In nur 60 Minuten morsen lernen ??

  • Wenn das klappt mache ich die letzten Monate etwas grundlegend verkehrt :D


    Könnte mir schon vorstellen, dass das eingeschränkt funktioniert, aber nur in sehr
    langsamen Tempo - die Methode baut wie ich das verstehe im Prinzip ja auf Mitzählen.


    73 de Chris

  • zählen..... Grundverkehrt !
    Rhythmus verstehen.... das machts aus.
    andernfalls wäre das dann für die "Tonne"

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

    Einmal editiert, zuletzt von dd1vw ()

  • Zitat

    Original von DH3RW was meint ihr, kann man in 60 Minuten morsen lernen ??


    Hallo Werner,


    naja, Du kannst ja mal die Stunde opfern und berichten ... ;)


    Nein, es geht natürlich nicht, weil Morsen können keine Gedächtnisleistung ist. Die Morsezeichen als Übersetzungstabelle lernen und wiedergeben kann meinetwegen so funktionieren.

  • Es hilft sicher, um erst mal das Alphabet zu lernen. Ich koennte mir vorstellen, dass es den Einstieg erleichtert.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo miteinander,


    es ist schon spät, aber ich muß jetzt dazu was sagen, sonst denkt Ihr ich will mich drücken.


    Wie Ihr gelesen habt, ist der Autor und Lizenzinhaber des Systems Reinhold Vogt, ein ´innovativer Lern- und Gedächtnistrainer`. Ich durfte ihn in meiner Eigenschaft als Telegrafist bei der Entwicklung beraten.


    Das Lernsystem besteht in der Hauptsache aus Lernkarten, zusätzlich werden noch Morsetöne aus einem Internet Prgm verwendet.


    Es ist kein Mitzählen, es geht um bild- und textverknüpfendes Lernen und Erinnern, um Bilder, die aller Erfahrung nach jeder im Laufe seines bisherigen Lebens im Kopf gespeichert hat und dazu passend verknüpfte ganz kurze Texte.


    Ich möchte Euch fragen, wie Reinhold Vogt das täte: "Wie habt Ihr Autofahren gelernt? Der Fahrlehrer hat zuerst mal alles gezeigt, die Bremse, die Kupplung usw."


    Heute wären wir doch erstaunt, wenn wir beim Autofahren, alle Einzelheiten der Abfolge aufzählen sollten, wir landeten dabei sofort im nächsten Graben.


    Entschuldigt mein abschweifendes Beispiel! Es ist aber zur Erklärung des o.g. Lernvorgangs wichtig und nachdenkenswert.


    7 Leute, verschieden alt, haben das System inzwischen ausprobiert. Von 4 Leuten liegen die Berichte vor. Alle vier haben bis auf 2-3 Morsebuchstaben in 60 Minuten +/- alle Morsezeichen aufschreiben können und - das Wichtigste - in Tönen vorgegebene Morsebuchstaben in langsamem Tempo "lesen" können.


    Und wenn es einen ganzen Tag dauern sollte, denkt doch mal daran, wie lange es dauerte, bis wir alle zusammen alle Morsebuchstaben kannten.


    Man kann dann noch nicht telegrafieren wie wir es können. Es ist danach nötig auf Tempo zu kommen. Dazu sind nach wie vor alle Mittel (Schallplatten, Computer, Morseausgabegeräte aller Art usw.) geeignet und verwendbar.


    Wenn wirklich jemand Morsen lernen will und ernsthaft interessiert ist, soll er die Sache doch mal ausprobieren. Kostenlos geht es nicht, denn es entstanden Druckkosten usw.


    Es muß noch erwähnt werden, daß völlig Morsen-Unerfahrene sehr wahrscheinlich die besten Lern-Ausgangsvoraussetzungen mitbringen, denn:


    Wenn ich uns (Morsen-Erfahrene) jetzt wieder frage: "Erklär mir doch mal das Autofahren!" - Wir würden uns alle schwer tun, oder?


    Ich antworte gerne auf ernsthafte (PN)Anfragen, kann auch noch ein paar Komplettsets zum Selbstkostenpreis abgeben. Eine Vertriebsfirma gibt es (noch) nicht. Es hat sich noch kein CW-Verein dafür interessiert!


    Ich hoffe, mit dieser ersten Info ein wenig zur Glaubwürdigkeit beigetragen zu haben. Das Problem ist wirklich, daß man sowas erst mal nicht glauben kann, denn wir alle sind den harten Weg gegangen - der erste Lern-Teil hätte uns alles erleichtert - damals!


    piep piep piep

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Zitat

    Original von DF9iV7 Leute, verschieden alt, haben das System inzwischen ausprobiert. Von 4 Leuten liegen die Berichte vor. Alle vier haben bis auf 2-3 Morsebuchstaben in 60 Minuten +/- alle Morsezeichen aufschreiben können und - das Wichtigste - in Tönen vorgegebene Morsebuchstaben in langsamem Tempo "lesen" können.


    Hallo Gerd,


    zunächst ist jeder Ansatz die Leute zur CW zu bringen positiv und unterstützenswert.


    Leider geht auch dieser Ansatz über das Gedächtnis, nicht über den Automatismus. Man mag auf diese Weise schneller alle Morsezeichen auswendig können aber dennoch bleibt es ein bewußtes umsetzen der Morsezeichen, wie es schon immer praktiziert wurde.


    Neue Ansätze laufen darauf hinaus, gleich den Klang eines Zeichens in einen Buchstaben zumzusetzen, ohne darüber nachzudenken. Dazu sollte es mindestens schon in Tempo 80 BpM (besser 100 BpM) gegeben werden. Das geht aber leider nie und nimmer in 1 Stunde - das ist aber auch nicht das Ziel. Wie schnell waren die Zeichen bei eurem Versuch?


    Wenn ich ein Morsezeichen höre, dann denke ich an keine Punkt-Strichfolge oder ein Bild von einem Osterei, wenn es ei "O" war. Geschriebene Punkt-Strich Folgen kann ich nur sehr schwer entziffern, ich muß sie gedanklich vor mich hin summen, um sie zu entziffern (sonst dauert es noch länger). Dabei habe ich als Kind damals alle Zeichen auswendig gekonnt. Dieses "Wissen" hatte mich später für mein Empfinden aber eher behindert, als es darum ging CW richtig zu erlernen, und ist m.E. der Grund für das Learnplateu bei ca. 50 BpM.

  • Hallo und moin moin,


    in 60 Minuten CW lernen ist sicher toll und wer das schafft ist ein Genie...Hut ab.
    Ich habe auch versucht die Zeichenfolge auswendig zu lernen und bin damit nicht über 40 Zeichen in der Minute hinaus gekommen und das ziemlich holprig. Genau wie Ken finde ich jeden Zugang zur Telegrafie gut. Wer dann Feuer gefangen hat wird dabei bleiben und alles versuchen CW auch in einem schnelleren Tempo zu verstehen. Wenn ich einen Morsecode lesen muss (also so -- --- .-. ... . -.) habe ich große Schwierigkeiten. Das klappt nicht mehr so richtig. Beim hören geht’s besser und ich kann auch bestätigen das ein ganz langsames Tempo Gift für meine Ohren ist. Erst ab einem bestimmten Tempo das sich für mich als flüssig anhört, geht’s mit der Dekodierung am besten. Ich glaube nicht, dass Funkamateure wie auf besagter HP steht, eine bestimmte Methode ablehnen , schließlich sind Menschen verschieden und Funkamateure weltoffen. Die Erfahrung von Funkamateuren die CW beherrschen spricht aber eine deutliche Sprache.


    Wie auch immer, greift zur Taste und lasst die Finger zappeln, dann hat die graue Masse auch was davon! Telegrafie...einfach weil’s Spaß macht.


    cwfe de Jörg DM5MM

    Einmal editiert, zuletzt von DM5MM ()

  • Sehr interessante Geschichte. Grundsätzlich würde ich diese Methode nicht ablehnen. Wir hängen einfach in der Ansicht, so CW zu lernen, wie das halt seit Jahrzehnten so gemacht wird. Hier wird ein neuer Weg aufgezeigt und wie es scheint, gibt es Menschen die damit auch Erfolg haben. Warum nicht?


    Es ist einfach so, dass es DEN Weg etwas zu erlernen nicht gibt. Welche Methode gewählt wird um ein Lernziel zu erreichen, ist sehr individuell zu entscheiden. Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Ganz entscheidend ist dabei auch die eigene Lerngeschichte zu sehen. Auch sollte gesehen werden, wie Lernen funktioniert. Die beschriebene Methode, den Ton mit einem Bild zu verbinden ist gut. Es kommt zum akustischen Reiz auch noch der visuelle Eindruck dazu. D.h. die Gehirnleistung wird damit erhöht. Soll ich mir etwas umfangreiches einprägen, verknüpfe ich das auch immer mit Bildern oder anderen leicht merkbaren Sätzen oder Geschichten.


