funken-lernen.de

  • Hallo zusammen,


    mein OV-Kurs ruht zur Zeit wegen der Osterferien, daher gibt es auch keine neuen Infos im Kurstagebuch.


    Aber seit gestern bin ich in Elbenschwand im Südschwarzwald beim Osterlehrgang (siehe www.funken-lernen.de).


    Die Teilnehmer (leider nur Jungs) im Alter von 13 bis 23 Jahren haben die ersten Unterrichtseinheiten hinter sich. Die meisten sind jetzt (23:15 Uhr Küchenzeit) in ihren Zimmern und gehen noch die ein oder andere Frage durch. Gestern abend haben die Jungs bei mir im Zimmern über Schottky-Dioden diskutiert :).


    Wer Zeit und Lust hat, uns zu besuchen, ist nach telefonischer Voranmeldung unter 07629/1310 herzlich willkommen!


    Ich werde Euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    2 Mal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur eben das Prüfungsergebnis vom Osterlehrgang bekanntgeben:


    15 Prüfungsteilnehmer


    12 Teilnehmer haben alle Teile bestanden


    3 Teilnehmer haben jeweils einen Teil nicht bestanden und versprochen, diese Prüfungsteile bis zum Ham Radio zu wiederholen.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()


  • Gratulation an alle Prüflinge, aber auch und vor allem an die Ausbilder.


    Und wer jetzt noch sagt, man könne die Jugend nicht motivieren ......

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer und Ausbilder.


    :)


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Guten Abend,


    nachdem meine herzallerliebste XYL Andrea, DG6DAS, heute mittag nur schnell die Ergebnisse geschrieben hat, möchte ich einige weitere Informationen "hinterher schieben":


    1. Prüfungsergebnis: siehe oben


    2. Nicht bestandene Prüfungsteile: 2 x Vorschriften, 1 x Technik
    Die drei Kandidaten werden die Prüfungsteile spätestens bei der HAM-RADIO-Prüfung n Friedrichshafen nachholen, einer wahrscheinlich aber schon am Pfingstdienstag in Mülheim.


    3. Die bestandenen Ergebnisse sind durchweg gut bis sehr gut, keiner hat nur so gerade eben bestanden.


    4. Zur Konzeption des Kurses:
    Wir haben 15 Teilnehmer für Klasse E gehabt und einen zur Klasse A, der sich in der "gewohnten Umgebung des Lehrteams" auf die Prüfung vorbereiten wollte. Damit war der Kurs ausgebucht. Unterricht war in 4 Einheiten zu 1,5 Stunden täglich. Nach dem Abendessen gab es jeweils eine komplette Übungsprüfung mit dem bis dahin gelernten Stoff. Die letzte Prüfung von gestern abend hat genau das gleiche Ergebnis wie die heutige Prüfung gebracht :] .
    Zusätzlich haben wir 2 Bastelprojekte durchgeführt (Morsesummer - mni tnx an den Jugendtechnikclub Freiburg für die Unterstützung und den Besuch- und eine J-Antenne für 2m).
    Damit es keinen Lagerkoller gab, haben wir am Sonntag nachmittag einen Geocache gesucht (der war gut getarnt: In einem Steinhaufen hinter einem Baum, leider war der Steinhaufen komplett eingeschneit).
    Ausserdem hat es einige Einheiten für Fragen der Teilnehmer gegeben, die seitens der Teilnehmer intensiv genutzt wurden. Die Motivation der Truppe war enorm groß. Nur so war dieses Traumergebnis überhaupt möglich!


    5. Dank an die Sponsoren
    Neben dem Veranstalter (Distrikt Baden des DARC) möchte ich hier im Namen des Teams und der Teilnehmer allen Sponsoren danken. Dazu gehört natürlich auch der Dank an Peter, DL2FI, für die Werbemaßnahmen und die Fürsprache bei weiteren Sponsoren. Eine Liste mitr der Bitte um Beachtung findet sich auf der Webseite.


    Infos zu diesem Kurs und auch zu den weiteren Maßnahmen in diesem und im nächsten Jahr gibt es in den nächsten Tagen unter www.funken-lernen.de

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Frank,


    ich finde es ganz prima, was Ihr da auf die Beine gestellt habt!
    Freue mich auf die neuen Calls in der Luft, awdh!


    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.