Mischer bei Frequenzen>100 Mhz

  • Hallo beisammen!


    Da im 10m Band ja FM Betrieb auch ueber Repeater erfolgt, war ich auf der Suche nach einem Lohnenden Selbstbauobjekt. CW, SSB alles kein groesseres Problem. Aber FM und auch noch mit Shift?? Nix gefunden was preislich auch den Selbstbau rechtfertigen wuerde.


    Also kam ich auf die Idee einen Transverter fuer 2m nach 10m zu bauen. Ein 2m HFG nennt der Ottonormalamateur meist sein Eigen. Ablage ist auch meist frei einstellbar und die Betriebsart ist FM. warum also nicht das 2m HFG fuer 10m FM Missbrauchen.


    Die Planungsstand ist derzeit im angehaengten PDF ersichtlich.


    Nun zu meiner Frage:


    Welchen Mischerart hier einsetzen. Der LO arbeitet auf 116 MHz.


    Erste Tests mit einem SA 612 waren schon mal erfolgreich.


    Liese sich hier auch ein Diodenringmischer einsetzen?


    Als Kernmaterial dachte ich an FT50-86 (80-180Mhz)
    Aber welche Dioden?


    Ist es vorteilhafter SA612 oder Diodenringmischer einzusetzen?



    Danke schon mal fuer Eure Gedanken.


    DO2TUX de MIKE


    PS:Nachbausicherheit und einfache Beschaffbarkeit steht fuer mich im Vordergrund, da es fuer meine AFU AG an der Schule sein soll.

  • Hallo Mike,


    als Mischer lassen sich auf den Frequenzen immer noch die IE500/HPF501 einsetzen.


    Ich würde gefühlsmäßig in deinem Blockschaltbild nach dem RX-Mischer noch eine Stufe mit Verstärkung vorsehen.


    Warum übernimmst Du nicht das Aufbauprinzip der Transverter 2m > 6m. Ich habe da mal etwas nach OE9PMJ gebaut. Das war mit Neosid-Fertigfiltern und als Mischer mit IE500 aufgebaut . Es gab nur einen Mischer, der dann umgeschaltet wurde. So ein Konzept würde sich doch auch für 10m eignen.


    OE9PMJ ist schon einige Jahre nicht mehr unter uns, aber ich könnte, wenn es dich interessiert, noch mal in meinen Unterlagen tauchen?? Eventuell habe ich noch was..


    73 Herbert



    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • hallo beisammen!


    @Nico


    PDF hab ich schon via Google gefunden. TNX


    Herbert


    Das Konzept ist gut. nur der IE500 stoert mich etwas ( Bezugsmoeglichkeit)


    Ich habe das ganze ja mal mit NE612 aufgebaut ( RX Zweig die TX Seite muss noch warten) . muss nur noch auf den NWT Bausatz warten, und dann kann ich mir das mal genauer ansehen.


    Den AMP nach dem RX Mischer brauch ich jetzt rein subjektiv nicht ( Hoereindruck).Da das ganze ja mit NE612 aufgebaut ist, und die eigentlich schon einen guten Pegel abgeben(trotz Desymetrierung am Ausgang).


    Hat jemand schon mal Erfahrung mit Diodenringmischern bei diesen Frequenzen gesammelt?
    FT50-86 (80-180Mhz) muesste doch gehen.


    72+1 DO2TUX de MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Mike,


    spontan hätte ich gesagt, das ganze Konzept, inclusive Platine, zu übernehmen und lediglich die Neosidfilter anzupassen.


    Wie das mit dem Mischer ist weiss ich nicht. Du kannst auch den HPF501 einsetzen.
    Aber Beschaffungsprobleme gabs da schon immer.. (muss HPF505 heißen sri)


    Nico war so nett und hat mir das PDF gesandt. Ich musste nicht suchen. Danke!!


    73 Herbert, DF7DJ




    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ

    2 Mal editiert, zuletzt von DF7DJ ()


  • Die Bezugsmöglichleit ist eigentlich kein Problem, IE500, HPF505 und SBL1 können alternativ eingesetzt werden, alle drei arbeiten bis 500 MHz, wir haben zumindest eine Sorte davon immer am Lager. Als weitere Alternative böte sich der TUF 1 an, der geht bis 600MHz, ist ebenfalls bei QRPproject am Lager.
    Nachteil der Ringmischer: 1. sind sie zu teuer für so ein Schüler Projekt und 2. brauchen sie +7dBm Steuerleistung.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)