Kurzbericht EeePC für Amateurfunk in Betrieb genommen.

  • Kurz vor Abflug in den Urlaub nach TI habe ich mir noch einen EeePC 4G spendiert, weil er so schön klein und leicht ist und prima in's Bordcase passt. Und - bei dem Preis überlege ich nicht so lang... :)


    Hier kurz der erste Eindruck für Afu-Anwendungen:
    Mechanisch macht das Teilchen einen sehr hochwertigen Eindruck. Stabiles Gehäuse und gut zu bedienende Tastatur. Da gibt es nichts zu meckern.


    Zuerst habe ich, nach einem kurzen Test im Originalzustand, das Linux Betriebssystem heruntergeschmissen, eine Gesamtpartition erstellt und ein WindowsXP pro installiert. Bitte keine Diskussion, ich brauche halt WinXP... für das PC-Kiddi System gibt es nämlich vieles nicht, was ich benötige.


    Die Installation geht problemlos, dauert nur etwas. Betriebsverhalten, Bootvorgang und Performance sind einwandfrei. Nach löschen diverser unnötiger Verzeichnisse und Dateien bleiben min. 2,7 GB auf der Solid State Drive frei. Also Platz genug für viele Standardprogramme.


    Nach Installation diverser Programme für E-Mail, SatPhone, GPS und diverser Afu-Programme inkl. MixW2.18 u. a. immer noch rund 2,1 GB Speicherplatz auf der SSD. Wer mehr benötigt kann eine SD-Card als Wechselträger benutzen, zum beispiel 2 GB für gerade mal 10 Euronen.


    Weiter mit der Installation USB/RS232 Adapter und ein erster Test nach Anpassung an die Soundkarte in BPSK und Olivia. Auf Anhieb einige Test QSOs auf 20 Meter! Dauerbetrieb mit dem Akku für min. 3,5 h möglich. Danach stand die Akkuanzeige bei ca. 10%.....


    Fazit nach dem ersten Test:
    Der Monitor ist 7", und bleibt es auch. Für kommerzielles Arbeiten sicher ungeeignet. MixW geht mit allen Einteilungen inkl. Log, nur eben mit weniger Zeilen. Logbuchprogramme gewöhnungsbedürftig aber okay.


    Was ist der EeePC?
    Ein super handliches Spielzeug mit rund 900 Gramm Gewicht und auf Grund der Größe fast unschlagbar für den QRP-Portabelbetrieb. Der Preis ist mehr als okay!




    73! Klaus, DK6AO.

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für den Bericht. Bei mir steht der EeePC auch ganz oben auf der Einkaufsliste. Allerdings warte ich noch auf die nächste Generation mit etwas größerem Display.
    Allerdings wird bei mir der EeePC mit Debian Linux betrieben werden, wie eben mein Desktop zu Hause auch.


    Viel Spaß mit dem kleinen Teil.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo zusammen,
    habe mir vor ein paar tagen auch einen eeepc 4g gegönnt, als OS ist zz das originale Xandros drauf was aber mit einigen repositories (unteranderen Debian) erweitert wurde. Nun läuft Xandros auch im Full Desktop Mode (KDE) und erste erfolgreiche tests mit: gPSK31, gMFSK, qSSTV, xlx und Satscape waren ein voller erfolg :). Das SignaLink USB wird als /dev/ttyUSB0 erkannt und arbeitet problemlos, das einzigste wo ich zz noch mit am kämpfen bin ist hamlib um die FT-817 mit CAT steuern zu können.



    Grüße Andy/DO6DOC

  • Hallo zusammen,


    mich hat die Scrollerei genervt, die notwendig ist um auf dem kleinen Bildschirm alles zu sehen.


    Da artet das Internetsurfen in Arbeit aus. Und die Bedienpadtasten waren auch nicht so der Hit.


    Vielleicht bin ich aber auch zu nur verwöhnt.


