Flexible ANT-Fensterdurchführung

  • Hallo in die Runde,
    für die Fensterdurchführung von ANT-Leitungen gibt es mehrere Varianten in Dünnfilmtechnik mit aufgedampften Leiterbahnen und jeweils einem Koax-Anschluss beidseitig.
    Hat mit dieser Lösung jemand Erfahrungen sammeln können?
    Knickt so etwas schnell nach mehrmaliger Benutzung ab, ist der Einsatz wirklich "Fensterschonend"??? Ansonsten bleibt nur die Variante (bei Bohrverbot) mit geöffnetem Fenster, und das ist ja leider jahreszeitlich abhängig von der Witterung ;)
    Beste Grüße,
    72 Klaus DL8MTG

  • Hallo Klaus,
    mal ein Gedankenspiel, um diese Lösung, und auch das Anbohren der Fenster zu vermeiden:


    was wäre, wenn man die Wand durchbohrt und dann ein dünnes Rohr einzieht, ählich der einen Hälfte einer Wanddurchführung einer Hühnerleiter ?
    Man könnte dann im Innern oder auch noch aussen versiegeln, und hat dann mittels geeigneter N Verbindung eine koax-Durchführung geschaffen, wo man im inneren die Antenne anschliessen kann.


    Kunststofffenster darf im i.d.R. nicht anbohren, bestenfalls Holzfenster.
    ich stelle mir diese Lösung als die bessere vor und spiele selber auch mit dem Gedanken.
    nur habe ich kein Verbot, ich habe Kunststofffenster. der Effekt ist aber der gleiche :)


    72/3 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo zusammen,


    dazu mal eine Frage, weil wir das hier mal diskutiert haben:


    Was passiert, wenn ich einfach die Hühnerleiter (450 Ohm Bandkabel) zwischen Fenster und Rahmen einklemme (Kunststoff-Fenster)?

    73 de Stefan DK6TM

    Einmal editiert, zuletzt von DK6TM ()

  • hallo klaus
    ich habe das so glöst:
    nachdem ich mal eine sogenannte fensterdurchführung für sat auseinandergenommen habe, wollt ja nur mal guggen grins!!!, verwende ich ganz dünnes koaxkabel rg 58 weiß nicht , hab hier noch nen kilometer, für kurze verbindungen ok. ich führe durch meine terrassentür bis jetzt ohne probleme,die geht öfters auf. bnc auf jede seite und das bissel
    verluste auf kw ist verachässigbar.
    73 andreas dl7ulk

  • Zitat

    Original von DL8MTG
    Ansonsten bleibt nur die Variante (bei Bohrverbot) mit geöffnetem Fenster, und das ist ja leider jahreszeitlich abhängig von der Witterung ;)


    Hallo Klaus,


    ich würde dem 50 Ohm Wellenwiderstand treu bleiben und ein kleines Stück RG-174 durch das Fenster legen und außen wetterfest auf RG-58/RG213/... über gehen. Damit sollte das Fenster immer noch zu schließen sein.


    Ich selbst habe 1,5mm unisolierten Draht (Hühnerleiter) einfach durch das Kunststoff-Fenster gelegt und das hält schon 10 Jahre. Allerdings mache ich das Fenster meistens nur noch auf kipp.


    Probier's einfach mal.

  • Zitat

    Original von DK6TM
    Hallo zusammen,


    dazu mal eine Frage, weil wir das hier mal diskutiert haben:


    Was passiert, wenn ich einfach die Hühnerleiter (450 Ohm Bandkabel) zwischen Fenster und Rahmen einklemme (Kunststoff-Fenster)?


    ...dann funktioniert das einfach so!


    73 de uwe df7bl


    und da ich zum Thema nicht gleich einen neuen Beitrag aufmachen darf, hier mal was allgemeines zu Wireman und Verwandschaft.


