F: Netzteil für trx - Trafo oder Schaltnetzteil?

  • Guten Morgen,


    für mein Shack möchte ich mir ein neues Netzteil zulegen. Aufgrund der besseren HF-Eigenschaften habe ich mich bislang immer auf herkömmliche Trafos verlassen.
    Wenn man allerdings heute in einschlägige Kataloge sieht, gibt es eine immer größer werdende Anzahl von Schaltnetzteilen, welche lt. Aussagen des Herstellers für den AFu geeignet sind.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Schaltnetzteilen in der Größenordnung 25 A Dauer bei 12 V gemacht? Oder soll man lieber auf die herkömmlichen Geräte setzen - auch in Bezug auf Emfpangsstörungen?


    Für Infos wäre ich dankbar!

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Trafo. Ich habe ein richtig gutes Schaltnetzteil einer Markenfirma, und selbst das macht Stoerungen -- vor allem bei 70 MHz und hoeher. Werde ich beim naechsten AFU Flohmarkt verkaufen.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Trafo. Habe mehrere Schaltnetzteile schon getestet. Sie haben immer irgendwo was zu grummeln. Habe bis heute kein wirklich ruhiges gesehen, aber für den Urlaub natürlich idealer, da kleiner leichter usw. Für zu Hause nur TRAFO!


    73/2 andreas

  • Hallo DL8KFO!


    Ja, gute und vor allem störungsfrei (HF-Störungen) arbeitende Schaltnetzteile gibt es. Nur nicht für EUR 61,50 im CB-Funk-Shop :D


    Ich arbeite hier neben einigen selbsgebauten Verlustregler-NT mit einem Schaltregler der Firma E/A (Link), Typ EA-3022. Das Gerät arbeitet seit > 10 Jahren absolut sauber, keine wahrnehmbaren Störungen auf den Bändern KW bis 70cm. Eingangsspannung 110 - 240 Volt AC, Ausgang 13,5 Volt/20 Ampere Dauer. Ich denke, das es diesen Typ nicht mehr gibt, aber sicher Nachfolgemodelle. NT der Firma E/A gehören zu den besten am Markt. Ich setze diese auch in meinem QRL (Behörde mit Sicherheitsaufgaben) ein.


    Einen Nachteil haben sie allerdings: Es gibt sie nicht zum Amateurpreis!


    Nachtrag: Gekauft habe ich es mir weil es so schön klein ist, Größe wie der TS-50, und auch mit 110/115 Volt zu betreiben...



    73! Klaus, DK6AO.

    Einmal editiert, zuletzt von DK6AO ()

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ebenfalls ein Schaltnetzteil, weil klein und leicht, einfach ideal für unterwegs.


    Bei stationärem Betrieb habe ich keine Störungen. Vermutlich allerdings, weil die Antennen sehr weit entfernt sind.


    Gerade beim Betrieb unterwegs im Wohnmobil hat es, wie Andreas so schön schrieb, immer was zu grummeln.. Hier wird als Antenne ein Vertikalstrahler am Heck des Wohnmobils benutzt. Es ergibt sich wohl eine ungenügende Entkopplung.


    Trotz allem brauchbar..


    Meines ist ein 30 Ampere Netzteil von Alinco das man sehr günstig einkaufen kann.


    Gruß Herbert


    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Das Schaltnetzteil mit den geringsten Störungen ist das MFJ-4125. Ich kann da einen Antennendraht neben das netzteil legen und es sind keine Störungen zu hören im Empfänger. Auch im QST Test war dieses Netzteil das beste aller getesteten. Kann ich nur empfehlen. Im Shack habe ich ein telecom 25 A Netzteil. Das ist auch sehr gut, stört aber ein bisschen, wenn der Antennendraht neben dem Netzteil liegt.


    Ich habe nur noch Schaltnetzteile hier. Die meisten konventionellen Netzteile haben keinen Überspannungsschutz. Bei einem Defekt eines Regeltransistors ist dann der TRX futsch. Alle Schaltnetzteile aus Fernost sind ähnlich wie PC-Netzteile aufgebaut und haben einen Überspannungsschutz integriert. Da kann sowas nicht passieren.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Beisammen
    Meine persoenliche tendenz geht zu Trafos. Ich selbst habe hier das KN 2500 stehen.

    Zitat

    Original von HB9PJT
    ...
    Die meisten konventionellen Netzteile haben keinen Überspannungsschutz. Bei einem Defekt eines Regeltransistors ist dann der TRX futsch. ....


    Auf http://amateurfunkbasteln.de/ unter -> Amateurfunkbasteln gibts einen Ueber und Unterspannungschutz bis 20 A zum einfachen Nachruesten.


    (Hab das Teil auch am /p akku dran).



    72+1 DO2TUX de MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Für den Urlaub ein kleines Schaltnetzgerät, vorher im Shack.


    Im Shack ein Trafonetzteil von Diamond (GSV 3000)
    -ich hatte mit dem Schaltnetzteil ein paar Störsignale, drum jetzt hier der Trafo-


    dd9fj / Mo