Probleme mit der Shoutbox?

  • Seizt einiger Zeit läuft hier im Forum eine neue Shoutbox Software. Bitte alle User der Box eine kurze PN an mich wenn bei ihnen die Seite einfriert oder sonstige Effekte auftreten. Bitte benutztes System und Browser dazu schreiben.



    Hintergrund:
    Auf der Herstellerseite der Software wird behauptet, diesen Effekt gäbe es nicht. Man hätte unser Forum besucht, die Box sei voll gewesen und es sei keinerlei Verzögerung feststellbar.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo lbe. Freunde, grüß Euch ;-))


    Peter grüß Dich, lass Dich nicht "An der Strippe Ziehen" hi, bei mir ist es manchmal so Krass das ich bei VOLLER S-BOX mein MixW NICHT mehr benutzen kann da die PTT dann Entweder zu Lang ist oder zu Spät kommt!


    Ich habe vorgestern und Gestern Teilweise bis zu 2min!! Warten müßen bis mein PC wieder Funktionierte, also die Softschreiber sollte da nochmal Üben hi, das GLEICHE Passiert auch UNTER LINUX mit FF...


    Die PC-Config:


    Win XP. Prof. Browser FF und IE6 (Beide haben das GLEICHE verhalten)
    Rechner: AMD DURON 1.8MHz mit DSL 2000


    Auffällig ist das diese Erscheinung auf BEIDEN Systemen GLEICH sind (Win & Linux), ich sehe die Aussage der Soft-Hersteller als Pure Selbstverteidigung an.


    Bis denn eine schöne Woche, vy 72s bis denn de Norby ;-))

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Peter,


    ich benutze die Box selbst nicht (keine Eingaben, sie läuft aber mit), mir ist aber folgendes aufgefallen:
    - zwischen dem schlagartigem Seitenaufbau und dem "Füllen" der Box vergeht im allgemeinen etwa 1 Sekunde ohne erkennbare Aktion.
    //edit: 22:20 MEZ sind es 4-5 Sekunden //
    - in Ausnahmefällen kann die Zeit bis zu 3 Sekunden dauern, dann gibt es aber auch vorher kurze Verzögerungen beim Seitenaufbau, also vermutlich Verbindungsengpässe.
    - Solange die Box nicht "gefüllt" ist, waren anfangs keine Bedienerhandlungen möglich, z.B. scrollen der Seite. Das ist aber derzeitig nicht mehr der Fall, eventuell ist das auch eine Fehlinterpredation meinerseits.
    - Habe gerade mal eine Testzeile eingegeben - keine Probleme.
    Meine Technik: Athlon 1600+, 1GB RAM, TV-Kabelmodem mit 3Mbit-Anschluß, XP mit Firefox.


    73 Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo beisammen!


    Die Neue Shoutbox bringt sogar meinen Browser zum einfrieren.


    Zeitverzoegerungen von 5-10 Sekunden wo keine Aktion im Browser mehr moeglich ist sind Normal.


    Konfigurationen:


    Arbeitszimmer:


    Debian etch mit Iceweasel ( Firefox) 32 Bit
    Debian Lenny mit Iceweasel bzw. Epiphany 64 Bit
    Proz: AMD 3800+ 64 bit
    RAM 3 GB DDR2
    DSL 16000


    Shack:


    Debian Etch mit Iceweasel / Firefox 32 bit
    Proz: AMD XP3000+
    RAM 1GB DDR
    DSL 16000


    Shack Konfig 2
    Wie Shack (gleicher PC) allerdings mit Windows 2000 Pro. Firefox/ IE6


    QRL


    Windows Vista mit Firefox / IE7
    Proz INTEL QUAD CORE 4800
    4 GB RAM DDR2
    DSL 16000


    QRL PC 2 wie oben allerdings mit XP oder Debian Etch


    ueberall klemmts. Der Systemload liegt weit unter 40% und der Speicher ist meistens so zu 70% ausgelastet.



    72+1 DO2TUX de MIKE

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Nur mal als Idee: Warum diese Box nicht in einem extra Fenster betreiben? Das ist sicher ein einfacher Weg. Wer sie nutzen möchte, das sind ja nur ganz wenige, lässt Popup's explizit für die Seite zu, alle anderen nicht.


    73! Klaus.

  • Hallo beisammen!


    Hab Grade im QRL mal ein Analysetool zur Ladezeit über die Startseite des Forums laufen lassen. Das Ergebniss ist im anhang.


    72+1 DO2TUX de MIKE

  • Hallo OMs,


    vielleicht kann ich euch bei der Suche nach dem Problem etwas weiter helfen?


    Mit meinem Apple unter OSX 10.5.1 mit dem Browser Safari 3.04 gibt es keine Probleme mit der Shoutbox (ich halte sie allerdings im Portal für überflüssig, wenn sie schon im Forum vorhanden ist). Der Safari-Browser friert auch nicht ein und wird auch nicht langsamer. Über Reaktionszeiten kann ich keine Aussage machen, weil ich die Shoutbox selbst nicht nutze. Vielleicht übersehe ich deshalb ja auch was?


