Ein schönes Experiment

  • Hallo,


    ein SSB-Sender mit Zweitonsignal. Ihr wisst ja alle, wie die Hüllkurve aussehen muss.


    Aber wie erkläre ich den Kids, dass diese "Hüllkurve" und "zwei Frequenzen nebeneinander" das selbe ist? Erschließt sich ja nicht unmittelbar.


    Mit "Additionstheorem von Sinus und Cosinus" mag ich denen nicht kommen. Damit geht es natürlich.


    Mal sehen, was Eckart dazu hat: http://www.dj4uf.de/lehrg/e14/e14.html Hm. Fehlanzeige. Wird überhaupt nicht erklärt. Schade.


    Aber übermorgen soll es in unserem Kurs so weit sein, und die Lücke will ich schließen. Ich habe mir ein Experiment dazu ausgedacht und es eben ausprobiert: Klappt prima!


    Und zwar erzeuge ich eine .wav - Datei wie folgt:


    • Auf dem linken Kanal drei Minuten ein Dauer-Sinuston mit Vollaussteuerung und 440 Hz.


    • Auf dem rechten Kanal drei Minuten ein Dauer-Sinuston mit Vollaussteuerung und 440.5 Hz.


    (Dazu benutze ich die Software Audacity, da sind Sinusgeneratoren schon an Bord.)


    Das Ganze gebe ich jetzt auf eines der üblichen Ohrhörerpärchen.


    Halte ich mir den linken Hörer ans Ohr: Kammerton A.


    Halte ich mir den rechten Hörer ans Ohr: Wieder Kammerton A. (Na ja: Fast.)


    Halte ich die beiden Hörer nun nebeneinander, so kann man sehr deutlich hören, wie der Ton alle zwei Sekunden leiser wird und kurz wegbleibt. "Schwebung".


    Eigentlich nichts besonderes. Aber doch irgendwie beeindruckend.


    Meine liebe Tochter (DO1AHA seit dem letzten Lizenzkurs) hat eine ganze Weile geknobelt, bis sie (fast alleine) raus hatte, was da gespielt wird. :)


    Ein schönes Experiment!


    Übrigens: Das ist nur einfaches Zusammenhören, "Addition", noch keine "Mischung" (im Sinne von "Diodenmischer" oder so was). Weder 0.5 Hz noch 880.5 Hz sind als Signal vorhanden, bloß weil man die beiden Höhrer nebeneinander hält.


    Vy 73, Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

    Einmal editiert, zuletzt von dj3ei ()