Funktion RTTY beim K2

  • Hallo


    Auf der zweiten Menü Ebene des K2 fand ich den Eintrag RTTY.


    Welchen vorteil habe ich wenn ich RTTY einschalte?


    Bis jetzt nutze ich den K2 nur für PSK31


    73



    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,


    wenn Du RTTY im Menu aktivierst, kannst Du zwischen 4 verschiedenen Betriebsarten waehlen: CW, LSB, USB und RTTY.


    RTTY steht fuer alle digitalen Betriebsarten. Genauso gut koennte die Funktion "DIGI" heissen. Fuer den K2 ist es das gleiche wie SSB, und Du brauchst einen Computer mit Soundkarte. Aber mit der RTTY Funktion hast Du die Moeglichkeit, ein paar Einstellungen gesondert zu speichern: z. B. Kompression (fuer Digimodes idealerweise keine Kompression) und eigene (= schmale) Filtereinstellungen.


    Wenn Du es genau wissen moechtest: Das Handbuch ist unter http://www.elecraft.com zu haben. Siehe besonders S. 104.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Alexander,


    zu Daniels Erklärung noch einen Zusatzbemerkung:


    Als Hauptvorteil der Nutzung der RTTY-Einstellung (oder für PSK R-Reverse für das obere Seitenband) empfinde ich, dass ich im Mode SSB die Sprach-Kompressionseinstellungen beibehalten kann, da sie im Mode RTTY ausgeschaltet werden (1-1). Details aber, wie Daniel schon schrieb, im Handbuch unter "RTTY/Data Mode (RTTY)" (bei mir übrigens Seite 100, da Rev D).


    Viel Erfolg bei den Digimodes, die ich inzwischen bevorzuge, da mein CW immer noch nicht fürs QSO ausreicht und für SSB meine Antennenbedingungen einfach zu schlecht sind. In PSK kommen aber immer wieder schöne Verbindungen ins Log und ab und zu kann ich sogar DX-Stationen lesen, auch wenn ich sie nicht erreiche.


    73 de Bernhard, DK8BZ