Problem mit Abgleich

  • Hi,


    ich habe Probleme mit der PLL. An R3 R4 messe ich 8,83 V. Mit C11 kann ich keine andere Spannung Einstellen.
    Beim VXO Signal Mese ich 7,5 MHz. Beim VCO Messe Ich nix. Also da schwigt nix:


    Nun bräuchte ich ein bischen Hilfe beim fehler suchen.


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]


  • Hallo Dirk,



    muss ich mal wieder statistisch (bisherige Fehlerhäufigkeit ´) machen
    1. Überprüfe L1. Anzapf auf der richtigen Seite? Durchgang mit dem Ohmmeter zwischen allen drei Drahtenden (CuL Abisolierproblem) Windungszahlen bis Anzapf / Total richtig?


    2. R7 soll laut Handbuch so klein wie möglich, aber so groß sein, dass der VCO saube anschwingt. Ist er vielleicht schon zu klein?


    3. Wenn immer noch nichts schwingt, dann wird der DGMOS tot sein. Gleichspannungen an den vier Beinen??

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    Die Spule ist ok. Das ändern von R7 hat nix gebracht.
    Wenn ich von vorne auf das Steckmodul schaue, Steckerleiste nach unten.


    Spannungen am Transistor


    Beinchen unten 9,94 V
    rechts 0,28 V
    oben 0,004 V
    links 0,130 V


    73 de Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von dl8aax ()


  • Dirk, die Spannung am Gate 2 ist zu niedrig. Kontrolliere R8/R9, sie bilden einen Spannungsteiler für die Vorspannung von Gate 2.Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Gate 2 spannung auf 4 Volt eingestell, aber du kannst ja selbst mal rechnen :D
    0,004 ist ebenfalls extrem niedrig was bedeutet, dass so gut wie kein Strom fliesst. Das ist normal, wenn der oszillator nicht anschwingt.


    Das heisst: alle Bauteile kontrollieren, Lötkleckse suchen, Spule kontrollieren, R 7 vergrößern. bringt das alles nichts, BF981 tauschen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Dirk,


    ich hatte beim 10m Bandmodul ein ähnliches Problem.
    Ursache: BF 981 tot.


    73 de Heiko, DL2VER


    Hier der Auszug aus meinem Basteltagebuch


    "Fehler wie dieser gehen einem auf die Nerven. Einem anderen OM könnte man jetzt schön was erzählen, dass bei der Fehlersuche der Lerneffekt am größten sei. Blöd ist es, wenn es einen selber erwischt. Ich denke mal ein wenig nach und beschließe, dass ich ein paar Vergleichmessungen mit dem 15 m Bandmodul anstellen sollte. Das geht auch ohne Speaky, nur mit dem Modul auf dem Tisch. Also stecke ich an St1 die Versorgungsspannungen und schaue mal mit einem Tastkopf und einem Multimeter nach dem rechten. Das kommt dabei raus:

    15 m Bandmodul (Soll)

    10 m Bandmodul (Ist)


    VCO Ausgang mit Tastkopf

    2,2 V DC

    0 V DC


    XO Ausgang mit Tastkopf

    7,6 V DC

    0,18 V DC


    Source BF 981 mit Multimeter

    0,56 V DC

    2,65 V DC


    Gate 1 BF 981 mit Multimeter


    -0,25 V DC

    0,15 V DC


    Gate 2 BF 981 mit Multimeter

    3,93 V DC

    0,16 V DC


    Drain BF 981 mit Multimeter

    9,92 V DC

    9,92 V DC


    Auch eine Reinigung der Platine und Prüfen auf Zinnbrücken bringt mich nicht voran. Ich bin mir daher ziemlich sicher: Das ist die Todesanzeige des BF981. Ich mag nicht darüber spekulieren, ob er bei mir gestorben ist oder bereits als Leiche unterwegs war. Fakt ist, hier muss operiert werden und ich glühe schon mal das Löteisen vor. Zum Entfernen muss erstmal der MOD-Elko wieder ab, sonst kommt man nicht ran. Außerdem zwicke ich die Beine des FETs von oben ab, so dass ich sie einzeln entfernen kann. Das gelingt bei aller gebotenen Vorsicht und ich hole einen neuen BF981 aus der Bastelkiste. Ich löte ihn ein und danach kommt der MOD-Elko wieder an seinen Platz. Jetzt bin ich schon ein wenig gespannt und baue den Speaky auf dem Tisch auf. Modul rein, Einschalten und – Tärääää: Die Anzeige zeigt ca. 28,030 MHz. Na also, scheint alles zu laufen."

    2 Mal editiert, zuletzt von DL2VER ()

  • Hi,


    ich habe nun einen BF 963 eingelötet.


    Nun lässt sich die Frequenz zwischen 11,030 und 12 MHz einstellen.


    vy 73 de Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]