CW-Sonderzeichen u. Umlaute ...

  • Zitat

    Original von Paule
    Während ich seinerzeit die 5 als normale 5 gelernt und auch benutzt habe, sind mir zwischenzeitlich zwei weitere, verkürzte Versionen über den Weg gelaufen.
    1. als e und 2. als s
    Während das e scheinbar doch häufiger (komischerweise aber ehr nicht beim Report) im AFu-Bereich vorkommt, habe ich das s eigentlich noch nicht in Praxis mitbekommen.
    Kann mir da einer der Profis ein paar erhellende, weiterführende Informationen zukommen lassen?


    Ausserhalb von Kontesten hoert man praktisch nur 1, 9 und 0 verkuerzt (als A, N und T bzw. O).Im Kontest, wo jede Sekunde zaehlt, ist es aber auch recht ueblich die weiteren Verkuerzugen vorzunehmen. Da insbesondere in Wettbewerben wie z.B. dem CQWW der Ziffernaustausch eh feststeht (RST + CQ-Zone, z.B. alle DLs geben 599 14), kann man hier brutal verkuerzen und somit etwas Redundanz reduzieren. Die meisten geben "5NNA4", ich persoenlich habe im letzten CQWW "ENNAV" gegeben.


    Zietersparnis kurz ueber den Daumen gepeilt (in meinem Falle: 3700 QSOs, 32 WpM, Ditlaenge 60000/(50*32) = 37.5ms):
    59914 = 75 dit-Laengen = 173 minuten
    5NNA4 = 39 dit-Laengen = 90 minuten
    ENNAV = 29 dit-Laengen = 67 minuten


    Also schon eine gewaltige Einsparung gegenueber dem nicht abgekuerzten Rapport. (Noch wesentlich mehr haette ich auch sparen koennen, wenn ich nicht so ein verdammt langes Rufzeichen haette!)


    In Kontesten, wo der Ziffernaustausch auch eine Seriennummer oder sonstige variablen Informationen enthaelt, beschraenke ich mich allerdings auch die ueblichen Abkuerzungen von 1, 9 und 0, da viele ungeuebte OPs mit den anderen Probleme haben.

  • Hallo DJ1YFK,


    3700 QSOs sind ein sehr gutes Ergebnis, herzlichen Glueckwunsch.


    Bist Du sicher, dass Du nicht etwas zuviel gespart hast? V ist normalerweise die Abkuerzung fuer 3.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von M0ERA
    3700 QSOs sind ein sehr gutes Ergebnis, herzlichen Glueckwunsch.


    Tnx. Das waere natuerlich von meiner eigenen Station aus nicht moeglich gewesen. Ich war zu Gast bei DJ6ZM/DK0WL/DL1A: http://dj6zm.de/2.html


    Zitat

    Bist Du sicher, dass Du nicht etwas zuviel gespart hast? V ist normalerweise die Abkuerzung fuer 3.


    Richtig, und als Abkuerzug fuer die 3 ein Garant fuer Probleme, weil viele "4" aufnehmen... da gab es in den letzten Jahren nach dem CQWW oft Fragen auf den einschlaegigen Contest-Reflektoren: "Warum hat CT3.. Zone 44 gegeben?" :)


    Da die Zone im CQWW einerseits (zumindest bei DLs) eindeutig immer die selbe ist und von allen Logprogrammen vorgegeben wird und andererseits (ein scharfer Blick auf einen CQWW UBN-Report genuegt) die Zonen von den Auswertern nicht geprueft werden, habe ich mich fuer ein paar mehr Minuten Zeit zum Funken entschieden...

  • Hallo DJ1YFK,
    danke für die hilfreichen Erläuterungen.


    Zitat

    Original von dj1yfk


    Ausserhalb von Kontesten hoert man praktisch nur 1, 9 und 0 verkuerzt (als A, N und T bzw. O). ..


    Das mit dem o leuchtet als äquivalent zum "Buchstabieren" von Zahlen ein, ist aber gegenüber dem T für CW-Verhältnisse doch ganz schön lang.


    Aber was ist mit der 5 als s? Diese Version habe ich z.B. hier gefunden: http://www.ac6v.com/morseaids.htm
    Ist das irgendwo üblich, oder doch ehr was sehr spezielles? Wegen des ähnlichen Schriftbildes vielleicht?


    Zitat

    Im Kontest, wo jede Sekunde zaehlt, ...."5NNA4", ich persoenlich habe im letzten CQWW "ENNAV" gegeben. ...


    ...V ? (siehe Einwand von Daniel)


    Zitat

    ...Seriennummer oder sonstige variablen Informationen enthaelt, beschraenke ich mich allerdings auch die ueblichen Abkuerzungen von 1, 9 und 0, da viele ungeuebte OPs mit den anderen Probleme haben.


