Metallmast/Hühnerleiter möglich?

  • Hallo QRPer,


    ich betreibe nun schon seit einiger Zeit die modernere Form der G5RV eine ZS6BKW mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Die Antenne und ihre Enden hängen in 10 mtr. Höhe in V Form mit einem Öffnungswinkel von ca. 110 Grad. Ich habe damit meines Empfindens nach Rundumstrahlung und auch als QRP Operator ein anständiges Signal. (60 QSOs im heutigen Russian DXtest mit PWR 1 - 5 Watt)


    Verglichen mit all den W3DZZs,FD4s und ähnlichen die ich früher betrieben habe bis jetzt meine beste Antenne!


    Wenn da nur nicht die HL Speisung wäre......


    Da diese Antenne mit einer HL gespeist wird habe ich sie mit einem GF Mast auf diese Höhe gebracht.


    Trotz dreifacher Abspannung bleibt dieser nicht in einer stabilen Position und sieht nun wieder einmal aus wie eine aufgestellte Banane..... :(


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit HL gespeisten G5RV/ZS6BKW an einem
    Zentralmasten aus Aluminium oder Stahl? - Wie weit sollte die HL (300 Ohm) vom Metallmast entfernt sein damit dieser nicht mehr die Symmetrie der HL beeinträchtigt?


    Bin für praktische Erfahrungen und Tipps sehr dankbar!


    Heinz, DL3RAD

  • Hallo Heinz,


    ich kann dir da nur Twincom von Titanex empfehlen. Das kannst Du wie ein normales Koax verlegen und wie eine HL nutzen. Geht ufb, habe ich auch am Metall (Alu) Mast verlegt.

    73


    Matthias, DF2OF

  • Hallo Heinz,
    hab mal irgendwo gelesen, daß der Abstand zu Metalteilen mindestens das vierfache vom Leiterabstand der HL sein soll.
    Was hast Du für einen GF-Mast ? Verjüngt er sich nach oben, wie Spieth und Co.
    Falls JA, kannst Dich mal mit DJ6NI (von der Ley, siehe cqDL) in Verbindung setzen. Er bietet, meiner Meinung nach stabilere Fiberglas-Teleskopmasten an (bis 20m Höhe).

  • Hallo Matthias,


    ich hab mir das bei TITANEX mal angesehn, list sich nicht schlecht!


    Betreibst du denn auch eine G5RV/ZS6BKW damit oder eine "normale" symmetrische Antenne?


    Ich frage nur wegen der tranformierenden Eigenschaften der HL die bei
    der G5RV/ZS6BKW ja gegeben sind.


    Wenn ja, wie lange ist denn die Speiseleitung mit TWINCOM? Ist wohl nicht ganz unkritisch bei diesen Antennen.


    vy 72, Heinz, DL3RAD

  • Hallo Heinz, hallo QRPer,


    ich betreibe seit ca. 10 Jahren GFK-Rohre aus dem Drachenbau (ohne Verjüngung), die ich mittels selbstgebauten Alu-Verbindungen und Schlauchschellen verlängert habe. Die Antenne, die ich verwende ist ein 5-Band Kelemen Dipol. Das beschriebene GFK-Rohr unterstützt den Einspeisepunkt gegen Durchhang. Innen wird die Speiseleitung (hier RG213) geführt. Dieser Aufbau ist elastisch, aber formstabil. Schwarze Farbe machte die einst gelben GFK-Rohre unauffälliger.


    Zum Twincom bin ich skeptisch! Aus der Literatur habe ich entnommen, dass die HL bei der G5RV teilweise zum strahlenden System gehört. Dies ist doch beim Twincom m.E. nicht möglich, da es aus Koaxkabel aufgebaut ist.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo Michael,


    die Twincom Leitung verhält sich genau so wie HL. Das heisst bzgl. der Transformation. Ich betreibe damit eine Inv V. Twincom besteht nicht aus Koaxkabeln.
    Es sind quasi 2 RG213 ohne Schirmung, die am Mantel zusammengeschweisst sind.

    73


    Matthias, DF2OF

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OF ()

  • TwinCom wird sich nur an der ZS6 anders auswirken, es sei denn, es hat die da aus Gründen der gewünschten Transformation bei der angegebenen Länge erforderliche Impedanz (300©?).
    Ich hab das in HB0 deutlich gemerkt, wo meine Eigenbau-HL mit ~600© im Einsatz war.
    Wenn am Speisepunkt aber ein ZM oder symmetrisches ATU zum Einsatz kommt, ist das alles wieder (relativ) wurscht 8)
    Viel Erfolg mit der großen Doublet & awdh!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.