Der Speaky lebt! :-)

  • Hallo zusammen!


    Der Speaky lebt! :-)))


    Gestern habe ich den letzten groben Fehler beseitigt und dann danach - nur mit einem Stück Draht - auf 80m wunderschöne saubere CW- und SSB-Signale empfangen können!


    Heute will ich dann, nach dem endgültigen Einbau ins Gehäuse den Abgleich noch einmal sorgfältig mittels Rauschgenerator und Mess-Sender machen. Bisher habe ich das alles nur so ungefähr eingestellt, damit ich überhaupt was hören konnte. Jedenfalls ist das kleine Gerätchen erstaunlich! Nicht so ein Hintergrundrauschen und Krachen, wie ich das bisher von gewissen kommerziellen Kisten gewohnt war. Ich hab schon gedacht, der RX wäre kaputt. :D


    BTW: einen ziemlich üblen Fehler hatte ich im Aufbau. Ich habe bei der ersten Inbetriebnahme so gar nichts gehört (aber auch wirklich gar nix), nur ein Krachen im Kopfhörer, wenn ich nur irgendeinen Schalter angefasst habe. Ein DDS-Generator, der direkt neben dem Speaky lag und der richtig hoch ausgesteuert war, hätte eigentlich brüllend laut zu hören sein müssen. Statt dessen habe ich, bei optimalem Abgleich der Filter nur ein gaaaanz leises dezentes Piepsen gehört. Der Fehler war olympisch, am RX-Gain-Poti fehlte die Masseverbindung! Also hatte ich am A244 knapp 3,9V Regelspannung, ich glaube, das war ein bisschen viel. ;) Es hat aber eine Weile gedauert, den Fehler zu finden...

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo Stefan!
    Gratulation zum SPEAKY!


    Ich habe mit Speaky und Endstufe Brasilien und Indochina gearbeitet!
    Speaky solo ging bis Lanzarote und Norwegen sowie Bulgarien!


    73
    Peter DC 0 KA

    Einmal editiert, zuletzt von DC 0 KA ()

  • Hi Stefan,


    hoffe du hast genauso viel Spass wie ich mit dem kleinen TRX,


    warte mal die ersten QSO´s ab ;)
    -Hört sich wirklich gut an , der Speaky... besonders was die Modulation angeht.
    Mit einfachem dynamischen Mikrofon oft besser als viele Kaufgeräte !


    Congrats zum erfolgreichen Aufbau !


    vy 73 Klaus

  • Hallo Stefan,


    Gratuliere.
    Ein wirklich tolles Gerät. Ich bin mit meinem ebenfalls ziemlich zufrieden.


    Viel Spaß damit.
    Auch PSK geht ganz gut.
    Man muss nur aufpassen, dass bei SSB der Gegenüber kein HiFi-Fan ist. Die können mit kleinen Leistungen meist nicht umgehen.
    Ich habe als Mikro/KH ein Headset aus einem ausgedienten Sprachlabor, geht ganz ufb.


    Nochmals viel Spaß und viel Erfolg mit der blauen Kiste.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Danke Euch!


    Wobei mir auffällt, dass meine Kiste ja (noch) gar nicht blau ist, das muss sich ändern! :D Die Frontplatt wird also weiß beschriftet und dann mit dunkelblauer Folie hinterklebt.


    Ein gutes Headset suche ich auch noch, im Moment habe ich eine ziemlich unpraktische Kombination aus HiFi Kopfhörer und einem uralten Standmikrofon. Mir hat es ja das BM10 von Heil angetan ;)

    73 de Stefan DK6TM

  • Zitat

    Original von DK6TM
    Danke Euch!


    . Mir hat es ja das BM10 von Heil angetan ;)


    Hallo Stefan,


    für das Geld kannst Du Electret Kapseln ohne Ende einkaufen. Und dann mal testen wie sie klingen. Ich habe das gemacht, da waren mehrere dabei die richtig gut waren. Mit einem Stück Gummikabelmantel einem Kupferdraht und einer Klammer habe ich meine persönliche Kopfgarnitur gebaut. Die benutze ich heute noch. Kosten der Kapsel 0,95 DM und dazu habe ich viel Vergnügen beim bau gehabt.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    die Überlegung hatte ich auch schon, mal sehen was ich da mache. Ein Headset habe ich ja (ist aber so ein billiges Teil, das auf den Ohren drückt und das Mikrofon klingt wie eine Blechbüchse) nur ist das offensichtlich nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Heute Mittag kam ein Paket (danke Niko für die schnelle Packerei! :) ), da habe ich dann sofort das 40m Bandmodul aufgebaut. Und ich hatte auch (ok, nach zwei verkehrtherum eingebauten Dioden) ein Erfolgserlebnis. Das Modul spielt, die Sendeleistung ist auch eingestellt (knapp 14W auf 40m) und ich bin rundum zufrieden. Jetzt fehlt nur noch eine brauchbare Antenne, dann ist der Speaky richtig on Air!

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo Stefan,


    Gratulation !!!


    meiner Lebt auch seit dem 5.12. :D


    Erste Station in SSB auf 20m mit RS58 W8PHZ Antenne ein Mosley-Pro96.


    Den RUHIGEN RX kann ich nur Bestätigen und das auch an einer Großen Antenne S.O.


    Gruß Mike DH0KW

  • Hallo Stefan,


    zum Thema Headset kann ich Dir ein paar Tips geben. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst. Man muss nicht immer gleich sein Heil bei Heil suchen.


    Wenn das Thema interessiert kann ich ein meine Erfahrungen aufschreiben und Fotos machen..


    73 Herbert

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Herbert,


    das wäre wirklich super, ich bin für jede Anregung an der Stelle dankbar! :)

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo Herbert,


    Zitat

    Original von DF7DJ
    Wenn das Thema interessiert kann ich ein meine Erfahrungen aufschreiben und Fotos machen..


    Schreib doch mal! Ein wirklich interessantes Thema auch für nicht Speakyaner ...

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch die Vorschläge von Herbert habe ich mir mal ein Headset zusammen gebastelt und es spielt super! :) Durch die Kombination verschiedener Kondensatoren (und evtl. Änderung der Widerstandswerte) kann man wunderbar den Frequenzgang des Mikrofons anpassen. Die Kopfhörer habe ich auch (durch teilweises entnehmen des Füllmaterials) ein wenig angenehmer zu tragen gemacht.


    Das nächste Projekt werden diverse "kleine" Veränderungen im Speaky sein, die betreffen aber fast ausschließlich die Bedienelemente und die Controller-Steuerung. ;)

    73 de Stefan DK6TM