Suche Schaltung FT-Meter

  • Hallo OM's,


    ich habe ein defektes FT-Metervon LDG für den FT-857/897 hier und suche nun noch die Schaltung für das FT-Meter um dieses reparieren zu können. Wer hat diese und kann Sie mir evtl. zuschcken?


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Hallo,


    da ist keine Schaltung drin.


    Das Messwerk hat nur eine entsprechende Skala.


    1. Stecker ?


    2. Kabel ?


    3. Messwerk ?


    4. TRCV ?


    5. TRCV, Einstellungen ?


    Gruss
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von DB6EU ()

  • Hallo , so viel ich weiss hat das Messwerk 1mA Vollausschlag,wenn man also ein anderes nehmen will, 73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo Thomas,


    ich habe das FT-Meter/ Tuningbox selber gebaut, eine Beschreibung hier:
    FT-Meter


    73 de Frank

    Einmal editiert, zuletzt von DD2NU ()

  • Hallo OM's,
    Rainer, du irrst dich doch. Im FT-Meter ist eine Platine auf der genau genommen zwei Schaltungen enthalten sind: Eine ist für die Hintergrundbeleuchtung mit den LED's, die zweite ist das eigentliche FT-Meter. Hierzu bin ich noch auf der Suche nach der Schaltung.


    Frank, danke für den Link zum Selbstbau de "FT-Meters", dieser ist sehr interessant wenn man sich dieses neu bauen möchte. Leider hat LDG beim FT-Meter jedoch eine andere Schaltung verwendet..


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Hallo Thomas,


    in dem Ding ist eine Diode für die Beleuchung und ein Poti in Reihe zum Messinstrument......


    Leuchtdioden sind auch keine drin.


    Für dich aufgeschraubt und fotografiert: [Blockierte Grafik: http://www.db6eu.de/foto/1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.db6eu.de/foto/2.jpg]


    Nun ja, viel ist nicht drin.....


    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von DB6EU ()

  • Zitat

    Nun ja, viel ist nicht drin.....


    Also für das Geld, was das gute Stück kosten soll, wirklich nicht ...


    :(

  • Die Skala auf dem Messinstrument ist das teure.


    Eigentlich müsste man sie auf den Scanner legen.....


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    anscheinend gibt es dann verschiedene Versionen vom FT-Meter. In meinem ist nicht nur das Instrument enthalten, sondern auch noch eine Platine auf der eine die Hintergrundbeleuchtung (mehrere weiße und blaue LED's) und auch die Schaltung für die Anzeige untergebracht ist. Von aussen kann man an zwei Potis die Helligkeit der Beleuchtung und den Vollausschlag des Instrumentes einstellen kann. Ich werde morgen mal Fotos davon machen und hier einstellen.


    73 de Thomas, DC1TRX

  • Hallo Thomas,


    die tschechische Seite hat ja einige Skalen zu bieten.


    Auf der LDG Seite ist von einer neueren Version die Rede, mit blauer Beleuchtung und Ein/Ausschalter.


    Es wird auch auf ein 500 uA Meter verwiesen.


    [Blockierte Grafik: http://www.db6eu.de/foto/FTMeterB.jpg]


    Letztendlich wird durch Überprüfung der einzelnen wenigen Bauteile und der Kabel der Fehler gefunden werden.


    Wirf auch mal einen Blick in die Menüs des 897, die sind auch nicht einfach zu handhaben und bedürfen einer genauen Definition zum erwünschten Anzeigen (Modus der Buchse unterhalb).


    Vielleicht schreibst du LDG einfach mal direkt an.


    Gruß
    Rainer

    4 Mal editiert, zuletzt von DB6EU ()

  • Hallo Zusammen, hier mal ein Foto meines FT-Meters mit einem gerade vorhandenen 100µA-Instrument und einer Skala von dem Link:
    http://www.radio-foto.net/radio/ftmeter.php Mittels Irfanview zum ausdrucken verkleinert und auf die normale Skala aufgeklebt. Im Menü kann man dann einen Punkt wählen wo man den Vollausschlagspegel vorgeben und dann mit einem Serienwiderstand das Instrument hintrimmen kann. Leider arbeitet es dann nicht ganz linear, durch die DA-Wandlung des Messwerts ergeben sich Sprünge in der Anzeige von 1-2 Teilstrichen.
    73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo,


    sieht doch klasse aus und ist preisgünstiger als das Original.


    Der Schlager wär so Riesenamperemeter aus dem Schulphysikunterricht, "phywe" oder so ähnlich.


    Dann könnte man die FT-817, -857, -897 auf das Messinstrument pappen :D


    Gruß
    Rainer, DB6EU