Das Tal der Tränen ist durchschritten - Die Sonne wacht wieder auf!!!

  • Hallo QRPer,


    wer gedacht hat da kommt nichts mehr soll sich mal den Anstieg der Sonnenflecken sowie des solaren Flux innerhalb der letzten zwei Tage ansehen....:-)


    http://www.dxlc.com/solar


    es geht wieder aufwärts....:-)


    vy 72, Heinz


    DL3RAD

  • Leider war die Freude von kurzer Dauer:
    Bereits gestern Donnerstag stieg der A-Wert wieder stark an und machte alles zunichte.


    UFB dagegen gings am Mittwochabend:
    Um 21 MEZ waren auf 15m die Baken aus YV und 4U noch stark zu hören,
    und auf 17m gelang mit 5W ein PACTOR QSO mit Robert V31AE.


    Wir wissen jetzt immerhin wieder, wie es sein könnte auf KW.


    72/73, Markus

  • Hallo Markus,


    natürlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer...


    Ich beobachte diese Seite nun schon seit über einem Jahr um den
    Start des neuen Zyklus mitzubekommen. Habe auch am 04.01.08 den ersten
    Sonnenfleck des neuen Zyklus gesehen, aber dieser Anstieg nun...:-)


    Mir ist aufgefallen daß in den letzten Woche die Pausen zwischen den einzelnen Erruptionen immer kürzer wurden, was auf eine ansteigende Aktivität hinweist.


    Mal sehen was Zyklus 24 uns so alles bringen wird...


    vy 73, Heinz

  • Zitat

    Original von DL3RAD
    Hallo Markus,


    natürlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer...


    vy 73, Heinz


    aber es gibt sie, die Schwalben :) - und das macht Hoffnung!
    Eine "Schwalbe " ist mir eben (20:17 UTC) ins Netz gegangen.
    Habe mit meinem K1 übers 40m-Band gedreht, verschiedenes DX gehört und höre dann plötzlich VK3XU cq rufen - denke, jetzt gibts "pile up" :D - aber nix, er ruft wieder CQ - keine Antwort. Nach seinem 3. CQ wagte ich es dann mit den 5W und der Vertical. DM?? beim zweiten Anruf ok. Das QSO zu ging zu meiner Überraschung bis zum erfolgreichen Ende. Drew in Melbourne hatte QRM und gab mir 449, ich hörte ihn sauber mit 569. Auf seiner Seite 100W und Dipol.


    Aber wie gesagt, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :P

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA


  • Hallo Heinz,


    vielleicht stimmt es ja jetzt :)


    http://www.hb9n.ch/sektion/propagation.php


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,


    das wär schön.....


    ich lass mich überraschen!


    aber es sieht jetzt schon etwas besser aus als vor einem Jahr :)


    73 aus Regensburg!


    Heinz