Kurzbericht EeePC für Amateurfunk in Betrieb genommen.

  • Hallo,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MSI Wind U100 und wollt mal Fragen ob schon jemand das Afu-Knoppix auf so einem Netbook installiert hat und ob es dabei irgendwelche Probleme gab. Wie ist die Performance und was für erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    73 Marco

    73 de Marco, DO7NE

  • Moin zusammen,


    da dieser Thread ja schon eine ganze Weile aktiv ist, wuerde es mich einmal interessieren, ob schon
    jemand die die "Lifetime" der SSD erreicht hat. Angeblich ist ja die Anzahl der Schreibvorgaenge
    bei diesen Flash-Speichern begrenzt, was inbesondere bei "journaling"-Filesystemen wie HPFS,
    Ext3 und Reiser auffallen muesste... Ein Arbeitskollege hat mit sowas einen "Memstick" innerhalb
    kurzer Zeit "geschlachtet".


    Zum Thema "Schusseldiode": Ich habe mir mittlerweile angewoehnt, fuer soche Faelle eine (kraeftige)
    Diode parallel zur Spannungsversorgung und eine vorgeschaltete Schmelzsicherung zu verwenden.
    Das "kostet" fast keinen Spannungsabfall, und viele (aber nicht alle!) Geraete verkraften
    auch mal -1V fuer ein paar Millisekunden. Ersatzsicherungen sollte man natuerlich dabei haben...


    73 de Roland / DK1RM

  • Eigentlich sollte es da keine Probleme geben (über Jahre hinweg!) Stichwort:
    Wear leveling


    Die c't hat das mal getestet und bei einem USB Stick ein paar Wochen/Monate lang (weiß nicht mehr genau!)
    immer die gleichen Speicherstellen mit Zufallswerten beschrieben. Ergebnis war kein Ausfall.


    Natürlich ist es schwierig, Progrosen über viele Jahre zu erstellen.


    73, -Klaus

  • Moin Klaus,


    danke fuer den Hinweis. Unter diesen Umstaenden gehe ich einfach einmal davon aus, dass mein
    Arbeitskollege eine (aeltere) "Billigvariante" verwendet hat, die die moderneren Verfahren zur "Replazierung"
    verwendeter Bloecke noch nicht implementiert hatte (ist auch schon eine Weile her).


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    ein bischen Hintergrund liefert noch folgender Artikel: Solid-State-Disks.
    In c't 21/2007 S.100 steht folgendes (es waren nur Tage, dafür aber 16 Millionen mal):


    Zitat

    Im Rahmen unseres großen Flash-Speichertests [im Heft 23/2006] haben wir uns redlich Mühe gegeben, einen USB-Stick kaputt zu schreiben: Vorbei an allen Caches des Betriebssystems haben wir tagelang ein und denselben (logischen) Speicherbereich immer wieder mit Testmustern befüllt und diese wieder ausgelesen. Selbst nach 16 000 000 Zyklen traten keinerlei Fehler auf. Ob die Daten auf der Flash-Karte auch zehn Jahre erhalten bleiben - wie es die Hersteller versprechen -, können wir natürlich erst im Jahr 2016 berichten.


    73, -Klaus

  • Moin Roland,


    habe so etwas auch schon erlebt. Meine 8GB SDHC-Karte für die Kamera hat gerade mal 1 Jahr gehalten, ehe erste Fehler aufgetreten sind.


    ..aber: Eine HD hat ebenfalls nur eine endliche Lebensdauer, welche bei normalem Betrieb mit 3 bis 6 Jahren angenommen werden kann. Bei Note-/Netbooks aufgrund des portablen Betriebes eher weniger.

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Ich weiss, der Thread ist nicht neu, der eeePC auch nicht. Trotzdem möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben, doch der Reihe nach:


    Ich besitze nun seit gut zwei Monaten einen eeePC 1000H, also die Atom270er Variante mit 10,1" Display und 160GB HDD. Für Aufspielungen diverser Software versieht noch ein externes DVD-Brennerlaufwerk von LG seinen Dienst. Ein erstes Fazit: Klasse!


