Morsen lernen.

  • Ja aber was soll ich denn jetzt zum lernen nehmen wenn ich gar keine Ahnung vom
    Morsen habe,wie fange ich an.
    DO4EB /doing

  • Hallo Erich,


    schau doch mal hier!
    http://www.funktreff.de/Software/cw_software.htm
    Da findest Du sehr, sehr viele CW-Lernprogramme. Sehr gut finde ich das
    CWT-18.0. Aber egal welches Programm Du auch nimmst, ein Tip noch vorab. Immer nur auf das Klangbild eines Zeichens hören! Niemals Punkte oder Striche zählen. Sicherlich wirst Du hier noch viele Tips erhalten. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Telegrafie und lass Dich nie entmutigen, es macht Spaß. :P
    73 Jörg - DM5MM -

  • Hallo,


    bevor Du anfängst solltest Du Dich umfassend informieren, um unnötige Fehler zu vermeiden, die es Dir später schwerer machen CW zu erlernen.


    Einen Link mit verwirrend viel Software hast Du ja schon. Ich möchte einen Morsekurs von DK1DU empfehlen, der auch didaktisch gut durchdacht ist:


    Link


    Bei der AGCW wird Dir auch gerne geholfen und Downloads gibt es auch:


    Link


    Ansonsten möchte ich Jörg zustimmen. Lerne den Klang der Zeichen in Tempo 80 - 100 BpM und lasse lange Pausen zwischen den Zeichen. Vermeide Punkte und Striche zu zählen oder gar den Morsecode per Punkt-, Strichfolge auswendig zu lernen.


    Schau Dir auf jeden Fall auch mal das Programm von G4FON an, es ist sehr beliebt.

  • Hallo,


    die bisherigen Tipps sind alle SUPER, finde ich und bieten alles um Morsen zu lernen!


    Zusätzlich möchte ich eine Empfehlung aussprechen, die zum Festigen der Morsezeichen hilfreich sein kann:


    Hast Du den Klang von einem Buchstaben im Ohr, klatsche ihn mit den Händen nach oder steppe ihn mit den Füßen oder pfeife ihn mit dem Mund oder summe ihn mit einem Kamm in Pergamentpapier oder tanze ihn ...... aber NICHT abzählen!


    Als ich mir Morsen vor vielen Jahrzehnten selbst beigebracht habe, habe ich mir den Klang beigebracht (siehe Kurs aus Kassel oben) und danach im Auto die Nummernschilder der vor mir fahrenden Autos im Kopf zerlegt und Buchstabe auf Buchstabe auf Zahl im Morseklang lautiert (didadidit usw...).


    Viel Spaß, viel Erfolg!
    piep piep und hep (= Hauptsache, es piept)

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo Erich,
    grüß Dich. Wie sieht es denn aus? Hast Du Dich für ein Lernprogramm entschieden und bist Du schon am hören? Berichte doch mal wie Du das Lernen so angehst und was Du für eine Taste verwenden möchtest etc.. Nur nicht die Flinte ins Korn werfen. Viele eifrige Leute machen das nämlich, wenn es nach ersten Erfolgen etwas „klemmt“ bzw. wenn es scheinbar Rückschritte zu geben scheint. Das ist aber alles normal. Die Freude an der Telegrafie nicht vermiesen lassen und immer weiter machen. Der Spaß lohnt sich wirklich.


    cwfe de Jörg – DM5MM -

  • Hallo,
    Muss jetzt erst mal alles anschauen,danke für die vielen Tipps,
    und mit evtl.Problemen kann ich mich ja an euch wenden.
    Dankeschön,und fröhliche Weihnachten.
    DO4EB /doing

  • Zitat

    Original von doing
    Muss jetzt erst mal alles anschauen,danke für die vielen Tipps,


    Ja, informiere Dich in aller Ruhe. Wenn Du aber begonnen hast, dann bitte täglich ein kleines Zeitfenster in den Tagesablauf einplanen. Du kannst nicht mit 6 Stunden Mördertraining am Sonntag aufholen, was Du von Mo-Sa versäumt hast. So wird's zur Qual!


    Also täglich 15-60Min üben. Nach Möglichkeit keinen Tag auslassen! Lernplateaus, wenn man das Gefühl hat nicht mehr weiter zu kommen oder gar Rückschritte zu machen sind normal. Das sind tatsächlich gute Signale, denn nachdem man die Hürde überwunden hat hört man die Zeichen auf "andere" Weise.


    Also viel Erfolg, und Fragen beantworten wir gerne!