BNetzA-Probeprüfungen auf Papier?

  • Hallo, Mit-Ausbilder,


    ich wollte meinen Kurs mit AfuP bestreiten. Die Teilnehmer sollten zu Hause fleißig üben. Selbst schauen, was sie können und was nicht. Und, wenn was nicht klar ist, Fragen mitbringen.


    Das hat sowas von nicht funktioniert... ;(


    "Meine" Jugendlichen hatten teilweise AfuP wochenlang noch nicht mal installiert. Mit der Aufgabe, sich selbst zu kontrollieren, ohne dass ich Ihnen ständig auf die Finger schaue, waren sie offensichtlich völlig überfordert. Dumm gelaufen... Na, nächstes Mal bin ich schlauer.


    Aus dem Teilnehmerkreis selbst kam der Wunsch, ich solle doch schriftliche Hausaufgaben mitgeben. Also Probeprüfungen auf Papier, die mitzunehmen und zu Hause zu lösen sind, und der Antwortbogen nächste Woche mitzubringen.


    Hört sich nach einem guten Plan an. Jedenfalls realistischer als meine "Selbstkontrolle". Nur: Gibt es dazu Softwareunterstützung?


    Notfalls kann man sich natürlich damit behelfen, die Fragebögen aus AfuP dort unbeantwortet auszudrucken und dann die Fragen durchzunummerieren, damit sie zum Antwortbogen der BNetzA passen. Wäre eine Behelfslösung. Geht das auch besser?


    Ich stelle mir ein Programm vor ähnlich AfuP. Die Eingabedatei könnte sogar dieselbe sein. Ich möchte als Kursleiter natürlich bestimmen können, welche Fragen auf dem Fragebogen landen. Das Programm fragt aber nicht am Bildschirm, sondern der Fragebogen kommt aus dem Drucker gekrochen.


    Noch besser wäre, wenn es die Musterlösung gleich dazu gibt und ein Log, welche Fragen in dem Fragebogen drin waren.


    Ich denke über eine entsprechende Lösung nach. Erst mal mit einer Handvoll Skripte. Das würde irgendwann ans Laufen kommen. Noch lieber wäre mir aber, ich müsste dieses Rad nicht selbst erfinden, sondern es gäbe schon etwas passendes.


    Wer weiß was?


    Vy 73, Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Hallo Andreas,


    Spontan fallen mir folgende Lösungen ein:


    1. AfuTest von Michael Stahl / Hartwig Harm
    Nachteil: macht wegen großer Probleme bei der Softwareumstellung nur 20 Fragen pro Fragebogen (alte Regel der Klasse 3), aber als Hausaufgaben durchaus geeignet.
    Download unter : http://www.ov-c01.de/Ausbildung/Download.html


    2. Ich hab einige Übungsprüfungen als PDF-Datei, die ich zur Zeit erweitere.


    3. HamQuiz von Thilo Kootz. SOftware für ein Quiz, das meine Jugendgruppe schon zum Teil mit Prüfungsinhalten gefüllt. Nachteil: Nur als Quiz im Unterricht zu verwenden


    Alles das ist auf der bekannten CD des Ausbilderteams West enthalten.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • Hallo !


    Bevor es die Original-Bögen gibt, verteile ich immer meine selbsterstellten Aufgaben.
    Das ist vielleicht etwas aufwendiger, doch wird ein reines auswendig Lernen so unterbunden.
    Naja, viele Aufgaben macht man auch aus dem Bauch raus, fix an die Tafel, wenn die Truppen die Aufgaben dann bearbeiten, rechnet man selbst halt aufs Ergebnis.


    Viel Erfolg
    73
    Lars


    P.S.: Die ganze PC-Unterstützung ist schon OK, doch das Rechnen mit Papier und Stift, Taschenrechner und Formelsammlung halte ich für unabdingbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dj3BO ()

  • Also ich habe zwar kein Lösungsvorschlag für das Problem, aber ich habe mir mal das Programm runtergeladen. Also ich finde es sehr gut! Habe ich noch gar nicht gewusst.


    Schönen Abend noch.


    73, de DO1JO

  • Hallo zusammen,



    dann will ich mal noch 2 URL's zum Besten geben:


    AFuP von Junghard Bippes: www.afup.a36.de
    Web-basierende Übungsmöglichkeit, Donwloadversion für Windows-Systeme, gute Statistik-Funktionen um den eigenen Lernerfolg zu kontrollieren.


    AfuTrainer von Oliver Saal: http://www.oliver-saal.de/software/afutrainer/</a>
    Übungssoftware für die deutsche und die amerikanische Amateurfunk-Prüfung, Versionen für Windows, Linux und MacOS, Quellcode verfügbar zur Portierung auf andere Systeme.


    Ich hoffe, dass dem ein oder anderen die Software weiter hilft.


    Trotzdem erlaube ich mir den Hinweis, das jegliche Art von Übungssoftware lediglich zur direkten Prüfungsvorbereitung dienen kann. Software ersetzt kein eigenes Lernen und erst recht kein Verstehen.


    Insbesondere im Technikteil sollte man sich davor hüten, alles auswendig zu lernen. Damit entgeht einem im weiteren Amateurfunkleben eine ganze Menge Spaß, weil man so nie (oder zumindest sehr selten) zum Selbstbau gelangt.


    Betriebstechnik kann man am besten durch die Möglichkeiten, die der Ausbildungsfunkverkehr uns bietet, lernen.


    Und auch die Gestzeskunde hat gewisse Zusammenhänge und Grundregeln, die man erkennen bzw. lernen kann. Das hilft mehr, als alles auswendig lernen.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de