Siferrit 2000 Tr26

  • Ich könnte sehr wohl genaue Angaben hinsichtlich Al-Wert, Parameter und Einsatz dieses Ferritmaterials liefern, ich habe aber überhaupt kein Interesse auf anonyme Anfragen einzugehen.

  • Hallo OM,


    Zitat

    Original von DJ8NB
    Ich könnte sehr wohl genaue Angaben hinsichtlich Al-Wert, Parameter und Einsatz dieses Ferritmaterials liefern, ich habe aber überhaupt kein Interesse auf anonyme Anfragen einzugehen.


    das Hagen ein SWL ist, kann man in seinem Profil sehen. Ohne Rufzeichen kann man nur den Namen nennen. Weiterhin bastelt er viel, wie FA-NWT1, jetzt einen Direktmischer dazu und ich kann mir vorstellen, das Hagen jetzt ein Filter bauen möchte, um das 2te Seitenband auszufiltern. Lese mal hier:
    Spectrum zusatz für FA-NWT


    Insofern kann ich nur den Kopf schütteln. 8o


    Frohe Ostern an alle...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Hagen,


    das Ferrit-Material T 26 o.L. wird haupsächlich in Breitbandübertragern und in Dämpfungsteilen - vorzugsweise - im NF-Bereich eingesetzt.
    Der Al-Wert ist 2000; daraus lässt sich die erforderliche Windungszahl berechnen. o.L. bedeutet ohne Luftspalt, d.h. es ist keine Abgleichmöglichkeit gegeben!
    Hast Du denn die passenden Spulenkörper dazu? Ohne diese geht fast garnichts! Was willst Du damit machen? Irgendwo steht bei mir noch ein vergilbtes Datenbuch von Siemens in dem ich Details nachschauen könnte.


    vy 73 de DC0VD, Winfried

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Gerhard und Winfried


    Danke für Eure positiven Remails.
    Ein befreundeter OM hat ein größeres Los solcher Kerne erstanden und keine Daten dazu finden können. In der Tat, ich hatte auf die Verwendung für ein steileres Filter des Spectrumvorsatzes spekuliert aber ohne Spulenkörper und fehlender Abgleichmöglichkeit hat sich das dann wohl erledigt.
    Winfried, ob Du vielleicht bei Gelegenheit nachschauen könntest, für welchen Frequenzbereich sie genau spezifiziert sind? AL-Wert haben wir schon festgestellt und beides würde dem OM sicher genügen.


    Vielen Dank und noch ein frohes Osterfest
    Hagen

    73
    Hagen

  • Hallo Hagen,



    Spulenkörper gibt es auch, aber wie ist der Kerninnendurchmesser, der außen innerhalb des Kerns und die mögliche Länge?


    Frohe Ostern...

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Gerhard


    Ich weiß nur, daß der Außendurchmesser 17,6 mm- und die Höhe einer Hälfte 7 mm betragen. Werde bei dem OM anfragen, um die genauen Innenmaße zu erfahren.


    Vielen Dank vorerst
    Hagen

    73
    Hagen

  • Hallo Hagen,



    quote]Original von Hagen
    Winfried, ob Du vielleicht bei Gelegenheit nachschauen könntest, für welchen Frequenzbereich sie genau spezifiziert sind? AL-Wert haben wir schon festgestellt und beides würde dem OM sicher genügen.


    Vielen Dank und noch ein frohes Osterfest
    Hagen[/quote]


    als obere Frequenz ist 5 MHz angegeben, wobei allerdings oberhalb 10 kHz der relative Verlustfaktor kräftig ansteigt. Da Gerhard offensichtlich Dein Bauprojekt besser kennt, kann er auch besser beurteilen, ob diese Topfkerne für Dein Projekt geeignet sind.


    Ebenfalls ein frohes Osterfest allen Mitlesern!


    vy 73 de DC0VD, Winfried

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Gerhard & Winfried


    Vielen Dank für die Info, dieses Forum ist schon toll.
    Beste Grüße und frohe Ostern
    Hagen

    73
    Hagen

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen ()

  • Zitat

    Original von DC4LOSpulenkörper gibt es auch, aber wie ist der Kerninnendurchmesser, der außen innerhalb des Kerns und die mögliche Länge?


    Hallo Gerhard


    Habe bei dem OM nachgefragt, der Innendurchmesser beträgt 7mm und die Höhe einer Schalenhälfte 5mm, also müßte ein Spulenkörper 7x10 passen.
    Wo bekommt man solche Spulenkörper her?


    Beste 73


    Hagen

    73
    Hagen

  • Hallo Hagen,
    ich suche noch, aber wie gefällt Dir das:
    Oppermann,
    Doppelschalenkern-Übertrager 1:1 Induktivität 2 x 6,5 mH, Spulengüte je Wicklung 500 Übertragungsbereich 4 KHz-2 MHz (-3 dB).
    Kernmaterial : Ferrit/ AL W 3200. Kern Durchm. 18 mm, Kernhöhe 10,5 mm zentrale Befestigungsschraube M 3. Anwendungen: Übertrager/Osz.
    pule in stereo Decodern (19-38 KHz) ZF-Übertrager ( 200-500 KHz mit entspr. C) u.a. für schmale CW-Filter brauchbar. Leicht umwickel/modifizierbar.
    Typ DÜZ 200 1 St. 1,35 €


    da kann man sich das wickeln dann sparen und ggf. die Spulen auch noch in reihe oder parallel schalten... ???


    Zur Befestigung Messing/VA/ oder Nylonschraube verwenden. Wie ist die Meinung dazu ohne zu wickeln?

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Gerhard


    Vielen Dank für den Tip, bei Oppermann habe ich schon lange nicht mehr vorbeigeschaut.Die wären ja wie für den Zweck geschaffen.


    Beste 73
    Hagen

    73
    Hagen