    Ansonsten ist der EeePc, meiner Meinung nach, eine nette Spielerei. Mehr könnte er für mich nicht sein. Daher habe ich ihn wieder "entsorgt"!

    73 de Detlef / DC3DEK

  • Zitat

    Original von DK6AO
    Ein super handliches Spielzeug mit rund 900 Gramm Gewicht und auf Grund der Größe fast unschlagbar für den QRP-Portabelbetrieb. Der Preis ist mehr als okay!


    Hallo Klaus,


    danke für den Bericht.


    Für inzwischen kleines Geld (< 200EUR), nur wenig schwerer aber dafür mit 1024x768 Bildschirm, gibt es in der "Bucht" z.B. den Toshiba Portege 3440, 3480 oder 3490. Als Reisebegleiter für AFU-Anwendungen, Internet und sonstiges m.E. ideal. Mit einer 40er oder 60er Platte hat man auch seine MP3 Sammlung und das Photoalbum dabei.


    Nur mal so als Tip.

  • Der Vorteil des EeePC ist für mich eben die fehlende Festplatte. Das spart Strom und ist obendrein auch noch robuster. Das neue Modell des EeePC wird auch in Sachen Display etwas aufgewertet sein, kommt aber erst im Sommer.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Für inzwischen kleines Geld (< 200EUR), nur wenig schwerer aber dafür mit 1024x768 Bildschirm, gibt es in der "Bucht" z.B. den Toshiba Portege 3440, 3480 oder 3490. Als Reisebegleiter für AFU-Anwendungen, Internet und sonstiges m.E. ideal. Mit einer 40er oder 60er Platte hat man auch seine MP3 Sammlung und das Photoalbum dabei.


    Hallo Ken!


    Der Preis wäre ja okay, aber keine Alternative! Ist ja 'ne ganze Ecke größer und fast doppelt so schwer wie der eeePC. Vor allem aber ein "Uraltteil" aus dem Jahre 2000, mit entspr. wenig Technik.


    ... für mich doch lieber das Spielding eeePC für die Jackentasche 8)
    ... und für ernsthafte Anwendung mein Sony Vaio....



    73! Klaus, DK6AO.

  • Zitat

    Original von DC3DEK
    Hallo zusammen,


    mich hat die Scrollerei genervt, die notwendig ist um auf dem kleinen Bildschirm alles zu sehen.


    Da artet das Internetsurfen in Arbeit aus.



    Stimmt! Aber das weiß man doch schon vor dem Kauf.....


    Klaus, DK6AO.

  • Hallo Klaus,


    klar wusste ich das vor dem Kauf. Hätte aber nicht gedacht das mich das so stört.



    Wenn du damit glücklich bist, Prima.



    Erfreue dich an dem Gerät!

    73 de Detlef / DC3DEK

  • ... hatte am letzten Wochenende Zeit mit dem SpielEEEpc Dauerbetrieb in PSK und (meiner inzwischen favorisierten QRPPP Betriebsart) Olivia Dauerbetrieb zu machen. In Olivia habe ich bereits 5 Kontinente mit 3 Watt an 0dB Antenne gearbeitet. BPSK zähle ich nicht mehr.... ;)


    Die WLAN-Karte war abgeschaltet, der LiIon Akku voll geladen. Programm MixW 2.18 reg.


    Ergebnis:
    4 Stunden 15 Minuten Dauerbetrieb wobei zeitweise der Lüfter im "Spieltop" lief. Danach weniger als 10% Restkapazität. Das reicht um auch mal eine SOTA Aktiv. in BPSK durchzuführen.



    73! Klaus.

    Einmal editiert, zuletzt von DK6AO ()

  • Angeregt durch einen Einschrieb hier im Forum habe ich den SpielEEEpc auf Störstahlung im KW-Bereich geprüft, und zwar extrem kritisch am Messplatz.
    Ergebnis: Null, nicht... gar nichts. Auch bei direkter Kopplung Rechner FuG (Potential natürlich getrennt) nicht.