    Das Kabel ist viel verträglicher wie allgemein angenommen wird. Beispiele: Campingplatz Hatten. Ein Om hat das Kabel unter der Straße durchgeführt, in einem 50mm Kanalrohr. Ein andere hat das auch gemacht, ohne Kanalrohr eingebuddelt. Wir haben vor Jahren Contest gemacht, Wireman als Speiseleitung. 20m waren über, das lag als Rolle neben dem Tisch auf dem Boden. Das Gleiche in Bad Bentheim DL6BBT und DF5BM im Wohnwagen, draußen die Rolle Wireman mit dem übrigen Kabel. Amateure gingen da den ganzen Tag vorbei, und immer zwei Meinungen: kuck mal da das kann ja nicht gehen, oder klar das geht! Natürlich ging es rund um die Erde.


    Alle Beispiele sind nicht optimal, bringen aber nicht soviel Dämpfung das man sich im Vergleich zu Koax einen Kopf machen muß. Besonders dann nicht wenn es mobil oder kurzzeitig ist.


    Was nicht geht ist Wireman im Wasser oder Schlamm. Hatten wir auf einem Flachdach auch schon. DAS geht nicht! Sonst geht fast alles.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Zitat

    Original von DF7BL


    ...dann funktioniert das einfach so!


    73 de uwe df7bl


    Kann ich bestätigen!


    Habe ich im letzten CQWWDX genauso gemacht, 300Ohm-Bandleitung einfach eingeklemmt.
    Mit 5W an einer vertikalen Doublet ging jede Menge DX.
    Eigenbau-HL aus CuLitze ist bzgl. des Klemmens mechanisch sicher noch unempfindlicher.


    73, viel Erfolg!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Guten Morgen!
    Probier's einfach !
    Ich darf Fenster nicht anbohren. Hätte ich rechtzeitig bei der Renovierung reagiert, hätte ich ein Leerrohr einziehen lassen.
    Meine jetzige Lösung:
    Ein daumendickes Loch durch Beton, ca 25 cm, da steckt die 300 Ohm Hühnerleiter drin - und es geht hervorragend.Außen dann hoch zur Ant.
    2x20.5 m Dipol,15 m hoch (!) , zemlich frei, Balun von DG0SA oder ZM.
    Bei Conrad gibt es doch Flachbandkabel zum Einlegen/Durchführen in Fenster - das würde ich probieren.
    72, Dieter bqd

  • Hallo,


    ich verwende für die Fensterdurchführung altes 240 Ohm-Bandkabel. Außen am Fensterstützpunkt mit der breiten Hühnerleiter verbunden (bei mir gelötet), innen geht es aufs Z-Match (auch am Fenster).
    Die Durchführung (Kunststoffenster) erfolgt außen über den Belüftungsschlitz bis in den Fensterzwischenraum des Rahmens, also nicht über die Dichtung, innen zwischen Rahmen und Fenster, die Dichtung gibt es her. Durch die Führung im Belüftungsschlitz ist das Kabel fixiert und behält die Position auch bei geöffneten Fenster.
    Ich bin überzeugt, bei kurzen Verbindungen und KW geht es so auch mit 2 möglichst nahe beieinander geführten Drähten mit den üblichen 100W.


    73 Reiner

  • Hallo und besten Dank für die vielen Tips!
    Außer Bohren -darf nicht- habe ich ja nun etliche Anregungen bekommen, die ich auf meine Situation anpassen und testen werde. 72! Klaus

  • Hallo Klaus,


    seit Jahren benutze ich im Urlaub in der Ferienwohnung (hier kann ich ja auch nicht Bohren) ein Koaxkabel RG174 von 2m Länge mit beiderseitig angelöteten BNC-Stecker. Dieses lege ich durch die Fensterdichtung und konnte bis jetzt die Fenster wieder schließen ohne das Kabel zu verletzen. Es hat von 70cm bis KW einwandfrei funktioniert.
    Viele Grüße
    Helge DG3FAW