CW Mithoerton Modifikation?

  • Hallo K2-Besitzer,


    ich komme mit dem Spotting nicht besonders gut klar. Nur ganz selten schaffe ich es, das Signal und den Mithoerton zur Schwebung zu bringen. Wahrscheinlich bin ich zu unmusikalisch oder brauche mehr Uebung. Oder liegt es an dem Mithoerton? Bei Elecraft [1] habe ich eine Modifikation gefunden, die den Mithoerton besser filtert, so dass saubere Sinuswellen generiert werden.


    Hat jemand Erfahrung mit der Modifikation? Lohnt sich das? Dem Text entnehme ich, dass sich der Effekt besonders bei niedrigeren Tonhoehen bemerkbar macht. Ich benutze meistens 600 bis 650 Hz. Ist da die Modifikation sinnvoll?


    73 Daniel M0ERA


    [1] http://www.elecraft.com/Apps/sinewave_sidetone_mod.htm

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Daniel!
    hier eineige veröffentlichungen zum k2. interressant ist zero- beat - indikator. habe ihn mir auf eine lochrasterplatine aufgebaut.wenn die letzte rechte LED leuchtet bist du transceive.bin noch dabei das ganze auf smd umzustricken.feine sache mit der anzeiege. Mithörton habe ich auch geändert,hört sich auf schwebungsnull nach meiner meinung besser an. falls du die hefte des qrp-report nicht haben solltest, kann ich dir die gewünschten seiten auch einscannen und zuschicken!
    73/2 andreas


    Qrp - Report titel / heft / jahr / seite


    K2 mit 5 Watt
    4/2000/36


    Sprachprozessor
    2/2001/04


    Einbauakku K2
    2/2001/11


    Einbauakku K2
    3/2001/23


    Universelles Notch- und
    Bandpassfilter (org. K2)
    4/2001/04


    Änderungen am
    Mithörtongenerator des K2
    4/2001/14


    K2 mit einem schmalen
    40-m-Bandpassfilter
    4/2001/15


    Bandpassfilter für den
    Empfängereingang-fix und
    fertig (allg.)
    4/2001/18


    Genaue Stromanzeige im K2
    4/2002/27 und 1/2003/20


    S-Meter-K2
    2/2004/09


    Zero-Beat-Indikator
    3/1999/30
    3/2002/15
    4/2002/26


    4:1 Strombalun für Qrp
    4/2002/09 und 1/2004/30


    Überspannungsschutz
    3/2004/11


    Verbesserungen am SSB-Modul
    3/2004/10 und 3/2005/18


    CW-Modifikation für den
    Elecraft K2
    4/2006/10

    5 Mal editiert, zuletzt von DL7ULK ()

  • Zitat

    Original von M0ERA
    Ist da die Modifikation sinnvoll?


    Hallo Daniel,


    ja die Mod ist sinnvoll!


    Allerdings hätte sie für mein Dafürhalten noch mehr Wirkung entfalten dürfen. Der Ton klingt zwar besser, aber im Vergleich zum TS-930 noch lange nicht gut ;)


    Ob Du damit die Abstimmung auf Schwebungsnull besser hinbekommst kann ich natürlich nicht versprechen. Ich nutze 450Hz als Mithörton und treffe die Frequenz meistens schon auf Anhieb +/- 30 oder 40Hz genau. Zum Feinabgleich nutze ich ausschließlich die CW RV Funktion. Wenn die Filter sauber abgeglichen sind, und man beim Umschalten keine Tonhöhendifferenz bemerkt (+/- 10Hz), dann paßt es!


    Für den Abgleich auf Schwebungsnull beachte Folgendes:
    - Die Lautstärke beider Töne sollte etwa gleich sein
    - Der Schwebungston ist nur sehr nahe Schwebungsnull deutlich. Du solltest also jeden 10Hz Schritt langsam durchstimmen, um die Schwebung zu finden.
    - Bei CW Signalen (also kein Dauerstrich) ist es schwer die Schwebung zu finden, weshalb ich die andere Methode nutze.

  • Vielen Dank fuer Eure Hilfe! Ich werde mir mal den Zerobeat-Indikator und die Methode mit der CW RV Funktion ansehen.


    Uebrigens: mein K2 hat die Seriennummer 4271.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von M0ERA
    Uebrigens: mein K2 hat die Seriennummer 4271.


    Dann sollte die Mod enthalten sein. Ab SN >3000 meine ich.

  • Hallo
    Da würde ich mich auch für interessieren. Ich habe den QRP-Report erst seit ca. 2 Jahren. Die "alten" Modifikationen zum K2 aus den Heften kenne ich deshalb nicht. Vielleicht kann ich mich da irgendwie dranhängen.


    73 de Karsten (dj9qq@darc.de)

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Hallo Karsten,


    Zitat

    Original von DJ9QQ
    Da würde ich mich auch für interessieren. Ich habe den QRP-Report erst seit ca. 2 Jahren. Die "alten" Modifikationen zum K2 aus den Heften kenne ich deshalb nicht. Vielleicht kann ich mich da irgendwie dranhängen.


    bei Deiner S/N trifft m.E. nur die CW-Filter Verbesserung zu (Heft 4/2006). Wenn kein KSB2 eingebaut ist, kann man dann allerdings kein SSB mehr empfangen.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Danke für den Tip. Das Heft habe ich auch in meiner Sammlung. Dann werde ich mir das mal durchlesen.


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

    Einmal editiert, zuletzt von DJ9QQ ()

  • Hallo Ken,


    danke fuer den Tip mit CW/CW-R. Das funktioniert prima!


    73 Daniel M0ERA


    Zitat

    Original von Ken, DL8LBK
    Zum Feinabgleich nutze ich ausschließlich die CW RV Funktion. Wenn die Filter sauber abgeglichen sind, und man beim Umschalten keine Tonhöhendifferenz bemerkt (+/- 10Hz), dann paßt es!

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK