USB Transceiver Interface BX-121

  • Hallo DC2PD , DC6JN ,



    Ich arbeite hier mit einem PC Win-XP ,einem Icom IC 7400 sowie dem Interface.(BX-121)


    vom Funkamateur-Leserservice habe ich mir den Bausatz USB/CAT Transceiver-Interface (BX-121)
    bestellt und erfolgreich aufgebaut.Mit dem Progr. MixWin 32 ,Version 2.18 (Reg) funktioniert alles einwandfrei.


    Seit neuem möchte ich mit dem Programm "Ham Radio DELUX arbeiten . Leider ist dies mir mit Ihrem Interfacse nicht
    möglich,wohl unmöglich. Bei Aufruf des Prog. "Ham Radio DELUX" geht dies sofort auf Sendung .Bei weiterer Mausbewegung stürzt das Programm ab..
    Der Rechner muss neu hochgefahren werden.


    Nun hab ich ein anderes Eigenbau-Interface ,Nachbau von einer OE Hompage, dieses Interface kann beide Programme Mixwin und Ham Radio Delux
    verarbeiten.Leider hat dieses Interface aber keine eigene Soundkarte.


    Sollte es keine Lösung dieses Problems geben muss ich mich entäuscht vom Bx-121 trennen.


    Ich bitte um kurtze Info ,ob sich für dieses Problem eine einfache Lösung finden läßt.


    Oder ist wieder ein neueres Interface nötig ??


    Für Ihre Antwort danke ich im voraus ,auch wenn sie für mich negativ ausfällt .


    vy 73 de Alois dk9cn
    dk9cn@darc.de

  • Zitat

    Original von ALOIS
    Ich arbeite hier mit einem PC Win-XP ,einem Icom IC 7400 sowie dem Interface vom Funkamateur


    Hier genau das gleiche Problem..
    XP-pro / 7400 / Interface + HRD = Totalabsturz


    Ist bei mir allerdings nicht so tragisch, da ich ausschlieslich UCX-Log benutze, da passt eh kein HRD dazu....


    Irgendwie beißt sich wohl HRD mit der Software des Interfaces, ob es nun die Soundkarte, das
    USB>Seriell gedöns ist weis ich allerdings nicht, hab mich noch nicht drum gekümmert.


    73 de dd9fj / Mo


    PS: auf'm Notebook gehts, da ist XP-SP2 drauf, auf'm Stationsrechner nur XP-SP1, das geht in den Wald.. (vielleicht mal updaten?)

    Einmal editiert, zuletzt von dd9fj ()

  • Hallo Jens,dd9fJ ,
    Danke für Deine Info.Kenne noch 2 OMs die auch dieses Interface vom Funkamateur haben aber mit Ham Radio DElux arbeiten wollen.Der eine hat einen K2 Transeifer der andere OM einen IC756.
    Leider wird verschwiegen,das das Interface nicht mit jeder diesbezüglicher Software arbeitet
    Es wird wohl so sein das Soft und Hardwear zusammenpassen müssen -bin halt auch kein Spezialist.So muß wohl Soft und Hardware aus einem Stall kommen
    vy 73 de Alois dk9cn

    Einmal editiert, zuletzt von ALOIS ()

  • Also nochmal:
    Auf meinem Stationsrechner ist XPpro-SP1 installiert
    Hier läuft HRD Ohne Interface ohne Probleme
    Hier läuft das Interface mit UCX-Log zusammen ohne Problem
    Interface und HRD geht der Rechner in den Wald
    (aber sowas von in den Wald..)


    Laptop mit XPpro-SP2
    Interface und HRD absolut problemlos
    !
    Spielt einwandfrei, grade extra HRD drauf installiert (nur zum testen)
    Alles geht, null problemo
    ;)
    ich denke, das der Treiber fürs CAT Seriell Teil sich mit XP ohne SP2 streitet!


    ALOIS
    hast du SP2 installiert?
    wenn nein, dann machen und wieder hier berichten.


    73 de dd9fj

  • Hallo dd9fj und dj6ev ,
    danke für Euere Mühe mir zu antworten.
    Nehme doch an das mein neuwertiger Rechner XP-PC Core2 SP2 drauf hat.Weis nicht wie ich dies kontrolieren kann.
    Ich werde das Interface wohl verkaufen da ich keine Zeit mehr damit verschwenden will.Es funktioniert ja mit UCX Mixwin und einiger anderer Soft.
    Mein altes Interface geht mit HRM+DM780 der Beta Version- hat aber
    leider keine eigene Soundkarte.
    Ich dachte ja ,das sich hier ein Entwickler meldet der es am besten wissen müsste.
    Ich danke nochmals und möchte hiermit das Thema beenden
    vy 73 de Alois dk9cn

  • Moin.


    Das selbe Problem habe ich auch. Das FA Interface funktioniert problemlos mit MixW. Bei HRD friert mir nach ein paar Sekunden der Rechner ein. Da geht dann gar nix mehr. Dann kann ich nur noch Reset drücken. Höchst seltsam.


    Habe einen Rechner mit XP SP2 und auch die .NET Umgebung (inkl. Visual Studio) habe ich drauf. Daran kann es also nicht liegen. Irgendwas beißt sich da. Habe auch schon einige andere Programme probiert (z.B. HamCAT). Damit funktioniert alles ohne Probleme.


    Dachte eigentlich, dass ich nur das Problem habe, aber es ist wohl doch weiter verbreitet. Wenn das Interface mit allen Programmen außer HRD funktioniert, kann es wohl nur an der Software liegen.


    Vielliecht gibt es da in Zukunft ein Update, was das Problem behebt. Oder man müsste mal den FA Service kontaktieren und nachfragen, ob es da schon irgend eine Lösung gibt.


    Wünsche noch einen schönen Abend.


    73, de DO1JO, Jona


    (Yaesu FT-847, Shuttle XPC SN25P, Win XP SP2)

  • Zitat

    Original von DO1JO
    ... Wenn das Interface mit allen Programmen außer HRD funktioniert, kann es wohl nur an der Software liegen...


    Jein,..
    Interface plus HRD funzt bei mir auf dem Laptop problemlos!


    Hardware:
    alter IBM T21 mit neu aufgesetztem XPpro-SP2
    frisch angeschloßenem Interface
    neu heruntergeladenes HRD, grade installiert.


    Mein Rechenknecht an der Station hat XPpro-SP1 und ist schon ewig alt und entsprechen "verkonfiguriert"
    Hier geht's in den Wald, der Rechner stürzt ab..
    Ist mir allerdings "wurscht", da ich UCX-Log benutze, und deswegen der Sache nicht weiter auf den Grund gehen werde.


    73 de dd9fj / Mo

  • Hallo zusammen,
    ich wundere mich, das diese Probleme hier im Forum gemeldet werden. Der richtigere Weg wäre der FA-Leserservice unter Kontakt und dann unter 4. . Dann könnte man das Problem nachvollziehen und eine Lösung erarbeiten.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Funkfreunde- dc4lo ,do1jo , djev, dd9fj´,
    es ist ja schön von Euch Eure Meinung und Vermutungen zu lesen,ich danke allen für die Mühe.


    Aber seit mir nicht böse ,mit Vermutungen kann ich nichts anfangen .Ich habe ein dreiviertel Jahrhundert
    hinter mir und bin das 1.mal in einem Forum aktiv. Weis desshalb nicht so recht mich hier zurechtzufinden.


    OM DC4LO aus Hamburg hat wohl recht .Dies wollte ich auch ,aber bin wohl an die falsche Adresse geraten.


    Nun nochmals mein Anliegen :
    Das USB /Cat Interface vom Funkamateur ist dies kompatiebel (funktioniert )
    es mit der Software "HAM Radio DELUX und DM780 .(Version 3.5 Beta 1686 !!! ) ???
    Ich will nur wissen ja oder nein.
    Hallo Gerhard ,werde mich bemühen die Adresse desFunkamateur-Servicse zu finden um
    da nochmal nachzufragen.
    vy 73de Alois dk9cn