K2 - Uhr nachstellen

  • Hallo in die Runde!
    Wollte bei meinem K2 die Uhr nachstellen........ geht irgendwie nicht.
    Kann es sein, dass ich dem Teil den Saft klauen muss, sprich Batterie ausbauen? Somit also neu starten muss? hmmmmmmm
    73/2 Andreas

  • Zitat

    Original von DL7ULK
    Hallo in die Runde!
    Wollte bei meinem K2 die Uhr nachstellen........ geht irgendwie nicht.
    Kann es sein, dass ich dem Teil den Saft klauen muss, sprich Batterie ausbauen? Somit also neu starten muss? hmmmmmmm
    73/2 Andreas


    Nöö, brauchst du nicht Andreas, nur die kryptische Beschreibung aus dem Handbuch nachvollziehen. Ich habe mir die Uhr von Niko stellen lassen, benutze sie aber nie :rolleyes:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Der K2 hat eine Uhr?

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Der K2 hat eine Uhr?


    Nur wenn eines der beiden NF Filter eingebaut ist - entweder Analog Filter KAF2 oder das DSP Filter.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Dann muss ich wohl doch mal ins Handbuch gucken. Das analoge NF Filter ist bei mir drin. :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • danke peter für die info,hab alles probiert... geht halt nicht, normalerweise im uhrenmodus und dann band- oder band+ ...... muss ich wohl mal ausbauen. oder morgen mal nico fragen.
    übrigens HILFE: mir ist gestern ein rinkern runtergefallen... heul der ist nun in zwei teile
    zerbrochen, fliesen in der küche..... misst, habt ihr noch so einen rumzuliegen vom
    KAT100 und zwar von L1-L4 rinkern T80-0 nennen sich Phenolic. oder kann man die so einfach kleben??? sieht von innen aus wie ziegelstein! aber wohl eher nicht! wäre schön wenn da noch einer da ist!
    73/2 andreas

  • Zitat

    Original von DL7ULK
    danke peter für die info,hab alles probiert... geht halt nicht, normalerweise im uhrenmodus und dann band- oder band+ ...... muss ich wohl mal ausbauen. oder morgen mal nico fragen.
    übrigens HILFE: mir ist gestern ein rinkern runtergefallen... heul der ist nun in zwei teile
    zerbrochen, fliesen in der küche..... misst, habt ihr noch so einen rumzuliegen vom
    KAT100 und zwar von L1-L4 rinkern T80-0 nennen sich Phenolic. oder kann man die so einfach kleben??? sieht von innen aus wie ziegelstein! aber wohl eher nicht! wäre schön wenn da noch einer da ist!
    73/2 andreas


    Ich habe schon öfters Ringkerne mit Sekundenkleber geklebt, die Ringe sind ja sowieso nur aus pulver mit Hilfe von Bindemittel gesintert. Auf Vorrat haben wir diesen Typ nicht, können aber Ersatz besorgen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Das NF-Filter muss ich wohl nochmal unter die Lupe nehmen.
    Vielleicht meldet sich ja nochmal einer der das ganau weiß und auch schon ausprobiert hat......
    Ach so, noch was, Uhrzeit und Datum kann ich wechseln durch gleichzeitiges Drücken von Band- und Band+ Tasten. Nur Nachstellen geht nicht ....


    Für DK2NB... Hallo Thomas ,da hast du wohl was verschlafen..... musst du im Sekundären
    Menü erst auf On stellen, das ist RTC Off/On ,dann geht sie auch ! 1. Antippen von Display ist die Uhr und das 2. Antippen ist dann die Spannungs- und Stromanzeige!



    Nochmal zum Ringkern
    Wie es so aussieht sind die Dinger wohl nur als Trägermaterial gedacht.... Phenolic im Internet sagt nur aus , das es sich um eine Kunstharzverbindung handelt. Teilweise sogar etwas umstritten ( aber was uns nicht umbringt, macht uns stark .... grins ).
    Werde das Teil nun mal Kleben und Zwecks Austausch mit wenig Lot einlöten. Bestelle morgen halt nen NEUEN. In DL sind die Dinger nicht zu haben. Hab ja Zeit!
    73/2 Andreas mit Fliesen in der Küche

    3 Mal editiert, zuletzt von DL7ULK ()

  • Danke Peter, Danke Nico!
    Uhr geht wieder.Ich wusste, da war ein Trick bei... grins. Hoffe vergesse ich das nicht wieder. werde es mit ins Buch schreiben...
    73/2 Andreas

  • Hallo Andreas,


    könntest Du es auch hier kurz beschreiben? Ich vergesse nämlich auch immer wieder, wie es geht. Da ich die Uhr auf UTC eingestellt habe, kann man das bei Portabelbetrieb gut nutzen für die Eintragung ins Papierlog. Nur ab und zu muss man die Uhr dann doch nachstellen.


    Vielen Dank im Voraus.


    73 de Bernhard, DK8BZ

  • Ok,wurde angefragt nach dem genauen stellen der uhr.
    Bitte genau die reihenfolge beachten,sonst klappt es nicht!
    K2 ist ausgeschalten !!!!!!!!!!!


    K2 einschalten.
    Kurz Display antippen um die uhr anzuzeigen.


    Band+ UND Band- gleichzeitig drücken ---->>> wir sind in der datumsanzeige !


    nun z.B. Band+ kurz tippen, datum geht um einen tag höher ok! Band- kurz tippen tag geht wieder zurück.


    Band+ UND Band- gleichzeitig drücken------->>>>> zeitanzeige ,also die uhr!


    kurzes antippen der Band+ oder Band- Taste verändert die minuten mit gleichzeitigen rücksetzen der sekunden auf 00.


    drücken der tasten,also etwas läneres halten,verändert die stunden nach oben + oder nach unten -


    rausgehen aus dem stellmodus einfach vfo knopf drehen oder display tippen.


    die reihenfoge unbedingt so einhalten ,sonst funktioniert es nicht!


    damit soll wohl ein unbeabsichtigtes verstellen verhindert werden.....


    sobald irgendeine andere taste gedrückt wird, oder etwas anderes gemacht wird, wird der stellmodus blockiert!!!!!!!!!!!


    hoffe die erkärung war so ok....


    73/2 andreas

    Einmal editiert, zuletzt von DL7ULK ()

  • Hi Andreas,


    danke für die Ausführungen.


    Noch eine Frage. Wenn ich das Datum stelle, funktioniert das so, wie Du es beschreibst um die Tage zu stellen. Aber wie springe ich im Stellmodus auf den Monat bzw. das Jahr? Ich muss doch hoffentlich jetzt nicht 7 Jahre über die Tage durchlaufen lassen....


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • nein musst du nicht, wenn du die band+ bzw. band- taste etwas länger drückst kannst du die monate stellen! nun der haken!!!!!! jahreszahl kannst du nur durch durchhangeln der monate erreichen grins also 11/2007 ---> 12/2007 ---> 1/2008
    hoffe ok
    73/2 andreas

  • Hi Andreas,


    falsch gedacht.... hi...


    Also es ist so. Wenn der Monat auf 12 steht und man die Band + Taste länger drückt, springt nicht der Monat auf 01 sondern das Jahr um eins weiter.


    Danke, dass Du mich in die richtige Richtung getreten hast.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Super !!! Vielen Dank. Werde mir die Anleitung in meine Mappe mit den Bedienhinweisen dazuheften.


    Vy 73 de Bernhard, DK8BZ