LMC 567 für Zero-Beat-Indikator

  • Hallo Funkfreunde,
    für den stromsparenden Zero-Beat-Indikator aus dem QRP-Report 3/2002 benötige ich das CMOS Tondekoder-IC LMC 567. Leider ist dieser Baustein, im Gegensatz zum verbreiteten bipolaren NE 567, bei den mir zugänglichen Bezugsquellen nicht erhältlich. Kann mir jemand einen Tipp geben oder gibt es einen Vergleichstyp?


    Vielen Dank
    73 de Christian, DL9NL

  • Hallo Christian,


    ich habe mir immer eingebildet, dass das ein und dasselbe IC ist, nur von zwei verschiedenen Herstellern? Im Prinzip ist das bloß eine PLL mit eigenem Referenzoszillator. Ich habe den NE 567 schon für eine Zero-Beat-Schaltung eingesetzt...

    73 de Stefan DK6TM

  • Zitat

    Original von Dahlen
    Hallo Funkfreunde,
    für den stromsparenden Zero-Beat-Indikator aus dem QRP-Report 3/2002 benötige ich das CMOS Tondekoder-IC LMC 567. Leider ist dieser Baustein, im Gegensatz zum verbreiteten bipolaren NE 567, bei den mir zugänglichen Bezugsquellen nicht erhältlich. Kann mir jemand einen Tipp geben oder gibt es einen Vergleichstyp?


    Vielen Dank
    73 de Christian, DL9NL


    Ich habe den Ton Decoder aus dem Report mit einem LM567CN aufgebaut. Vielleicht ein Tipfehler im Report? Ist mir nur bisher nicht aufgefallen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    in dem zitierten QRP-Report wird tatsächlich ein LMC567 verwendet, eine CMOS Low-power-Version des bekannten NE567 oder LM567. Die Stromaufnahme beträgt im Ruhezustand / aktiviertem Zustand nur 0,5 mA im Gegensatz zu 7 mA/ 12 mA bei den bipolaren Typen. Ich muss Strom sparen und bin deshalb sehr an einem LMC567 interessiert. Weiss jemend eine Bezugsquelle?


    73 de Christian, DL9NL