Transformator 230V-12V

  • Hi alle zusammen!


    Bin immer noch beim Bauprojeckt "12V-Verteilerleiste". Will für diese Leiste auch ein Netzteil bauen. Dieses Netzteil soll aus 2 getrennten Transformatoren bestehen, die jeweils 12V/2,5A liefern. Optional auch 5V, indem ich noch einen 7805 nachschalte. (-> siehe dazu die Frage zur 1N4004)


    Jetzt meine Frage: Wie ermittle ich Primär- und Sekundärspule des Transformators, d.h. an welche Spule muss ich die 230 V anschleißen? Ich glaube man bekommt das durch messen der Widerstände der Spulen heraus, kann mich aber nicht genauer dran erinnern.


    Frage 2: Welche Dioden empfiehlt ihr mir für den Gleichrichter des Netzteils?



    73 de


    Philipp alias DO3PSN

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten


  • 73 de dd9fj / Mo

  • und welche Dioden empfielst du mir für den Brückengleichrichter?


    Philipp

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten

  • Hallo Philipp,


    Brückengleichrichter findest Du beispielsweise bei Reichelt unter "Bauelemente", "Dioden...", "Gleichrichter" in verschiedenen Bauformen und mit verschiedenen Leistungsdaten entsprechend Deinen Anforderungen. Du brauchst den dann nicht aus Einzeldioden zusammenstellen.


    Torsten

  • Hallo Philipp,


    zwei kleine Bemerkungen zum Netzteil:
    - warum 2 Trafos (wenn nicht gerade vorhanden) - man muß dann exakt gleichen Aufbau haben, sonst kann es (ohne zusätzliche Maßnahmen zur gleichmäßigen Stromverteilung) zu ungleicher Belastung kommen.
    - die Frage "Wie ermittle ich Primär- und Sekundärspule des Transformators" macht mich etwas stutzig - wie sieht es mit Deinen Kenntnissen der einschlägigen Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit Netzspannung aus? "learning by doing" kann an dieser Stelle lebensgefährlich sein (weniger für den Erbauer, aber für putzende Hausfrauen, forschende Kinder usw.).
    Wenn Du im Umgang mit Netzspannung nicht sattelfest sein solltest, empfehle ich unbedingt die Verwendung eines handelsüblichen Netzgerätes. Verteiler, Meßgeräte usw. kann man da immer noch zusätzlich bauen.


    vy 73 Reiner

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • ja, ma schaun, was ich da mach..


    Ich verwende zwei Transformatoren, weil ich die Verteilerleiste in 2 Bereiche mit unterschiedlichen Spannungen aufteilen will.

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten