• Hallo,


    ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Zukunft des Forums.
    In fast allen Bundesländern treten im kommenden Jahr Gesetze in Kraft, die im öffentlichen Bereich das Rauchen verbieten. Nun ist das Forum ja auch ein öffentlicher Bereich.
    Können wir durchsetzen, das bei Benutzung des Forums NICHT geraucht wird?
    Oder müssen wir am Ende deswegen vielleicht sogar das Forum sicherheitshalber schließen lassen?
    Ich persönlich bin als seit 7 Jahren Nichtmehrraucher dafür, das Forum zum Nichtraucherforum zu erklären. Wie seht Ihr das?


    Nachdenkliche Grüße
    Jürgen, DL1JGS

  • Hallo Jürgen,


    das Forum ist doch gross genug, da kann man doch einen seperaten Raucherbereich einrichten.


    Oder handelt es sich um ein Eckforum?


    Dann dürften eventuell Raucher aus NRW hier rauchen, je nachdem was bei dem Gesetz beschlossen wir.


    Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    der Gedanke mit dem Raucherraum ist nicht schlecht, aber wohin damit?
    Das ist ja ein Rundforum und eben kein Eckforum, da geht das nicht.


    noch nachdenklichere Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    könnte es sein, dass sich da jemand über unsere Gesetzgeberinnen lustig macht ?!?!?!


    Ansonsten bin ich für ein Nichtraucherforum plus abgeschlossene Rauchendeforumsbenutzerraucherecken.


    Aber, was macht man mit denen, denen beim Nachdenken die Köpfe rauchen?
    Muss man die auch verteufeln?


    Die Gesetze sind philosophisch noch nicht ganz zu Ende gedacht.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Ich finde, dass es verboten werden sollte, Bilder in die Galerie zu stellen, auf denen Raucherutensilien wie leerer sowie gefüllter Ascher sowohl auch Kippen in neuen und ange(r)brauchtem Zustand zu sehen sind!


    Desweiteren muss per sofortiger Wirkung das verwenden von Rauch absondernden Lötspitzen verboten werden!


    Ganz schlimm meines erachtens ist das Abrauchen lassen von Käfern! Das verstösst zusätzlicherweise noch schwerst gegen den Tierschutz, der Konflikt mit dem WWF ist somit programiert!


    Auch ein verabschieden von Kondensatoren in Schall und Rauch ist weitgehends zu Unterlassen!


    Wie wäre es eine Vorschrift eizuführen, welche vorschreibt dass von Amateurfunkern verursachter Rauch mit Bildern versehen wird, welche schlimme Krankenszenen darstellen??


    Ein sehr nachdenklicher Fred! ;)

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HB9JCP ()

  • Der raucherraum darf aber maximal 1x1x2,50m groß sein
    er darf nur benutzt werden, wenn gleichzeitig 5 mindestens raucher anwesend sind, die türen haben hermetisch zu schließen.....


    rauchfreie grüße ;)

  • Hallo Leute...


    ...als Nichtraucher kann ich nur festhalten, dass selbst in meiner Bastelecke von Rauchfreiheit keine Rede sein kann. Der Lötkolben hält sich an keine diesbezüglichen Regeln.


    Der Heißluftföhn (zum Auslöten von Bauelementen aus Schrottplatinen) wurde auf den Balkon verbannt. Beim Lötkolben geht das Jahreszeitbedingt nicht....



    Ich plädiere deshalb für eine österreichische Lösung dieser Frage: "Sehen wir mal ob keine Lösung des Problems auch eine Lösung darstellt."

    ...wenn das nicht funktioniert versuche etwas anderes, vielleicht funktioniert das auch nicht....

  • Zitat

    Original von DL8WIZ
    Der raucherraum darf aber maximal 1x1x2,50m groß sein
    er darf nur benutzt werden, wenn gleichzeitig 5 mindestens raucher anwesend sind, die türen haben hermetisch zu schließen.....

    ... wobei ständig geraucht, jedoch wegen der erwiesenen Schädlichkeit des Passivrauchens aus Rücksichtnahme gegenüber anderen nicht ausgeatmet werden darf.


    T:Dm

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ich wäre dafür, dass wenigstens die Bauchbinden von Zigarren nicht mitgeraucht werden dürfen.
    Das größere Problem ist aber wohl der Jugendschutz. Wenn das Rauchen hier erlaubt wird, muss ja sichergestellt werden, das niemand unter 18 raucht. Da müsste jeder einen Alternachweis bringen oder besser per Postident identifiziert werden.
    Da fände ich es besser wenn jeder verspricht, dass er nicht raucht, solange sein Beitrag durch die Leitung ins Forum geschickt wird. Schließlich gibt es ja nur während dieser Zeit eine Öffnung zwischen Computer und Forum. Die restliche Zeit ist man ja gewissermaßen draussen und guckt durchs Fenster.
    Wenn der Beitrag drin ist, muss ich mir erstmal eine hochwertige, wohlriechende "Weisse Eule" anzünden ;).

    vy 73 de Max, DC1ML


    FPGC Mitglied Nr. 71
    AGCW Mitglied Nr. 3452
    NAQCC member 2696

  • Hah,


    ich merke dass, IHR wollt hier nur beweisen das Themen mit hohem gehalt an "idiologischen Zündstoff" ohne hauen und stechen diskutiert werden können. Wie abartig.


    Huch jetzt werde ich gelöscht...











    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zitat

    Original von dg1fdq
    Ääääh...
    Wie ist das wenn ich mal im Raucherraum reinschauen will - muß ich dann einen zweiten Account mit SSID anlegen - also mich dort als DG1FDQ-R anmelden...
     [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a176.gif]


    nee, es reicht, wenn Du Deine Beiträge mit Deinem Call/p unterschreibst


    T8)m

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Naaabend,


    habe vorsorglich schon mal den Benutzertext bei mir geändert:


    "Berater für die Einrichtung von PSAs (private smoking areas) in Foren und Newsgroups, Gleichstellungsbeauftragter für den Schutz von rauchenden Mitgliedern"

  • Hallo,


    und was ist wenn mal jemand ne Schaltung abrauchen lässt?
    Muss das zwingend notwendig im Raucherraum erfolgen? ?(


    Als wenn ich was geahnt hätte als ich vor 2 1/2 Wochen
    Glimmstengel gegen Weingummi und allerlei anderes getauscht habe... :D


    Allen ein frohes Fest und nen guten Rutsch
    Michael DK5NA

  • Zitat

    Original von dk5na
    Hallo,


    und was ist wenn mal jemand ne Schaltung abrauchen lässt?
    Muss das zwingend notwendig im Raucherraum erfolgen? ?(


    Hallo Michael,


    genau darüber habe auch ich mir schon Gedanken gemacht. Für wichtig halte ich deshalb folgende Maßnahmen:

    • galvanische Trennung von PSA und rauchfreier Zone
    • Überspannungsschutz
    • Betriebserde mit R< 1,5 Ohm


    Bei starker Rauchentwicklung sollte mittels konventioneller Fernmeldetechnik oder GSM Hier eine Meldung abgesetzt werden. :D

  • Zitat

    Original von DC1ML
    Ich wäre dafür, dass wenigstens die Bauchbinden von Zigarren nicht mitgeraucht werden dürfen....


    Zigarre ist ein gutes Stichwort. Ich bin für einen gepflegten Rauchersalon schon allein aus dem Grunde, weil die Würde jedes Menschen unantastbar ist. Allerdings würde ich dort nur Zigarre und Pfeife erlauben. :D
    Das ist natürlich reiner Selbstzweck, da ich, zu einem guten Whisky gerne etwas rauchige Luft in entsprechender Qualität habe. Als Nichtraucher bin ich da auf fremde Hilfe angewiesen. ;)

    73, moins Paule