    Das soll jetzt bitte nicht missverstanden werden und eine Diskussion über Betriebssysteme auslösen! Ich nutze auch Windows und - wo es passt - auch Linux. Es könne aber erklären, warum die Entwickler das Problem - soweit ich es verstanden habe - selbst nicht nachvollziehen können (oder wollen). Web-Designer nutzen Apple-Systeme sehr häufig. Fragt doch mal nach, mit was für einem System die nach-kontrolliert haben.

    73 de Tom - DC7GB

  • Hallo Tom,


    ich nutzte hier auch einen Mac. Das ist ein iBook mit einem 900MHz G3 Prozessor und das System ist OSX 10.4.11.
    Leider kann ich Deine Aussage nicht bestätigen. Auch ich habe mit der Zunahme der Füllung der Shoutbox große Performanceprobleme und auch Safari friert gelegentlich ein, bis die Shoutbox wieder geladen ist. Darum denke ich, liegt das Problem nicht unbedingt am Betriebssystem.


    Warum wurde denn die Shoutbox eigentlich ausgetauscht? Hat die alte nix getaugt?


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Warum wurde denn die Shoutbox eigentlich ausgetauscht? Hat die alte nix getaugt?


    72 de thomas, dk2nb


    Oh man Thomas,


    wenn gerade Du das fragst weiß ich schon wie 2fi explodiert wenn er das liest.


    Duck und weit wechhhhh....


    df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi Uwe,


    ja, gerade ich frage das. Denn ich habe es nicht mitbekommen, warum die Shoutbox Software ausgetauscht wurde. Und ich glaube nicht, dass mir Peter den Kopf abreist weil ich danach frage...


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Moin zusammen,
    ich würde das erst mal zur Probe im Portal abschalten und im Forum anlassen, da die Zeilen länger sind. Doppelt gemoppelt ist nie gut. Zum Testen eine Ausgabe abschalten und dann weiter sehen. Vielleicht haben die Entwickler doch recht und mit den Session-IDs ist das auch so eine Sache, das ein System durcheinander gerät.


    Moin QRPeter:
    Heute um 21:44/21:44H hatte ich Testmessages auf beiden Wegen gepostet. Vielleicht steht was in den Logs.

    Vy 72/73 de Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Hi Uwe,


    ja, gerade ich frage das. Denn ich habe es nicht mitbekommen, warum die Shoutbox Software ausgetauscht wurde. Und ich glaube nicht, dass mir Peter den Kopf abreist weil ich danach frage...


    72 de thomas, dk2nb


    Übertreibung und sarkasmus an.


    Dann will ich Dir die Erklärung mal liefern. Die Bewohner der Shoutbox haben sich beklagt (wie laut ist egal) das bei dem einem der Hintergrund nicht Grau sondern irgenndwas ist, beim anderen war ein roter Strich da, nicht da etc. unser guter einfach Struckturierter QRPeter hat dann für wenig Euro eine neue gute gaaaanz einfache Box gekauft. Auf dem großen Karton stand auch noch drauf echt easy, Plug and Play. Das es umso länger dauert Sofware zu installieren jemehr easy auf dem Karton steht konnte er ja nicht wissen. Auch macht es die Konfiguration der User Rechner nicht einfacher. Eine 08/15 Windooffmaschine mag ja noch laufen aber ein Rechner mit Unix der Linux emuliert auf dem dann Wine ein Windoof darstellt, ist sicher eine größere Herausforderung.


    Übertreibung und sarkasmus aus.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Ist der Fehler jetzt in der Shoutbox bereinigt? Oder wurde eine neue Software aufgespielt?


    Ich schreibe das hier im Thread, da ich mit der Shoutbox gar nix mehr anfangen kann.


    - Mein Beitrag wird angenommen, dann erscheint er kurz in der Shoutbox
    - Wenn ich auf Refresh klicke, dann sehe ich kurz ein Aufblitzen von Beiträgen und die Shoutbox ist wieder abgelöscht
    - Ich kann also im Shoutboxfeld gar nix sehen.


    Schade wäre es, wenn ich nun diese Kommunikationsform nicht mehr nutzen könnte.


    System hier ist MacOSX mit Safari.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Tom,


    ich hab´s grad mal ausprobiert, im Safari kann ich die Shoutbox problemlos lesen und auch darin schreiben (Safari V. 3.0.4) (523.12.2).

    73 de Stefan DK6TM

  • Nein, Tom, wohl noch nicht wirklich. Bitte habe noch etwas Geduld, es kann nur besser werden ;)
    Ich bin mit der Situation heute abend auch nicht wirklich zufrieden, sicher werden wir das morgen noch einmal "beackern".


    72 de Jürgen

  • Stefan
    Danke für die Info, Stefan. Das Forum funktioniert ja auch mit Safari. Sitze grade dran. Aber die Shoutbox halt nicht. Verwende Safari 3.0.4 (523.12.2) unter OSX 10.4.11



    Jürgen
    Kein Problem. Ich werd hier auch noch forschen warum es klemmt. Das bekommen wir mit vereinten Kräften schon hin.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Nabend,
    Tom den Fehler hatte ich auch, dann habe ich Refresh benutzt und es läuft wieder.
    Der Shoutbox-Refresh reicht nicht aus du mußt den Cache vom Browser refreshen. Mit dem Firefox per F5-Taste.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • Hi Wolf,


    den Cache von Safari zu leeren war wohl die Lösung. Vielleicht sollte man das in die FAQ aufnehmen.


    Vielen Dank für den Hinweis.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25