    Allerdings kenne ich das auch von anderen Laptop's (hochwertige...) nicht, nur von Desktop-PC in Verbindung mit TFT-Monitoren.




    Klaus, DK6AO.

    Einmal editiert, zuletzt von DK6AO ()

  • Hallo Klaus,


    das klingt wirklich alles ganz gut was Du schreibst und ermutigt mich doch, mich einen EeePC zu holen. Aber wie ich bereits erwähnt hatte, werde ich mir das neue Modell, den EeePC 900 holen. Wie ich kürzlich lesen konnte wird Asus doch schon eher mit der Auslieferung beginnen da die Konkurrenz nicht schläft.


    Bin auf weitere Berichte gespannt und werde mich in diesen Thread mit einhängen wenn es bei mir so weit ist. Allerdings wird meiner dann nur mit Linux betrieben. Aber das macht ja nix. ;)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas!


    Zitat

    Original von DK2NB
    das klingt wirklich alles ganz gut was Du schreibst und ermutigt mich doch, mich einen EeePC zu holen. Aber wie ich bereits erwähnt hatte, werde ich mir das neue Modell, den EeePC 900 holen. Wie ich kürzlich lesen konnte wird Asus doch schon eher mit der Auslieferung beginnen da die Konkurrenz nicht schläft.


    Joo, mach das. Ich warte nur nicht immer auf alles neue wenn ich was haben möchte, sonst hätte ich bis heute noch keinen Taschenrechner :D



    Zitat

    Original von DK2NB
    Allerdings wird meiner dann nur mit Linux betrieben. Aber das macht ja nix. ;)


    Okay, Thomas.. wenn's Dir reicht, warum nicht. Ich selbst habe aber auch Programme die nichts mit AFU zu tun haben auf dem microteil, und die gibt es (wie so vieles) für Linux nicht.


    Erprobe das Ding die nächsten 4 Wochen mal im Feldeinsatz in TI. Ich berichte danach, wenn es was zu berichten gibt. ;)



    73! Klaus.

  • ich kriege bei meinen eeepece den seriellen port unter winxp nicht zum laufeln. was mache ich falsch! uwe

  • Zitat

    Original von Quelle01
    ich kriege bei meinen eeepece den seriellen port unter winxp nicht zum laufeln. was mache ich falsch! uwe


    Hatte erst das gleiche Problem. Mail mich über meine Homepage www.dk6ao.de mal an, meine Einschriebe sind hier z. zt. nicht so erwünscht.


    Klaus.

  • Zitat

    Original von DK6AO


    Hatte erst das gleiche Problem. Mail mich über meine Homepage www.dk6ao.de mal an, meine Einschriebe sind hier z. zt. nicht so erwünscht.


    Klaus.


    Klaus,
    NIEMAND hat etwas derartiges verlauten lassen- weder hier im Forum noch außerhalb des Forums. Ich habe dich nur gebeten, Stänkereien wie diese zu unterlassen. Langsam reicht es. Bisher waren es Ermahnungen, diesmal ist es eine echte verwarnung!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Toller Bericht! Sah den EEE für EUR 200 bei einem Fachhändler in Bangkok. Es soll nun auch eine Version mit 10.1" Monitor und mehr RAM geben. 72 de Chris Hs0zfe

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Thomas, der eeePC 900 wird schon ausgeliefert. Siehe Amazon.
    Bei Aldi gibt es morgen einen eeePC mit Festplatte für 399,00. Den wollte ich mir mal anschauen.

    vy73 Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von DJ4JZ ()

  • Das bei Aldi ist aber kein eeePC, den gibts nur von ASUS.
    Das Teil bei Aldi ist ein sogenanntes "Netbook", aber auch interessant, da ja immerhin eine 80GB SATA Platte drin ist und der Prozessor scheint auch etwas schneller zu sein.
    Leider fand ich keine Angaben zur Betriebsdauer mit einer Akkuladung.

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

    Einmal editiert, zuletzt von DC9FO ()