In nur 60 Minuten morsen lernen ??

  • Hallo CW-Freunde,


    meine Meinung habe ich etwas weiter oben deutlich zum Ausdruck gebracht und dazu stehe ich. Warum hat sich noch keiner gemeldet der nach der 60-Minuten-Methode gelernt hat.? Ich halte es da wie Olaf und warte gern auf ein positives Feedback von Lernwilligen.


    Aber mal ein ganz anderer Aspekt. Warum soll oder muss ich denn überhaupt so schnell CW lernen? Ich mache CW weil’s Spaß macht und solch freudige Dinge können doch auch mal etwas andauern. Mich zwingt Keiner und auch Hr. Niemand zwingt mich nicht...hi und selbst Geld verdiene ich nicht mit CW. Also warum?


    Auch hier lohnt es sich zu mühen und wer die Mühe wagt der wird auch morsen lernen.


    Also Taste vor und die Finger zappeln lassen, denn auch Telegrafie lebt nicht davon das man darüber redet, sondern davon das man es macht.


    cwfe de Jörg DM5MM

  • Zitat

    Original von DM5MM
    Hallo CW-Freunde,


    meine Meinung habe ich etwas weiter oben deutlich zum Ausdruck gebracht und dazu stehe ich. Warum hat sich noch keiner gemeldet der nach der 60-Minuten-Methode gelernt hat.? Ich halte es da wie Olaf und warte gern auf ein positives Feedback von Lernwilligen.
    ...
    cwfe de Jörg DM5MM


    Hallo Jörg,
    ich lerne schon seit einiger Zeit mit der Morseübungs-CD von Chuck Adams, K7QO. Buchstabe für Buchstabe auf meinem MP3 player mit mäßigem erfolg. Ich werds aber nicht aufgeben da mein SW40+ kurz vor der Vollendung ist.


    Da ich völlig unbegabt bin (vor ca 30 Jahren zweimal durch die CW Prüfung geknallt) ergreift man jeden Strohalm. Was William G. Pierpont N0HFF geschrieben ist wohl immer noch Stand der Dinge.


    Wenn ich das 60 Minutenprogramm kostenlos testen könnte und das klappt erwöge ich sogar mich mit den Lerntechniken näher zu beschäftigen.


    Die Infos auf der Website reichen für einen Test ja nicht. Und nur um die Punkte und Striche zu erkennen die aufgemalt (visuell) sind, braucht man keine 60 Minuten.


    Interresant wäre es inerrhalb von 60 Minuten CW HÖRlesen zu können. Laut N0HFF sind Morsetabellen ja gerade contraproduktiv. Und ein ganzes Kapittel in seinem Buch befasst sich ja gerade mit disem Fehler: Kapitel 15: "Why Learning Initially by Sight Doesn't Work Well " und ein PDF mit Morsezeichen Schrift zur Llernkontrolle hilft nicht wirklich beim hörlesen.


    Morsen lernen ist keine Memotechnik sondern reine Fleißarbeit und wer das Wort nicht mag für den ist es eben Üben Üben Üben .... wie beim Autofahren wer nicht fährt wird es nicht lernen.


    vy 73 Heiner

    ;) Ham Radio from Scratch

  • Hallo Heiner,


    wenn Du Dir die Webseite mal ansiehst, wirst Du sehen, dass es bei diesem Lernset gar nicht darum geht, Morsen zu lernen (in dem Sinne, wie Du schreibst). Sondern es geht um "Morse-Zeichen erkennen lernen" (O-Ton Webseite). Das kannst Du. Und Du schreibst selbst, das eine Stunde reicht, um das zu lernen.


    Ob das Lernset der allerbeste Weg ist, um moeglichst schnell 20 wpm morsen zu lernen, ist eine Frage, die wir hier nicht klaeren brauchen. Wichtig ist, dass das Lernpaket einen moeglichen Einstieg in die CW Welt bietet. Zielgruppe sind eher Leute, die wissen moechten, was Morsen ueberhaupt ist. Kinder, z. B., oder interessierte Noch-nicht-Funkamateure.


    Wer einen solchen Kurs macht, und nach einer Stunde die Morsezeichen erkennt, hat einen tollen Lernerfolg. Und das kann motivieren, richtig QSO-maessiges Morsen zu lernen. Natuerlich geht das nur mit ueben, ueben, ueben.


    Es gibt Nitendo Spiele fuer Erwachsene, die nur darauf abzielen, das Gehirn "zu trainieren". Im selben Sinne kann auch das Morse-Lernset eine spielerische Herausforderung sein.