    Allgemein versieht das Teil unter Win XP brav seinen Dienst, die originalprogramme wurden teilweise durch Open Source ersetzt (ich hab halt lieber Firefox und Open Office statt IE und Windows Life Works). Wlan geht in der ganzen (Altbau-) Wohnung problemlos. Die 160GB-Platte ist gross genug, wer schnell etwas portabel speichern möchte, kann auf USB-Sticks und SD-Karten (auch die neuen SDHC-Karten) zurückgreifen, die ja mittlerweile auch bis zu 64 GB Platz haben.


    Aber interessanter sind ja die AFU-Anwendungen: Da gab es eigentlich keine Probleme mit dem Netbook. Der von mir für Digimodes verwendete, an meinen anderen Laptops bewährte "Soundstick" von HAMA läuft problemlos, ebenso die benutzte Software. Für Standard-Digimodes verwende ich MultiPSK 4.10, das mit dem kleinen Display klaglos klarkommt. SSTV wird von Makos bewährtem MMSSTV 1.09 bediennt. Für digitales SSTV kommt EasyPal zum Einsatz. Gerade Easypal hat mich angenehm überrascht, erfordern DRM-basierte Modes doch flotte Rechner. Hier macht der ATOM-Prozessor ohne Mucken mit.
    Die an anderer Stelle erwähnte HF-Ruhe des eeePC kann ich übrigens nur bestätigen: Weder das Netbook noch dessen 12V-Netzteil sind im KW-Spektrum zu hören (im Gegensatz zum NT meines alten ThinkPad 600...). Auf UKW habe ich auch keinerlei Störungen festgestellt, zumindest nicht im HAM und Radio/TV-Bereich.


    Laufzeit: Nicht unter vier Stunden, wenn man WLAN, Bluetooth und Kamera abschaltet wird die 5-Stunden-Marke locker überschritten.


    Ach so: Auch Software, die mein zweites Hobby unterstützt, nämlich Astronomie, läuft ohne Probleme. HNSKY und Stellarium laufen flott und ohne Hakeln beim einzoomen auf Objekte. Selbst Celestia geht ruckelfrei, und das wo der ATOM-Prozessor laut diverser Testberichte ja nicht gerade der schnellste bei aufwändigen Grafiksachen sein soll.


    Fazit: Wer ein kleines und leichtes Teil für Outdoor-Aktivitäten sucht, ist mit dem eeePC gut bedient, wobei auch die Möglichkeit direkter 12V-Versorgung dafür spricht.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • :DMoin,ich habe seit Januar d. J die EEE Box 202 als Ersatz für den Desktop PC hier zu Hause.Da das Gerät für den Anschluss eines Displays einen DVI Eingang hat bin ich bisher richtig zufrieden.Der grösste Vorteil ist die Stille, man hört das kleine Gebläse absolut nicht.Dazu kommt der enorm geringe Energieverbrauch.Der Atom N 270 ist für die meisten Anwendungen völlig ausreichend.Wenn mal Besuch kommt werde ich meistens gefragt wo denn der PC steht...hi hi.Ungläubiges Kopfschütteln ist oft die Folge wenn ich zeige das der "kleine Kasten" auf dem DVD USB Brenner der PC ist.Original wird er ja mit Linux/XP ausgeleifert,ich habs erst mit Vista versucht....mieses Prg X(.Habe jetzt aber W 7 Beta drauf und bin sehr zufrieden.Aufrüstung: 500 GB 2,5 Zoll HDD und Flashram 2 GB.
    MfG Älgfan (DD3HF)

    Jag älskar Amatörradio-QRPPC,Sporvagn, Elbiler ,Apple Mini 512 GB SSD ,I Phone 8 och det hele Norrland. :D

  • Nachdem das Netbook gute Kritiken bekommen hat möchte ich nach Erfahrungen
    fragen.Also wer kann Mir etwas dazu schreiben?

  • Da ich mir zu Weihnachten ein S10e geschenkt habe werd ich auch mal Afusoft raufspielen.
    Bzw. in den ersten Tests hatte ich das auch schon erfolgreich PSK31 ( Linpsk ) und Packet
    ( LinkT ) - nur hab ich dann das System noch mal komplett neu aufgesetzt.


    System mit 4GB SSD und 250er Sata Harddisk, 1.5GB Opensuse 11.1
    Die Lebensdauer der SSD's sollte man schonen - keine Auslagerung mit XP und kein
    journaling ( oder wie das hieß ) Filesystem unter Linux ( = kein ext3 oder Reiswolfdateisystem )


    Norm. läuft das System aber von der sata-Platte.


    73 de Bernd