Betrieb unmöglich. Ursache unbekannt.


    vy 73 Reiner

  • Hallo Horst,


    Fernseher ist möglich, wenn auch einige Symptome nicht so richtig dafür sprechen (teils Fading, gleitende Intensitätsübergänge usw.). Wenn es TV ist, sind viele beteiligt und nicht unbedingt hier nebenan. Meinen alten (Röhre) und neuen (LCD) sehe ich nicht. Es tritt aber z.B. bei einem OM 1km weiter ebenso auf.
    Bei 10.112 und 10.125 ist übrigens die gleiche Störcharakteristik, scheint doch mehr gegen 15kHz Abstand zu gehen, und ist eigentlich schon lange existent.
    Ich funke halt PSK so um 10.142 MHz.
    vy 73 Reiner

  • Hallo Allerseits,
    ich habe diese Störsignale ebenfalls. Vielleicht hilfts, wenn möglichst viele Stationen in RTTY, PSK, MFSK "bevölkern" um den Intruder hoffentlich (bald) wieder zu vertreiben. Übrigens hatte ich gestern (Sonntag 27.04.) mit einem OM aus der Nähe von Moskau ein QSO in PSK, der ebenfalls diese Störsignale empfängt!
    73 de
    Markus, DK9MS :(

    DK9MS,Markus

  • Hallo Bernhard, jetzt habe auch ich ein Signal auf 10.141,5 kHz identifiziert.
    Es äußert sich als kurzer Impuls, der genau alle 5 Sekunden auftritt.
    Ich beobachte das weiter.
    Im Moment Ruhe, einige PSK-Stationen ohne qrm.
    73 de Olaf, DL7VHF Montag, 28.04.08 17:48 MESZ

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Unterstützung allen, die hier geschrieben haben. Auf der Seite der Bandwacht habe ich nur heute auch einen Hinweis gefunden, inkl. Screenshot der gemessenen Störung (OFDM Signal aus der Nähe von Madrid). Leider war diese Information am Wochenende nicht verfügbar (Fehlermeldung beim Aufruf der Seite/des Dokuments 'Aktuelle Eindringlinge').


    Reinhören kann ich zur Zeit nicht, Gewitter über München ;)


    73 de Bernhard, DK8BZ