alte original VHS-Videos auf DVD brennen -> aber wie?

  • Hallo zusammen,


    habe hier folgendes Problem, ich würde gerne alte original VHS-Videos auf DVD brennen. Sind irgend welche Kaufvideos z.B. Aladdin von Disney. Leider sagt mein DVD Recorder, dass der Film kopiergeschützt ist und fängt erst gar nicht an eine Kopie zu erstellen.


    Geräte sind ein alter Grundig VHS Recorder und ein Samsung DVD/HD Recorder die ich über Scard-Kabel verbinden wollte. Irgend welche Vorschläge (ausser die Filme ein zweites mal auf DVD zu kaufen)? Wollte den VHS Recorder wegwerfen, habe auch keine Ahnung wie lange die Bänder noch brauchbar sind...


    Grüße Thomas


    P.S. nur noch als Anmerkung ich bin Eigentümer und Besitzer der originale und will die Kopien weder verkaufen noch verschenken, ich möchte sie nur für mich... keine Ahnung wie legal das ist - ist mir auch (fast) wurscht!

  • Hallo,
    möglicherweise ist das Band mit so etwas wie Macrovision (oder heisst es so ähnlich) versehen. Dazu gibt es Geräte, die diesen Kopierschutz umgehen, z.B. bei ELV gabs sowas mal.


    vy 73 de Wolfgang

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

    Einmal editiert, zuletzt von DC9FO ()

  • Hallo Thomas,


    ich würde einfach meinen VHS-Recorder über Scart mit einem Digitalisierer über USB 2.0 an den PC verbinden und eine digitale Kopie auf Festplatte erstellen. Das dauert dann genau so lange, wie der jeweilige Film läuft. Ist also eine Menge Zeit. Aber es geht. Habe das mal für einen Kollegen gemacht. Heraus kommt ein MPG-File, das man mit ProjectX in Audio und Video demuxen kann und das dann bestens für das Brennen auf DVD geht. Für das Vorbereiten des DVD-Verzeichnisbaums nehme ich DVDLab (habe ich mal vor drei Jahren für 99 US$ gekauft). Mit DVDLab kann man eigene Menüs usw. basteln, außerdem Kapitelsprünge und was man sonst so braucht.
    Zur Not kann ich Dir meine Box mal eine Weile leihen, die staubt in einem Umzugskarton vor sich hin, weil ich seit meinem letzten Umzug digital von Sat aufzeichne und die Box nicht mehr brauche. DVDLab gibt es (oder gab es damals) als freie Testversion. Ich würde Dir die Bänder auch gerne digitalisieren, aber das kostet mich einfach zuviel Zeit, siehe oben. 8)
    73 de Heiko, DL2VER