Antenne für WettersatRX

  • Liebe Freunde,


    durch den Thread zum WettersatRX nach OK2UGS habe ich Lust bekommen mir auch in nächster Zeit einen RX für den Wettersatempfang zu bauen.
    Mir stellt sich nun die Frage nach der Antenne. Ist hier eine relativ unauffällige aktive Antenne ausreichend oder muss ich zwingend mit einer Yagiantenne arbeiten?


    Über Berichte Eurer Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo..


    für die verschiedenen umlaufenden WX-Satelitten ist ein störungfreier
    Rundumempfang wichtig.
    Ich verwende hier schon ewig eine selbstgebaute vertikale Kreuzyagi (ohne diese natürlich zu drehen)
    Die Baubeschreibung stand mal in den UKW Berichten.
    Ein Sperrtopf oder eine Groundplane gehen natürlich auch...


    Meteosat ist nur mit Parabol oder großer Yagi Antenne zu empfangen, genau ausgerichtet... und heute nur noch digital...


    Achso, den EMGO-Empfänger habe ich hier u.a. auch, der geht sehr gut.
    Hatte damals keine Probleme mit dem OM, die Fa.EMGO hat sogar letztes Jahr Weihnachtgrüße per Mail geschrieben..


    73 de Manfred, DK7JR

  • Moin,
    eine prima Site für aktuellen SAT-RX Emfang habe ich vor ein paar Jahren gefunden. Ganz unten auf der Seite führt er die benutzte Antennenanlage auf. Lesenswert!


    Mit der Software WXToIMG habe ich auch gespielt, dazu mit nem VHF-RX. Geht gut. Da der Gute das dort online macht, habe ich meine eingenen Versuche nicht weiterverfolgt. Die Site gehört zu meinen wenigen "Lieblingsseiten", die seit der Segelfliegerei zum Thema Wetter aufsuche.


    HTH

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()