Military Surplus: gibt's auch moderne Transceiver?

  • Hallo Zusammen!
    Gestern fand ich in diesem Forum zwei Links zu Haendlern. War faszinierend, aber die schweren Transceiver die dann ohne Anleitung und Verkabelung von 225 bis 400 Mhz senden sind wohl eher etwas fuer die Vitrine :8)
    Aber wo werden moderne Transceiver angeboten? Kuerzlich wurde ja ein neuer Airbus A 380 in Arabien geschrottet. Was geschah wohl mit dem Rohde & Schwarz Transceiver?


    Hat jemand mal eine 160 Mhz Handfunke fuer 2 m umgebaut?

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794

  • Hallo,


    das war nur eine kleine Delle am Flügel (Bangkok), dafür zerlegt keiner das Flugzeug um die Einzelteile zu verscherbeln :D. Hat der A380 überhaupt R&S Technik eingebaut?
    Es kommt nun darauf an was Du unter moderne Transceiver verstehst, recht aktuelle Geräte wird man wohl nirgends bekommen, darauf haben nur offizielle Regierungstellen bzw. das Militär Zugriff. Was zu haben wäre sind min. 20-30 Jahre alte Geräte wobei der größte Teil Schrott ist (Profi-/Mil-Technik hin oder her). Bei Singer ist z.B. der R&S XK405 MIL-Transceiver für viel Geld zu haben, falls Interesse besteht. Für AFU Suchempfang ist das Ding aber gänzlich ungeeignet.

    vy 72/73, Reinhold.

    Einmal editiert, zuletzt von KubiK ()

  • Hallo,


    die Frage was ist modern...denn moderne Militärfunkgeräte machen nicht mehr das was man heute noch im Amatuerfunk benutzen könnte...weil heute ist modern Frequenzhopping mit digitaler Sprachübertragung...oder sogar keine Sprachübertragung sondern nur Daten...


    und hopping ist glaube im A-Funk sogar nicht zugelassen...


    20-30 Jahre alte geräte aber findet man bei ebay oder bei der VEBEG...ich habe da selber gerade einen HF-Schreibfunktrupp B erworben (ist ein 10fuß Container mit 1KW kurzwellen TRX drin)...steht jetzt bei mir im Garten...


    gruß


    PS: CW ist übrigens mitlerweile bei fast allen out...denn zulange ausbildungszeiten und zu schlechte performance, denn pactor und andere militärspezifische MSK/PSK-Verfahren sind einfach im Übertragungskanal performanter

  • Oh ja. . . .


    Das mit dem Hopping ist so eine Sache!


    Als Aufklärungs WM wurde ich an den neuen digitalen Funkgeräten, hergestellt bei Tompson ausgebildet. Die Geräte müssen immer mit dem Quellcode über eine sogenannte "FillGun" geladen werden....


    Ich könnt euch viel über das Teil erzählen....doch das mit der Geheimhaltung....


    Ich müsst alle die diesen Bericht lesen....sofort erschiessen! :)


    Unsere vorgängigen Geräte sind solche aus dem Vietnam-Krieg der Amerikaner, mit einem eigenen SVZB von ZU/Ascom ausgerüstet. Diese sind unterdessen im Surplusmarkt erhältlich .


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HB9JCP ()

  • Danke, peinlich fuer mich! auch das es sich offenbar um einen A-340 gehandelt hatte.
    http://www.liveleak.com/view?i=03c_1196726850 doch hatte ich vor etwa 3-4 wochen wirklich im Internet gelesen, es sei in einer Halle bei einem Lauftest der A-380 gegen eine Wand gerast und es habe einen toten gegeben... Das Flugzeug sei ein wirtschaftlicher totalschaden. Mmh. Freenet? Nun ja.


    Die zivile Luftfahrt nutzt ja HF-funk; ich las mal was ueber eine Station in SM...


    Will mal nach VEBEG suchen, denn bei HELMUT SINGER waren die wenigen HF-Transceiver gleich recht teuer.


    Tja, das Warten auf den K3 faellt nicht leicht und selbst der K2 wird erst 10 Tage spaeter ausgeliefert. Danke nochmal! 72, Chris Hs0zfe

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794