    Da fällt mir auch ein, dass doch einige CW Übrungsprogramme auch mit dem Prinzip arbeiten. Es wird das Zeichen gegeben und der Buchstabe wird dabei angezeigt. War das nicht CWT mit dem ich damals CW geübt habe? :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Miteinander,


    mit diesem Beitrag bzw. dieser Fragestellung wird propagiert, dass man in nur 60 Minuten morsen lernen kann. Es wird ein beschleunigtes Lernverfahren ohne Mühe und mit minimalem Zeitaufwand in Aussicht gestellt. Das klingt natürlich erst einmal sehr verlockend.


    Und sicher ein kann ein durchschnittlich Begabter in 60 Minuten die Morsezeichen erlernen, so wie man in einer Stunde 26 Vokabeln büffeln kann. Aber „morsen“ kann man dann noch lange nicht. Vor allem mit der so genannten Mnemotechnik, welche hier wohl angewandt wird und welche sich „Eselsbrücken“ oder Verknüpfungrn bedient. Diese Eselsbrücken werden aber in der Regel den angehenden OP später im Tempo behindern, so wie auch das Mitschreiben später das Tempo auf die eigene maximale Schreibgeschwindigkeit begrenzt.


    Es hilft nur üben, üben, üben, alles andere ist für mich Bauernfängerei von Leuten, welche sich nicht anstrengen wollen.


    55 es 72/73 de Hans

  • Hallo Hans,


    für Bauernfängerei halte ich das ehrlich gesagt nicht.


    Was Du schreibst, stimmt. Es behindert im CW Betrieb, sich an Eselsbrücken zu halten. Auch hilft nur üben üben üben um auf Tempo zu kommen. Aber ich bin davon überzeugt, dass sich die Eselsbrücken verflüchtigen, wenn geübt wird. Es wird mit der Zeit nicht mehr nötig sein, sich ein Bild vorzustellen, wenn man eine bestimmte Tonfolge hört. Die Tonfolge wird einfach klar als dieser oder jener Buchstabe identifiziert. Darum meine ich, dass es nicht entscheidend ist, auf welche Art man die Buchstaben (NICHT DAS MORSEN!!) lernt. Denn am Üben kommt man für CW Betrieb nicht vorbei. Das muss klar sein.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von M0ERA
    Es hilft sicher, um erst mal das Alphabet zu lernen. Ich koennte mir vorstellen, dass es den Einstieg erleichtert.


    73 Daniel M0ERA


    wenn du einmal anfängst zu zählen, hast du verloren!


    das wieder loszuwerden ist schwerer, als von anfang an auf das klangbild zu hören...


    ich spreche da durchaus aus eigener erfehrung!

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Sehr interessante Geschichte. Grundsätzlich würde ich diese Methode nicht ablehnen. Wir hängen einfach in der Ansicht, so CW zu lernen, wie das halt seit Jahrzehnten so gemacht wird. Hier wird ein neuer Weg aufgezeigt und wie es scheint, gibt es Menschen die damit auch Erfolg haben. Warum nicht?


    Hallo Thomas,


    es ist eben leider der alte Weg im neuen Gewand.


    Diese Lerntechnik ist durchaus geeignet sich Sachen, die nichts miteinander zu tun haben, sogar in der richtigen Reihenfolge zu merken, z.B. indem man sich eine Geschichte darum herum aufbaut. Das funktioniert wirklich erstaunlich gut. Aber: Auf CW übertragen funktioniert es nicht (außer, um die Zeichen auswendig zu lernen).


    Wer später "richtig" CW machen möchte, den wird diese Methode tatsächlich eher blockieren, weil mit jedem Zeichen die Assoziation wieder "hochkommt". Die ist aber gar nicht die transportierte Nachricht.


    Mein Vater hat seinerzeit z.B. das "L" über den Merksatz "Ich liebe Dich" - dit dah dit dit - gelernt. Jedesmal wenn er ein "L" hört "poppt" dieser Spruch hoch und bringt ihn aus dem Konzept. Er hat es sehr schwer diese "Marotte" wieder los zu werden.


    Der wirklich neue Ansatz ist es, gleich ein Zeichen mit hohem Tempo zu hören und das Klangbild mit einem Buchstaben zu assozieren - ganz so, wie wir es mit Sprache auch halten. Das geht aber mit keinem Patentrezept der Welt in 60Min. Insofern finde ich die Überschrift durchaus irreführend, wie DK3TV schon schrieb. Denn die Morsezeichen auswendig kennen hat leider nichts mit morsen können zu tun.

