Weidezaun als Antenne?

  • moin zusammen,


    wer hat schon mal einen weidezaun als KW-antenne benutzt?
    mich interessieren entspechende erfahrungen und aufbauhinweise.


    73dedg3oo
    manfred

  • Moin Manfred!


    Erfahrungen damit habe ich keine, aber es ist eine interessante Idee. Einziges Problem ist sicher das sich der Draht recht dicht über dem Boden befindet.
    Und man sollte natürlich darauf achten das der Landwirt nicht parallel "QSO" fährt. Ich bin mal gespannt, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.


    vy 72 de DK5CH - Christian

  • Hallo Manfred,


    solange das Weidezaumgerät nicht in Betrieb ist, sollte der Draht schon als Antenne funktionieren. Falls das Gerät aber in Betrieb ist, kannst Du testen, wie lange der RX bei den einzelnen Fabrikaten funktioniert. Ich würde daher mit dem FT 9000 anfangen, denn der sollte bei dem Preis am längsten halten.


    vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Zitat

    Original von dg3oo
    moin zusammen,


    wer hat schon mal einen weidezaun als KW-antenne benutzt?
    mich interessieren entspechende erfahrungen und aufbauhinweise.


    73dedg3oo
    manfred


    Hallo, Manfred!
    Da wirst Du wenig Freude dran haben. Für Empfang wird das gerade noch so gehen, aber nicht zum Senden. Widerspricht zwar der Theorie, nach der Antennen für RX und TX identische Eigenschaften haben sollten, ist aber so (Grund ist vor allem die Nähe zum Gegengewicht = umgebende Erde und die dadurch entstehenden Verluste).
    73
    Hans/DJ4AZ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DM2CDB
    Hallo Manfred,


    solange das Weidezaumgerät nicht in Betrieb ist, sollte der Draht schon als Antenne funktionieren. Falls das Gerät aber in Betrieb ist, kannst Du testen, wie lange der RX bei den einzelnen Fabrikaten funktioniert. Ich würde daher mit dem FT 9000 anfangen, denn der sollte bei dem Preis am längsten halten.


    vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB


    Hallo, Gerd!
    Was soll der Preis mit der "Haltbarkeit" zu tun haben?
    Kommt doch vor allem darauf an, wieviel Spannung die Schreckpulse auf dem Weidezaun haben und ob der RX diesen widersteht. Auch der "teuerste" RX bietet noch lange keine Garantie dafür (man kennt doch die Sparwut der Kommerziellen, die immer an der falschen Stelle ansetzt - es könnte ja den Shareholder Value verhageln!).
    73
    Hans/DJ4AZ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Manfred,


    nicht jeder besitzt einen (aufgebauten) Weidezaun, hi. Ich halte es bei solchen Fragen so: zuerst mal mit einem Programm (Mmana o.ä.) simulieren und schauen, was rauskommt. Praktisch wird es dann meist nur schlechter. Ich habe mal einen Phantasiezaun in Mmana eingegeben (1m über Grund) mit 0,3mm Eisendraht als Leiter - es kamen Werte (vor allem Anpassung und Abstrahlung) je nach Band von katastrophal bis interessant heraus. Der Zaun müsste entweder als Dipol oder als Loop betrieben werden, damit man der Kuh kein Drahtnetz als Teppich auslegen muß und auf alle Fälle braucht es ein Abstimmgerät mit möglichst großem Variationsbereich.
    Wenn Dich der Stier nicht auf die Hörner nimmt oder der Bauer Deine Spannungsfestigkeit prüft, würde ich einen Test nicht von vornherein als Unfug abtun.


    73 Reiner DL8LRZ

  • Also ich habe schon vor Jahren einmal probiert, ob ich mit meinem Anpaßgerät einen Weidezaun anpassen kann oder nicht. Es ging, es war was zu hören, und QSOs gelangen auch. Einzelheiten weiß ich nicht mehr.


    Der Begriff Weidezaun schließt für mich jedoch normale Koppeldrähte ein und auch Zäune, die isoliert sind und mit Elektropulsen betrieben werden können.


    Alte Weidezäune haben ja über Kilometer ein gemeines Störspektrum erzeugt. Ich habe aber auch schon vor etlichen Jahren neben einem Weidezaun an einem CW-Fieldday teilgenommen, der absolut keine Funkstörungen machte. Als der Bauer dazu kam und ich ihn darauf ansprach, meinte er, wenn ich Probleme gehabt hätte, hätte man die Elektrospeisung auch für einen Tag ausschalten können; so lange würde beim Vieh der Respekt vor dem Zaun halten.


    Die Pulse lassen sich also so verrunden, daß höherfrequente Energien in ihnen nicht mehr enthalten sind. Also so der letzte Dreck sind moderne Weidezaungeneratoren auch nicht mehr; etwas EMV gilt auch dort.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum