Dichtungsband gesucht

  • Hallo Bastler und Mechaniker,
    ich möchte die Kante eines Stücks Blech mit einem Dichtungsband versehen.


    Das Dichtungsband sollte eine ca 1mm dicke Aussparung für die Aufnahme des Blechs haben und elastisch sein,
    damit man es ggf um 90°- Ecken biegen kann.


    Ich habe mal versucht, das als Schnitt zu skizzieren, weil ich es nicht so richtig beschreiben kann.
    Der schwarze Strich ist das ca 1 mm dicke Blech, die rote Fläche soll das Dichtungsband sein.
    Nach oben sollte das Band mindestens 5mm über dem Blech überstehen.


    Kennt jemand von Euch Bezugsquellen für so ein Dichtungsband, evtl aus dem Modellbau etc? Ich brauche etwa 1m davon.


    Danke und vy 73''- Frank

  • Hallo Frank,


    was soll den damit werden? Ist es sehr groß, dann kann man einseitig ein 5mm dickes Dichtungsband mit Blindnieten fest machen. Ist es sehr klein, kann man Isolierband von beiden Seiten ankleben. Material von Gewebeband bis PVCband. Aber der Zweck bestimmt das Material.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Frank,


    was Du suchst heißt Kantenschutzband (damit man sich bei hervorstehenden Blechen nicht die Knochen verletzt). Bei blechberarbeitenden Firmen sollte man so etwas wohl bekommen.
    Gruß


    Kurt-Erich

  • Hallo Frank,


    wie Kurt-Erich richtig beschrieb heißt das von Dir gesuchte Zeugs Kantenschutz. Es wird verwendet, um in gestanzten Blechdurchbrüchen die Kabel ohne Schnittgefahr durchführen zu können. Daher -> siehe Firmen, die sich mit Kabelmontagematerial befassen:


    Hellermann: http://www.hellermanntyton.de/…exiform%20Grommet%20Strip


    Panduit: unter "Grommet Edging" suchen ... http://www.panduit.com/search/…region=USA&Nu=P_RollupKey


    Bitte diese Links nicht als Werbung auffassen. Hoffentlich hilfts Dir weiter.


    73 aus Mittweida


    Peter, http://dl3jin.de


    P.S. Bei Panduit gab es vor Jahren kostenlose Muster vom "Grommet Edging". Das waren etwa 20cm lange Stücke in einer Plastiktüte verpackt, etwa 7 verschiedene Sorten. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von DL3JIN ()

  • Hallo Frank,


    habe solch "Kantenschutz" auch mal gesucht und bin im Baumarkt bei Gewächshausmaterial fündig geworden. Da gab es das in verschiedensten Abmessungen.


    Frohe Weihnachten!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Danke für alle Eure Antworten.
    Stimmt- "Kantenschutz" ist wohl der richtige Begriff dafür.
    Ich werde erstmal im Gartenmarkt und bei Staufenbiel in Berlin danach fragen.


    vy 73'' und eine schöne Weihnachtszeit wünscht


    Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Frank,
    Isolierer haben sowas als Meterware. Im Trabant ist sowas in einer üppigeren Ausführung, mit Dichtung, in den Türen eingebaut.

    73 de DM4JO - Jochen