2x GM1200 zum FM Relais umbauen

  • Hallo zusammen,


    leider kein wirkliches QRP-Thema aber mit Basteln hat es ja doch zu tun.


    Mir ist ein Relaisstandort zugelaufen (hört sich komisch an, ist aber so). Jetzt habe ich zwei Bündelfunkgeräte GM1200 von Motorola und ausser der Aussage, dass es möglich ist die zu einem Relais umzubasteln nix...


    Also weder ein Radio Interface Box um die Dinger umzuprogrammieren noch SW oder eine Ahnung wie die beiden Geräte miteinander "verdrahtet" werden sollen.


    Könnt Ihr mir da irgend wie weiterhelfen?


    72 de Thomas

  • Hallo Thomas,
    als ersten Ansatz würde ich erst einmal die Umprogrammierung der Geräte vornehmen.
    Ein Gerät als Sender auf die Sendefrequenz und ein Gerät wird auf die Empfangsfrequenz umprogrammiert. Wenn wir diesen Schritt erreicht haben, fängt das Basteln an und dann sehen wir weiter...


    Lese mal hier: http://www.agh-technik.bravehost.com/motofunk.html

    Vy 72/73 de Gerhard

  • hallo,


    umprogrammieren der geräte ist eigentlich einfach...aber nur eigentlich ! da es schon etwas trickie ist...


    benötigt wird die richtige rib und die richtige soft für den jetzigen gerätestand...


    wäre alles hier vorhanden...problem ist nur du müßtest irgend wie in den osten von berlin kommen :)


    gruß

  • Hallo Thomas !


    Wir haben hier auf DB0NI/DB0AGM(Lüneburg) 2xGM600 am Laufen. Von der Vorgehensweise sollte das ähnlich sein. Vielleicht kann dir der Bernd (DH1ND) weiterhelfen. dh1nd@darc.de
    Der hat das Relais vor ca. einem Jahr auf die Motorolageräte umgerüstet.



    vy 73 de Wolfgang - DJ5ZWS

  • Vielen Dank erst mal für alle Infos, werde mich jetzt da mal der Reihe nach durcharbeiten und schauen was dabei raus kommt.


    Nebenbei, zu den beiden GM1200 hat sich in der Zwischenzeit eine ordentliche TX/RX Weiche (im19 Zoll Gehäuse) und ein 19 Zoll Untertischschrank dazu gesellt... fehlt also noch mal ein 19 Zoll Gehäuse wo TX/RX platz finden und ein Netzteil.


    Schaut doch gar nicht so schlecht aus :)


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas
    Vielleicht hilft dir die seite weiter , http://www.db0xxl.de/
    Es werden zwar gm 900 verwendet aber grundsätzlich ist da erst mal kaum ein unterschied. An sich ist der Relasiverantwortliche ziemlich umgänglich ,vielleicht mal ansprechen , der weis auch bestens mit dem ganzen motorroller geraffel bescheit .....
    Gruss de DL6YST