Einfluss der Fehlanpassung

  • Hallo Christoph,


    der Knackpunkt ist der Übergang vom 20dB-Pad in die Leitung.
    Klar gibt der Sender immer volle Leistung
    in das Pad ab,
    da er von einem Fehlabschluß am Pad-Ausgang nichts mitkriegt.
    Er sieht stets eine Rückflußdämpfung von mindestens 40dB (SWR 1.02).
    Entscheidend ist aber,wieviel Leistung kann der Ausgang des Pads
    in die Leitung abgeben.
    Wie ich schon schrieb,hast du am Ausgang wieder eine 50Ohm
    Quelle,die bei Fehlabschluß nicht die volle Leistung an die Leitung
    abgeben kann.
    Die Verluste im Pad steigen auf >20dB an,da der Sender weiter mit
    voller Leistung "feuert".
    Mit einem Tuner stellst du konjug. komplexe Anpassung zwischen
    Pad-Ausgang und Leitung her,somit volle Leistungsabgabe vom Pad in die
    Leitung.
    Was von einer fehlangepaßten Last am anderen Ende der Leitung
    an das Pad zurückkommt,wird wie sonst auch,mit und ohne Tuner total
    reflektiert.


    73
    Clemens
    DL4RAJ

  • Zitat

    Original von HB9AJP
    Ich habe versucht, das zu simulieren...


    Man kann das auch ganz einfach rechnen mit einer Gleichspannung, die einen Innenwiderstand hat von 50 Ohm und einem Lastwiderstand von 50 Ohm. Dann als Alternative ein Lastwiderstand von 100 Ohm. Das geht leicht im Kopf oder mit dem Rechner und gibt die gleichen Resultate wie für Hochfrequenz. Für Lasten mit Blindkomponenten geht das natürlich nicht.


    73, Peter - HB9PJT

  • Zitat

    Original von HB9AJP
    Ich habe versucht, das zu simulieren, behersche den LTspice aber noch gar nicht: Mühe macht mir die einheitliche Skalierung und die Modellparameter habe ich von DF4KV übernommen, ohne alles im Detail zu verstehen. Die Simulation zeigt den Generator, 20dB Pad, mit/ohne LC-Netzwerk, RG58 und RL (Antennenwiderstand). Die grünen Kurven zeigen die Spannung an RL und die blauen den Strom durch RL.


    Hallo Christoph,


    ich habe das bereits simuliert und kann Dir Spice-Dateien als eMail Attachment zukommen lassen. Aber erst heute Abend, da ich gleich zur Arbeit muß und es nicht mehr so fix zusammengestellt bekomme.


    Nur kurz dazu: Ich habe dazu das Beispiel aus meinem früheren PDF Anhang (hier im Thread) genommen und für die verschiedenen Fälle simuliert. Im Fall der Fehlanpassung zwischen Ausgang Dämpfungsglied und Leitungseingang gelangt eben nur ein Teil (dem SWR an dieser Stelle entsprechend) der Leistung auf die Leitung.

  • Ok, jetzt hab ich's geschnallt: der Sender gibt die volle Leistung ab, aber das System Sender mit Pad nur, wenn es angepasst ist. Alles klar. Vielen Dank für eure Bemühungen.
    73, Christoph