Distributed Computing - Verteiltes Rechnen

  • Hallo liebe QRP-Gemeinde!


    Das Nachfolgende hat zwar nicht direkt mit Amateurfunk zu tun, ist aber trotzdem recht interessant. Wir alle fördern doch gerne die Wissenschaft, nehm ich zumindest mal an. Jetzt könnt ihr aktiv helfen! Viele von uns haben doch sicherlich einen PC (sonst klappt des mit dem Forum net so gut :D). Dieser PC wird ja nicht ständig zu 100 % ausgelastet. In dieser Zeit könntet ihr Rechenzeit spenden. Vielleicht kennen einige von euch Seti@home zur Suche nach Außerirdischen. Das ist ein Beispielprojekt. Es gibt aber noch viele andere Projekte, mit ernstem wissenschaftlichen Hintergrund. Das Prinzip ist immer das gleiche: Ein wissenschaftliches Problem, das zur Lösung eigentlich einen Supercomputer benötigt, kann nicht gelöst werden, weil die Universität oder der Forscher kein Geld für den größten Supercomputer der Welt hat. Also wird das Problem in viele einzelnen Rechnungen aufgeteilt, ihr ladet euch so eine Teilaufgabe runter, berechnet sie und das Ergebniss wird dann zurückgeschickt. Das alles läuft im Hintergrund ab und ihr selbst müsst euch gar nicht darum kümmern und könnt den PC ganz normal weiter benutzen. Das benötigte Programm heißt BOINC und wurde von der Universität Berkeley entwickelt. Ihr müsst euch nur das programm downloaden, installieren, dann ein projekt auswählen, für das ihr rechnen wollt un dann fängt das Programm an, die erste "Workunit" zu downloaden, zu berechnen (dauert je nach Projekt zwischen 30min und mehreren Monaten) und schickt dann das Ergebniss wieder zurück an den Server. So könnt ihr euch aktiv am Kampf gegen Krebs, Malaria und AIDS beteiligen, ihr könnt neue Proteinfaltungsmethoden optimieren oder Einsteins Relativitästheorie überprüfen.
    Eine gute Seite mit weiterführenden Informationen: Rechenkraft.net


    Wikipedia und Google liefern auch eine Menge Informationen zu dem Thema!


    Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo DO3PSN,


    ja, das war schon eine interessante Sache, beim Seti-Projekt mtzumachen. Habe da auch etliche Jobs berechnet. Aber nachdem dann auf BOINC umgestellt wurde und ich nicht mehr weiss, was auf meinem Rechner passiert, habe ich mich zurückgezogen. Ich möchte schon wissen, was auf meinem PC passiert.


    73 de Gerhard

  • Hallo miteinander,


    ich habe den Server von DB0BLN ein Jahr lang für "Seti" und "Einstein" rechnen lassen und auch versucht andere Digipeater daran zu interessieren ihre Restrechenzeit im HAM Radio PR-Cluster Germany zur Verfügung zustellen. Die Resonanz war leider fast Null. Es hat sich nur ein weiterer Nutzer kurzzeitig daran beteiligt.


    Die Auflagen der DFMT, nur noch maximal 100W Input pro VFDB-Standort zu verbrauchen, zwangen uns schliesslich dazu den Desktop-PC aufzugeben. Das war schliesslich das Aus für's Distributed Computing Projekt. Jetzt werkelt bei DB0BLN ein kleiner 500MHz-PC, der nur noch 10W Input braucht. Dafür werden einige Etagen aber immer noch elektrisch mit mehreren kW beheizt! Das spielt aber wohl keine Rolle. Der Amateurfunk hat leider eine immer schlechter werdende Lobby bei sog. Technologie-Firmen, seitdem immer mehr Technik-fremde Betriebswirte und Juristen das Sagen haben. Wo das volkswirtschaftlich hin führt sieht man ja.


    Man kann übrigens die Arbeit mit BOINC jederzeit individuell für jedes Projekt anhalten oder auch wieder freigeben. Da ist alles transparent und der Boinc-Client zeigt immer an, was gerade berechnet wird. Der Rechner wird dadurch auch nicht merkbar langsamer und stoppt im Zweifel alle Aktivität mit Boinc automatisch.

    73 de Tom - DC7GB