  • Hallo CWisten und solche, die es (noch) werden möchten,


    bitte nennt mir jemanden, der es mit dieser Methode einigermaßen geschafft hat!
    Ich würde gern mit ihm ein CW-qso fahren!


    Wenn es wirklich einen gibt, dann haben die Funker der Welt 100 Jahre lang etwas
    falsch gemacht. Stellt Euch vor, welch monatelange Mühe dann für jeden CWisten
    dann völlig umsonst war.


    73 de Olaf, DL7VHF

  • Sie dürfen essen soviel und was Sie wollen! Nehmen Sie einfach täglich eine unserer Schlankheitspillen und Sie nehmen bis zu 210 kg innerhalb von nur einer Woche ab. Der 20 Pillen Vorratspack kostet nur 1.500 Euro.


    Dazu Herr S. aus W.:


    "Ich bin begeistert! Jahrelang schleppte ich 300 kg Fett mit mir rum und nichts hat geholfen. Seit ich Ihre Schlankheitspillen einnehme, habe ich tatsächlich in nur einer Woche 210 kg abgenommen. Dabei mußte ich nicht einmal meine Essgewohnheiten umstellen. Ich bin Ihnen ja soooo dankbar!"


    Oder Frau K. aus U.:


    "Nie hätte ich geglaubt, daß mir noch etwas helfen würde. Jede Diät hat versagt und nun endlich habe ich mein Wunschgewicht von 26 kg. In nur 5 Stunden habe ich 60 kg abgenommen. Vielen Dank für Ihre tollen Schlankheitspillen!"

  • :D

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo miteinander,


    ich verfolge aufmerksam alle Eure Beiträge, erst mal vielen Dank!


    Zu gegebenem Zeitpunkt werde ich mich zu einzelnen Punkten und offenen Fragen äußern.


    Im Moment ist mir wichtig und dafür bedanke ich mich, daß die Sache sachlich diskutiert wird.


    Ich bitte Euch im folgenden Link einige Antworten auf Eure Fragen nachzulesen - besonders gegen Ende wird vieles erklärt, was hier angerissen wurde:


    http://www.gedaechtnistraining.biz/Morsen/60_Minuten_Weg.htm


    Ich versichere Euch, daß ich keinen Cent daran verdienen werde, meine dafür verwendete Zeit ist Hobbyzeit und ein Geschenk an alle, die mit dem System ´Morsen (Lesen)-Lernen` MORSEN lieben lernen .


    Selbstverständlich - eigentlich klar - daß ein erfolgreicher prof.Trainer seinen Preis verlangt. Er hat sehr viel Zeit mit mir daran gearbeitet, es gab hohe Auslagen, denkt nur mal an die Lizenzen für die Fotos (ich habe im Lern-Set eben mal 56 Bilder gezählt - die "verworfenen" nicht mitgerechnet).


    Nun, man könnte viele Berechnungen anstellen. Besonders interessant wäre das für die Schulen, die Lerninstitute, die Universitäten, die Industrie => eingesparte Zeit, aber das ist auch nicht mein Thema. Ich nenne das nur deswegen, weil Reinhold Vogt plant, das o.g. Lernsystem als allgem. System zu entwickeln.


    Morsen-Lesen-Lernen war "Gegenstand" der Lernsystem-Weiterentwicklung.


    piep piep

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Lasst Reinhold und Gerd es doch mal ausprobieren. Sie haben da viel Arbeit reingesteckt und, soweit ich gesehen habe, ein sehr ansprechendes Lernpaket zusammengestellt. Es erinnert mehr an ein Spiel und weniger an Paukerei.


    Niemand will absprechen, dass es harte Arbeit ist und viel Uebung benoetigt, bis jemand mit 90 B/Min funken kann. Aber das haben Gerd und Reinhold auch nie versprochen. Und "Morsen lernen" kann auch bedeuteten, dass die einzelnen Buchstaben verstanden werden, ohne dass eine Morse-Tafel zu Hilfe genommen werden muss. So etwas kann einen enormen Lernerfolg bedeuten und zum Ueben motivieren.


