Probleme mit Scout 555

• Hallo zusammen,

ich habe einen Scout 555 geerbt, mit dem ich Probleme habe. Das Gerät funktioniert zuerst, wenn ich dann aber auf Sendung gehe schaltet sich das Gerät nach 10 Sekunden aus. Nach ca. 10 weiteren Sekunden schaltet sich das Gerät von selber wieder ein!

Kenn jemand den Fehler und kann mir weiterhelfen ?

73 Leo

• Hallo Leo,

mein TenTec CorsairII macht das genauso, wenn das SWR über 1:3 rausgeht, also die Antenne fehlangepasst ist.

Mein Scout 555 hat das noch nie gemacht, müßte mal die Unterlagen durchforsten, ob er das auch kann.

Vielleicht ist es eine Vorsichtsmaßnahme von TenTec bei all Ihren TRCVRN, wäre ja sehr nützlich!

piep

\/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

• Hallo DF9IV,

am SWR kann es eigentlich nicht liegen. Das habe ich zuerst auch gedacht und deshalb eine Dummy Load angeschlossen. Aber der Fehler trat trotzdem auf.

73`de Leo

• Hallo Leo!

Bei Deinem Problem kann ich jetzt direkt nicht helfen, nur bei meinem 555 tritt dieses Verhalten auch zeitweise auf. Es hat jedenfalls nichts mit dem SWR der Antenne zu tun, den das ist bei der von mir verwendeten Ant 1:1,5.
    Ich hab aber den Fehler noch nicht gefunden, da immer wenn dieser auftritt und ich den 555 aufschraube um auf Fehlersuche zu gehen, dieser dann auf wundersame Weise verschwindet ?( und erstmal nicht wieder auftritt...
    Da kannste blöde werden...
    Eine Fehlerquelle war bei mir eine Steckverbindung, die kann es aber nicht mehr sein - die sitzt jetzt fest (gelötet).

Also, suchen wir gemeinsam ;) bis einer diesen Fehler gefunden hat.

vy 72 de Peter (DK2WL)

'73 de Peter (DK2WL)

K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085 und Flying-Pigs #76 :thumbup:

Edited once, last by DK2WL (Peter) (January 14, 2008 at 11:06 AM).

• Hallo Peter,

vln dk fer die Info. Ich werde weiter suchen und auch noch OV-Freunde dazu einspannen.

Es ist nicht lebenswichtg, aber interessieren tut es mich schon. Hi.

Vy 73 de Leo.