QSK Umschaltzeiten

  • Hallo Leute,


    ich versuche eine Idee zu bekommen, welche Umschaltzeiten typisch sind fuer "Full QSK".


    Ich weiss, dass die Umschaltzeit beim BCR auf "so schnell wie moeglich" gestellt ist -- aber wie schnell ist das ungefaehr?


    Beim K2 laesst sich das einstellen. Welche Einstellungen verwendet ihr fuer QSK? Die Gebrauchsanweisung empfiehlt 50 ms, aber ist das noch "full QSK"?


    Was sind die entsprechenden Zeiten bei anderen Geraeten (z. B. von TenTec)?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Daniel,


    in einem Praxistest ´beam 5/87-S.17` über den TenTec-Corsair II wird für CW-Full-BK angegeben: Anstiegs- und Abfallzeiten des HF-Impulses = 3,5 ms.


    (Du weißt ja, daß ich den CORSAIR II habe!?)


    Ich finde, das ist extrem gut und soweit ich mich erinnere, gabs damals nichts besseres auf dem Markt und der Dollar war auch dwn, hi!


    piep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • ARRL misst die Umschaltzeit in den Gerätetests.


    Für den Kenwood TS-480:
    Transmit-receive turnaround time (PTT release to 50% audio out): 23 ms
    Receive-transmit turnaround time (tx delay): 12 ms


    Für den Icom 756Pro3:
    Transmit-receive turnaround time (PTT release to 50% audio out): 24 ms
    Receive-transmit turnaround time (tx delay): 24 ms


    Für den Corsair II:
    Transmit-receive turnaround time: 35 ms
    Receive-transmit turnaround time: keine Angaben


    CW keying waveform für den Corsair II: Rise: 4 ms, fall 2.5 ms, on delay: 3 ms, release delay 4 ms


    73, Peter - HB9PJT

  • Vielen Dank! Es ist gut, ein paar Zahlen zu haben. Ich habe mittlerweile den entsprechenden Wert vom SGC SG-2020 in der SGC FAQ gefunden: "What is the switch over time tx/rx and back? 10 ms."



    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von M0ERA
    Vielen Dank! Es ist gut, ein paar Zahlen zu haben. Ich habe mittlerweile den entsprechenden Wert vom SGC SG-2020 in der SGC FAQ gefunden: "What is the switch over time tx/rx and back? 10 ms."


    SG-2020 gemessen bei ARRL:
    Transmit-receive: 9.5 ms
    Receive-transmit: 20ms


    73, Peter - HB9PJT