    Ich habe so ein Lernset und werde es bei Gelegenheit mal an meinem 8-jaehrigen Neffen ausprobieren. Aber es ist unwahrscheinlich, dass er sich danach hier einloggt und allen erzaehlt, dass er dann morsen kann. In diesem Forum: kann er es naemlich gar nicht.


    Wenn er es aber auf dem Schulhof seinen Freunden erzaehlt -- dann kann er es wohl. Fuer ihn ist es ein Spiel mit Lernerfolg und eine erste Einfuehrung in Morse. Und fuer uns eine tolle Werbung fuer Amateurfunk und CW.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Daniel,
    wenn man den Link von Gerd 1-ner höher sieht, muß man erst einmal bezahlen. Zitat:


    "Ein einzelnes Exemplar kostet XX,00 EUR inkl. MWSt. (zzgl. 1,45 EUR Versandkostenanteil)."


    Wenn das so bei jedem funktioniert. ist das O.K. , aber eine Geldzurückgarantie habe ich wohl übersehen...


    Schönes Pfingstfest...

    Vy 72/73 de Gerhard

    3 Mal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Nur zur Erinnerung: Gerd verdient da keinen Cent dran. Das Geld bekommt Reinhold (kein Funkamateur, sondern professioneller Gedaechtnistrainer) fuer seine Arbeitszeit und Auslagen.


    73 Daniel M0ERA


    Edit: Tippfehler

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

    Einmal editiert, zuletzt von M0ERA ()

  • Hallo,


    ich habe hier nirgendwo einen Betrag genannt, denke ich.


    Aber wenn das andere tun, sollten sie eine wichtige Teil- Info nicht aussparen:


    --- begin ---
    (Auszug)


    Für wen die Komplett-Materialien interessant sind:


    Personen, die den Morsefunk erlernen möchten


    Ortsverbände des DARC (Deutscher Amateur Radio Club), die Morsekurse durchführen


    Schulen, bei denen die Projektarbeit 'Morsefunk-Taster bauen' durchgeführt wird


    Bildungs-Profis, die an der verwendeten Lern- / Einprägungs-Methode interessiert sind


    (Preis hier ausgespart, weil es mir auf was anderes ankommt, siehe nächste Zeilen!)


    DARC-Ortsverbände und Schulen erwerben mit dem Kauf eines einzelnen Exemplars ein unbegrenztes Vervielfältigungsrecht: nur zur Verwendung innerhalb des Ortsverbandes bzw. der Schule.
    --- end ----


    Im Übrigen, hat Daniel alles zu meiner Beteiligung an diesem Projekt gesagt.


    piep ....

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    Original von DF9iV
    Hallo,


    ich habe hier nirgendwo einen Betrag genannt, denke ich.


    piep ....


    entschuldige. Ich habe noch mal von vorn gelesen und Du warst nicht der Initiator dieses Threads. Aus diesem Grund habe ich meinen Beitrag geändert.


    Schöne Pfingsten...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Danke Gerhard,


    Dir auch Schöne Pfingsten!


    hzl piep ....

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Zitat

    Original von DF9iV
    Schulen, bei denen die Projektarbeit 'Morsefunk-Taster bauen' durchgeführt wird


    Lieber Gerd,


    das mit den Schul-Projekt funtioniert wirklich! Hier ein Bericht von Paul DJ4IP. Er ist Lehrer und leitet eine Funk-AG/Schulstation. Seine Schüler sind 13 bis 15 Jahre alt. Er schreibt:


    Zitat

    zum Morse-Lernset. Innerhalb einer 90-minütigen Einweisung konnten fast alle schon die Hälfte der Buchstaben. Zudem ließ ich die Kids die Melodien mit „Didadidit singen“. Mit Beginn des 2. Halbjahres hoffe ich, dass alle alle Buchstaben kennen. Im Moment bauen wir noch einen Morsesummer, damit sich der Sound der Buchstaben noch besser einprägen kann, denn das Abhören der Webseite, die im Set angegeben wird, ist bei uns mangels Soundausgabe bei den meisten PC noch nicht möglich. Ich war sehr erstaunt, wie schnell die Kids die Buchstaben drauf hatten, sie können mir sogar beim „Vorsingen“ eines Buchstabens die Geschichte nennen. Eine super Idee, die sich sicher auch für andere Zwecke einsetzen lässt. Wenn ich mich an meine klassischen Lernversuche erinnere, ist das eine Revolution.


    73 Daniel (ex M0ERA)