Zeichensatz und Darstellung QRPForum im Firefox

  • Hallo,


    ich habe heute mal ein wenig mit meinem Firefox experimentiert, um das Forum ordentlich auf dem Bildschirm anzeigen zu können.
    Mir ist aufgefallen, dass die Heise-News statt den Umlauten eigentlich immer irgendwelche Sonderzeichen enthalten.


    Ich hab dann mit der Verwendung verschiedener Zeichensätze die Anzeige zu verändern versucht, was aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.


    Hat jemand anderes auch diesen Effekt, und vielleicht auch eine Lösung


    Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, das sind Ausschnitte aus der Portal-Startseite.

  • Hallo Bernd!


    Liegt nicht am FF. Ich benutze überwiegend den IE und der zeigt das gleiche. Ist mir nur noch nie aufgefällen da ich das standardmässig ausgeblendet habe.



    73, Klaus.

  • Die Seiten von qrpforum.de sind deklariert als Windows-1252, die Heise-News unten auf der Startseite sind jedoch UTF8-codiert. Dein Browser tut genau das, was er tun soll: Er stellt die gesamte Seite mit dem Zeichensatz Windows-1252 dar.


    Alle Zeichen ausserhalb der ersten 128 ASCII-Symbole (und dazu gehoeren die falsch dargestellten Umlaute) werden bei UTF-8 durch zwei (oder drei) Bytes repraesentiert, aus denen dann das passende Unicode-Zeichen errechnet wird. Wenn man das mit einer anderen Zeichenkodierung darstellt, kommt es zu den unten auf der Startseite sichtbaren Fehldarstellungen.


    In PHP gibt es fuer diesen Zweck fertige Funktionen um von einen in einen anderen Zeichensatz zu konvertieren (iconv, recode etc).

  • Hallo Klaus, hallo Fabian,


    dank für die Antworten. Scheint so, als ob man mit diesen Hieroglyphen leben muss. Ist nicht schlimm, sieht nur neckisch aus und mitunter muss man eine Weile rätseln.


    Ich finde die Hinweise nach Heise gar nicht so übel, mitunter kann man da was Interessantes finden.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht