Elecraft k1 Rit

  • Hallo Mitleser !


    Der K1 hat ab Werk einen Rit-Bereich von ca. +/- 4 khz.
    Nun möchte ich nur noch die Hälfte haben, also 1-2 khz.
    Dazu steht im Handbuch, man solle C7 (39pf) ändern, leider ohne Angabe um welchen Wert.


    Vermutlich verringern auf 22 oder 27 pf ????
    Was passiert mit dem VFO-Bereich ??


    Wer hat Erfahrungen ?


    72, Olaf

  • Hallo Olaf!


    Ich habe bei meinem K1 die Widerstände R4 und R5 ersetzt.
    ( Das sind die 10k Ohm Widerstände vor und hinter dem RIT Poti)
    Sie befinden sich auf der Frontplatine direkt in der Nähe des RIT Potis.
    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich sie auf je 20kOhm erhöht.


    vy 73 Martin DH3FR

  • Hallo Martin !


    Danke für die Info.


    Hast Du die Widerstände gleich beim Bau eingesetzt ?


    Welcher RIT-Bereich ergibt sich daraus ?


    72, Olaf

  • Hallo Olaf!


    Die Widerstände habe ich nachträglich geändert.
    Im Original war es ca. +-4,5kHz jetzt ist es ca. +-3,3kHz.
    3kHz wollte ich schon haben, damit man auch mal einer Station antworten kann
    die Splitbetrieb macht.
    Aber alles ohne Garantie.. ich meine ich hätte 20k Ohm eingebaut.
    Ich kann allerdings jetzt auch nicht einfach nachsehen, ohne das Gerät zerlegen zu müssen.


    Vy 73 Martin DH3FR

  • Hi Martin,


    tjaaa hatte auch mal gedacht, dass Splitbetrieb gut wäre, aber brauche ich nicht wirklich.


    Plus, minus 1 khz würde mir reichen, damit ist dann das Poti nicht mehr so fummelig.


    Aber danke für den Tip, ich werde erstmal C7 ändern und dann kann ich ja noch
    mit R4, R5 etwas Feintuning machen.


    Hurra, etwas zum Basteln über die Osterfeiertage gefunden, hi.



    72, Olaf


    P.S. Hatten wir schon ein k1 zu k1 QSO ? Sollten wir nachholen !

  • Hi Martin !


    Habe gestern Abend mal gelötet.


    Verkleinern von C7 (27pF statt 39pF) verkleinert den RIT- Bereich, leider beeinflusst es auch den VFO-Bereich.
    Also wieder orginale 39pF eingelötet.


    Danach habe ich R4 und R5 gegen den von Dir vorgeschlagenen Wert von 20k getauscht.


    Super ! Rit Bereich ist jetzt + / - 2 khz ! Damit kann man meistens noch Split Betrieb machen und trotzdem ist der RIT nicht mehr so fummelig.....vorher waren es +/- 4khz.


    Fazit : Verdoppeln des Widerstandwertes R4 und R5 ergibt eine Halbierung des RIT-Bereiches.
    Wieso steht sowas nicht im K1 Handbuch ? Dort ist nur der C 7 -Umbau beschrieben.


    Frohe Ostern, es awdh !


    72, Olaf-dl4hg-Hamburg

  • Hi Olaf!


    Prima, das es geklappt hat!
    Dir auch frohe Ostern, und viel Spass mit dem K1!


    Vy 73 Martin DH3FR