Nässeproblem(?) bei Sat-Anlage

  • Hallo,


    ich hab hier eine SAT-Anlage für Astra-Digital, Quad-LNB. Problem: Einige Sender (z.B. Pro7, N24, Kabel1) sind sehr störempfindlich was Wind und Regen betrifft. Rapide verschlimmern sich die Probleme, wenn es draußen nass ist (D.h., auch wenn kein Regen fällt). Dann ist bei den erwähnten Sendern überhaupt kein Empfang mehr möglich. Manchmal bessert sich das, wenn die Anlage einige Zeit eingeschaltet ist (d.h., der LNB von einem Receiver eine Zeit lang versorgt wird).
    Hat von euch hier jemand eine Idee, was da schief gehen könnte? Wasser im LNB, das trocknet, wenn da drin was warm wird? Wasser im Koax-Kabel? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?


    Gruß,
    Harald/DJ3HRN

  • Hallo Harald,
    ich gehe mal davon aus das die Antenne korrekt ausgerichtet ist!?!? Da die verschiedenen Satelliten sich innerhalb eines Raumfensters verteilen, kann es zu teilweise schlechtem Empfang führen wenn die Antenne an den Rand ausgerichtet ist.
    Ob es Kabel ist kannst du ohne Meßgeräte testen wenn du provisorisch ein Kabel neu verlegst. Einfach irgendwie durch das Fenster o.ä. zum Empfänger und vergleichen.
    Wasser im LNB kann eigentlich nur vorkommen wenn das Gehäuse beschädigt wurde und das kannst du optisch feststellen.

  • Hallo Harald,
    es gibt mehrere Möglichkeiten:
    Bei Regen gibt es Zusatzdämpfung in der Atmospäre.
    Normalerweise hats Du aber mit einer Antenne von 0,8m genug Reserve das dies zu keinen Aussetzern kommt.
    Wenn die Antenne aber doch nicht genau ausgerichtet ist hast Du vielleicht weniger Reserve. Das ist also eine Fehlermöglichkeit.


    Wenn das ganze aber nur bei ein paar Sendern der Fall ist kann es auch ein schlechtes Kabel sein bzw. eine Fehlanpassung. Denn dann gibt es dadurch eine hohe Welligkeit der Kabeldämpfung und richtige Dämpfungspole, d.h. manche Frequenzen werden erheblich mehr gedämpft, da gibt es dann die Aussetzer.


    Ist es nur auf PRO7, N24 und Kabel 1? Die sind alle auf einer Frequenz!?


    Viel Erfolg beim Fehlersuchen.
    vy 73 de Michael Db2GM

  • Hallo,


    hier ein kleines Update zu dem Problem.


    Zunächst mal:


    Zitat


    Ob es Kabel ist kannst du ohne Meßgeräte testen wenn du provisorisch ein Kabel neu verlegst.


    Was kann ich mit Messgeräten tun? Ich habe Zugriff auf fast alles, was denkbar ist, allerdings nicht immer Tragbar.
    Bei einem PL/BNC-Adapter mit (sichtbarem) Nässeproblem konnte man einen deutlich reduzierten Isolationswiderstand zwischen Innen- und Außenleiter messen. Aber da war der Unterschied schon gigantich, je nach Polung des Multimeters bis herunter in in Kiloohmbereich (hat sich da irgendwie eine Diode gebildet gehabt?). Zwei Stunden "backen" bei 120° half dann übrigens...


    Auf der Nässe reite ich übrigens deßhalb weiter herum, weil sich inzwischen gezeigt hat, daß das Problem völlig unabhängig vom Wetter immer Morgens vor 12:00 besonders stark auftritt: Dann hat man kompletten Bildausfall -> Tau?


    Was für einen Widerstand dürfte ich denn minimal zwischen Innen- und Außenleiter messen, um ein nasses Kabel als Problem ausschließen zu können? Mir ist klar, daß der Gleichstromwiderstand nur bedingt eine Aussage zulässt. Was könnte man noch machen?


    Gruß,
    Harald/DJ3HRN

  • Hallo Harald,


    > Auf der Nässe reite ich übrigens deßhalb weiter herum, weil sich
    > inzwischen gezeigt hat, daß das Problem völlig unabhängig vom
    > Wetter immer Morgens vor 12:00 besonders stark auftritt: Dann hat
    > man kompletten Bildausfall -> Tau?


    ich habe nicht das Kabel in Verdacht. Wenn ein Kabel einmal "abgesoffen" ist, bekommst Du die Feuchtigkeit nicht so schnell wieder heraus. Und innerhalb von ein paar Stunden wird es schon gar nicht ohne Dein Zutun gehen. Ich tippe eher auf Schüssel, LNB oder gar Störungen am Vormittag.


    Ab wann scheint bei Dir die Sonne auf die Schüssel? Spätestens kurz nach diesem Zeitpunkt müßten das Bild wieder da sein, wenn es der Tau am/im LNB oder auf der Schüssel ist.


    Wie Dir andere schon geraten haben, würde ich mal probehalber das Kabel ausschließen. Wie weit kommst Du mit dem Receiver an die Schüssel? Bestimmt nicht bis ran, stimmts? Für den Rest schalte einfach ein neues kurzes Koaxialkabel ein. Nach diesem Test würdest Du nicht länger im Dunkeln stochern und wissen, auf welcher Hälfte der Fehler liegt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!