[OT] Laser-Entfernungsmesser

  • Hallo,
    es gibt von verschiedenen Herstellern Laser-Entfernungsmesser für 0...30m., entwickelt zum Ausmessen/Volumenberechnung von Räumen.
    Meine Idee ist, mit so einem Gerät ohne großen Aufwand den Abstand zwischen möglichen Aufhängungspunkten für eine Antenne zu bestimmen.
    Frage:
    Muß der Laser senkrecht auf die Fläche strahlen, oder kann es auch ein Winkel von z.B. 20 Grad sein.


    Gibt es hiervon schon Erfahrungen ?


    Vielen Dank


    __________________
    72/73 de Uli DF5SF

  • Moin Uli,
    den Winkel für einen echten Laserentfernungsmesser weiss ich nicht. Ich bin aber selbst schon mal auf den Begriff "Laserentfernungsmesser" reingefallen. Die meisten haben nämlich nur einen Pointer drin, der die Richtung anzeigt. Die eigentliche Messung erfolgt dann über Ultraschall. Echte Laserentfernungsmesser gibt es nicht unter 100 Teuros zu kaufen.
    Vielleicht ist dieser Hinweis nützlich.


    73 de Gerhard

  • Hallo Uli,



    Mal Google benutzen und fragen: Landvermessung+Laser


    Schönes We..


    Nachtrag: bitte auch hier mal lesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungsmessung

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo..
    also ich habe so eine Lasergerät, den Disco Classic, benutze ihn beruflich zum ausmessen von Baustellen und so.
    Da kann man auch schräg mit messen.


    Aber im Freien ist es oft sehr schwer zu sehen wohin man ziehlt. Besonders wenn
    die Sonne scheint.
    Auch ist es nicht einfach zum Beispiel einen Baum in einiger Entfernung zu treffen, da braucht man schon eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ.


    73 de Manfred, DK7JR