    Mir fallen 3 Beispiele ein, in denen ein solches Lernpaket sinnvoll waere:


    1) Meine Nichte ist in der 5. oder 6. Klasse. In Physik wurde Elektrizitaet behandelt und jedes Schulkind hat sich aus Holz, Draht, einer Batterie und einer Morsetaste aus Federblech einen Stromkreis gebaut. Bei einem Besuch hat sie es sehr stolz vorgefuehrt, musste aber staendig auf einer Tafel nachsehen, wie denn die Buchstaben gegeben werden. Wenn ich ihr in dem Moment haette anbieten koennen, spielerisch und in 60 Minuten Morsen beizubringen, haetten wir jetzt eine CW-Op mehr :) Und "Morsen koennen" heisst in diesem Zusammenhang nur, auf die Tafel verzichten zu koennen.


    2) Alle Segelyachten muessen eine Morse-Tafel an Deck haben. Fuer Segler macht es Sinn, diese Tafel auswendig zu koennen. Und sei es nur um Schallsignale der grossen Schiffe zu verstehen. Beispiel: Zwei lange Toene gefolgt von einem kurzen Ton bedeutet "Ich moechte Sie an Ihrer Steuerbordseite passieren". Das ist viel leichter zu merken, wenn klar ist, dass das Schallsignal ein G ist. Bestaetigt wird uebrigens mit C. Gegeben werden solche Signale mit QRSS1 = kurzer Ton dauert 1 Sek.


    3) In GB wird allen Amateurfunkanfaengern gezeigt, was Morsen ist. Manche haben regelrecht Angst davor. Dabei ist es nur eine kurze Einfuehrung in CW, in der eine Morsetaste, ein Tongenerator und eine Morse-Tafel kurz vorgestellt wird. Die Leute, die sich mit der Tafel abquaelen, bekommen einen ganz falschen Eindruck von CW und werden sich erst mal auf Sprechfunk konzentrieren. Dabei koennen selbst hartgesottene SSB-Ops von Morse-Grundkenntnissen profitieren, z. B, wenn sie Baken suchen.


    73 Daniel M0ERA


    PS: @Gerd DF9iV: wie schnell werden denn die einzelnen Zeichen gegeben?

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Daniel,


    Deine Beispiele in der letzten Zuschrift gefallen mir sehr!


    Da fällt mir ein: Es besteht der "Verdacht" bzw. ich vermute, wenn man Morsen gleich mit hohem Tempo beginnt zu lernen (um die 100 BpM oder mehr), wird es später nicht einfach sein "langsame" Partner zu lesen oder sich locker mit ihnen zu unterhalten.
    Ich beziehe mich auf "Gespräche" mit OM, die mit hohem Tempo eingestiegen sind (das gabs auch früher schon, hi).


    Eine weitere Vermutung, für mich eher eine Gewißheit: Über 100 BpM und erst recht 150 BpM oder gar 180 BpM lassen sogenannte ´Merksätze` (ich liebe dich) schnell vergessen.
    Mir geht es jedenfalls so, daß ich mit 160 BpM "mit der Hand spreche" und dabei mich ganz auf den Inhalt des Gesprächs konzentriere => wieder vergleichbar mit Autofahren, wo ich ja auch nicht daran denke, was ich nacheinander alles "bediene" oder was meine Füße grade machen, obwohl in der Fahrstunde gerade das wichtig war.


    P.S.: Zu einem späteren Zeitpunkt (die nächsten Tage) wird in morselabor.de die o.g. Methode näher erklärt. Reinhold Vogt macht sich gerade die Mühe, eine Zusammenstellung zu machen.


    Daniel, Du hast nach dem Tempo gefragt, das in der o.g. Methode "vorgegeben" werden soll. Es wird nichts vorgegeben, wir gehen aber davon aus, daß man den Schieberegler im folgenden Link (blättert bitte nach unten durch und stellt auf ´Tone` ein) erst mal in Mittelstellung stellt:


    http://www.philtulga.com/morse.html


    zunächst agn piep piep

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Zitat

    Original von DF9iV
    Daniel, Du hast nach dem Tempo gefragt, das in der o.g. Methode "vorgegeben" werden soll. Es wird nichts vorgegeben, wir gehen aber davon aus, daß man den Schieberegler im folgenden Link (blättert bitte nach unten durch und stellt auf ´Tone` ein) erst mal in Mittelstellung stellt:


    http://www.philtulga.com/morse.html


    Hallo Gerd,


    das ist grausam! So lernt niemand richtig CW ... :(
    Erst kurz vor Rechtsanschlag klingen die Zeichen akzeptabel.