Problem bei Inbetriebnahme

  • Hallo,
    habe einen 400Mhz Bausatz aufgebaut und nach Manual die Spannungswerte und Signale überprüft. Diese waren alle in Ordnung.


    Stromaufnahme liegt bei 200mA@12,5V
    Das 4MHz Signal liegt ebenfalls sauber mit Uss=2V an CON3 an.
    PIC: HFM9B-400 V1.0.6


    Die Abfrage der Firmware Version aus der Software heraus ergibt auch immer einen Wert >100 (106).


    Allerdings, wenn ich nun die Software (WinNWT V2.02) starte und wobbeln oder einen Abgleich starten möchte stellt sich ein Bild lt. Anhang ein. Eine Messung funktioniert nicht. Die Stop Taste ist auch inaktiv. Ich kann dann nur noch das Programm beenden.


    Der Fehler ist an einem anderen Rechner reproduzierbar.


    Ich benutze einen USB-RS232 Adapter aus dem FA-Shop, der auch unter WinXP erkannt und installiert wurde.


    Frage: Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin für jeden Rat dankber.


    Ich werde nochmal schauen, ob ich einen rein serielles Kabel finde, vielleicht ist der Adapter ja kaputt.


    Danke im voraus!


    73 de Bjoern, DH3BP

  • Hallo Horst,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Treiber CD verwendet. Habe auch den Adapter an einem USB 1.1 Hub angeschlossen, mit gleichem Erfolg.


    Mittlerweile habe ich mir ein serielles Kabel organisiert und zu meiner Freude festgestellt, es funktioniert! Scheinbar hat der USB/RS232 Adapter den Ruß.
    Zum Glück hat die Dockingstation des Laptop noch eine serielle Schnittstelle, der Laptop hat diese nämlich nicht mehr (was auch der Grund für den Adapter war).


    Vielen Dank für die prompte Hilfe und awdh.


    73 de Bjoern, DH3BP

    Bjoern, DH3BP
    Einhausen, JN49GQ, Z21

  • Hallo Bjoern,


    betreibe mal zum Test den FA-NWT an einer RS232-Schnittstelle. Wenn sich dann Erfolg einstellt, sende den USB-RS232-Adapter an den FA-Leserservice zurück. Du wirst dass Geld dafür erstattet bekommen. Am Besten macht es sich, das bei einer anderen Bestellung mit zu erledigen. Dann kann man den Betrag einfach verrechnen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Bjoern,


    wir nutzen im QRL Messgeräte mit einem RS232-Anschluß. Da die neuen Notebooks nur noch USB-Anschlüsse haben müssen wir auch adaptieren. Die Adapter USB-RS232 emulieren das RS232-Signal und schaffen das manchmal nicht bei allen Signalen. Wir haben jetzt ein Fabrikat gefunden, das genau zu unserem RS232-Anschluß und dem USB-Anschluss des Notebooks passt. Dafür mußten wir auch erst verschiedene Hersteller ausprobieren. Es klappt halt nicht bei allen. Probiere es einfach mal mit einem anderen Fabrikat und Du könntest Glück haben, dass es dann funktioniert.


    73 de Gerhard

  • Moin von DH1BAY Heiko aus Bremen.
    Das gleiche Bild habe ich auch , bin noch am suchen und versuchen zu verstehen.
    Es scheint so zu sein das es Probleme mit den Datenmengen gibt.
    Je nach dem wie ich 'Kalibriere' kommt es zu dem Efeckt und ich suche noch ob es eine moeglichkeit gibt den Fehler zu umgehen.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Hallo,
    habe in Problem unter Linux Ubuntu 7.10:
    Mein PC besitzt keine serielle Schnittstelle mehr, deswegen hab ich bei FA den USB/RS232 Adapter gleich mitbestellt. HFM9 hat V2.01 (war so auf der CD).
    Über keine der angebotenen Schnittstellen bekomme ich Kontakt zur Hardware.


    Die Meldung lautet immer /dev/ttySx oder /dev/ttyUSBx nicht gefunden. Unter /dev finde ich die Dateien nicht. Benötige ich hier einen Link ? Wenn JA, wohin ?


    Mitglied der Gruppe uucp und dialout bin ich schon


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hallo,
    mein Problem mit dem USB/RS232 Adapter unter UBUNTU ist gelöst. Es mußte noch das nötige Modul installiert werden. Anleitung hier: http://iter.blogsome.com/2007/…l-port-install-procedure/


    Aber irgendwie funktionierts noch nicht richtig.
    Die Schnittstelle wird von der Software V2.01 erkannt.
    Bei Firmware-Version erhalte ich verschiedene Werte 248, 249 oder 255.
    Betriebsart "Wobbeln" läßt sich nicht stoppen.
    Betriebsart "VFO" funktioniert nicht. Keinerlei Signal an der Ausgangsbuchse.


    Als Firmware habe ich HFM9B V1.0.6


    Irgendeine Idee ?
    Im Moment hab ich keinen PC/Notebook mit serieller Schnittstelle und einen neuen Adapter möchte ich auch nicht kaufen.