    Finde ich auch richtig so. Gilt ja auch für andere Sonderzeichen/Umlaute..., die man vielleicht nicht ohne Not jedem aufdrängeln sollte. :)

    73, moins Paule

  • Zitat

    Original von M0ERA
    Also doch nicht ENNAV?


    doch:

    Zitat

    ... habe ich mich fuer ein paar mehr Minuten Zeit zum Funken entschieden...

    Sprich: ENNAV

  • Daniel,


    ich habe zwar die "Abkürzungen" nicht verfolgt - hole ich später nach, aber nur eine Zwischenbemerkung:


    Ich verwende "V" nicht als Abkürzung für eine "3", sondern gebe "VVV" als "Achtung"!


    piep

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Zitat

    Original von DF9iV
    ...
    Ich verwende "V" nicht als Abkürzung für eine "3", sondern gebe "VVV" als "Achtung"!
    piep


    Das ist aber noch mal eine ganz andere Baustelle :D
    Siehe auch QSV ;)
    Na, Hauptsache es rutscht einem nicht ein zweifelhafter Report ohne oOo ooo O und Lesbarkeitsangabe durch die Finger. ;)

    73, moins Paule

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

  • Moin,


    das Thema ist schon ein paar Tage alt, aber es hat sich etwas getan:


    Ich habe gerade eine neuen Version von ebook2cw v0.7.0 hochgeladen,
    und mit dieser Version kann man jetzt beliebige (Sonder-)Zeichen umdefinieren:


    Wenn man z.B. keine Umlaute mag, kann man Ä auf AE, Ü auf UE, etc.
    umdefinieren, und die Zeichen werden entsprechend umgewandelt. Genauso koennte
    man z.B. aus Ausrufezeichen (..--.) einfach einen Punkt machen, aus Semikolon
    ein Komma, usw.


    Diese Definitionen kann man in einfachen Textdateien festlegen (z.B.
    http://fkurz.net/ham/ebook2cw/example/isomap.txt) und werden beim Programmstart
    geladen.


    Die Moeglichkeiten sind (fast) unbegrenzt: Wenn man also mal das Beduerfnis
    hat, sich einen russischen Text in CW anzuhoeren, man aber kein kyrillisches CW
    beherrscht, kann man saemtliche kyriliische Buchstaben auf die entsprechenden
    lateinischen Aequivalente transliterieren, und fertig.


    OK, das wird wohl keiner machen, aber gut zu wissen, dass man es koennte.


    Details dazu, sowie das Programm (sowohl als EXE-Datei als auch der Quelltext)
    unter http://fkurz.net/ham/ebook2cw.html


    73
    Fabian

  • DANKE Fabian!


    Ich finde das ´GROSSE KLASSE`.


    Habe auch mal nachgelesen wie schnell Du die Bücher liest. Wenn ich richtig rechne zwischen 300 und über 400 BpM - unglaublich!


    Ja der Artikel in der CQDL erklärt manches, natürlich hzl Glückwunsch!


    Bist Du noch an einer Bedieneroberfläche am werkeln oder konnte Dir das jemand abnehmen? Vielleicht planst Du das auch nicht weiter, weil Dein Pgm auf den verschiedensten Systemen laufen soll - aber ich kenn mich nicht weiter aus.


    Ich freue mich jedenfalls über Deine Pgms und Deinen Erfolg.


    hzl piep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Zitat

    Habe auch mal nachgelesen wie schnell Du die Bücher liest. Wenn ich richtig rechne zwischen 300 und über 400 BpM - unglaublich!


    Ja der Artikel in der CQDL erklärt manches, natürlich hzl Glückwunsch!


    Tnx. Gegenwaertig hoere ich ebooks mit 95 WpM, das sind 475 BpM :)


    Zitat

    Bist Du noch an einer Bedieneroberfläche am werkeln oder konnte Dir das jemand abnehmen? Vielleicht planst Du das auch nicht weiter, weil Dein Pgm auf den verschiedensten Systemen laufen soll - aber ich kenn mich nicht weiter aus.


    Ist im Prinzip noch in Planung. Das Programm an sich ist so aufgebaut, dass man eine grafische Oberflaeche problemlos oben draufsetzen koennte, aber in dem Bereich fehlt mir nach wie vor voellig die Erfahrung.


    Inzwischen bin ich aber mit dem Funktionsumfang des Programmes etwa so zufrieden, dass ich darueber mal scharf nachdenken sollte. Es gibt Programmierumgebungen (wxWidgets, GTK etc) mit denen das Ergebnis dann problemlos unter Windows, Mac OS X und Linux funktioniert. Das sollte ich mir mal genauer anschauen...


    Fuer jemanden, der sich z.B. mit Visual Basic, Delphi, etc. gut auskennt, waere es wahrscheinlich auch eine Sache von einem Abend, ein Programm fuer Windows zu schreiben, welches dann ebook2cw.exe einfach mit den geeigneten Parametern aufruft. Das waere schonmal besser als nichts...


    Ich bin fuer jegliche Ideen und Anregungen dankbar.


    73


  • Hallo Fabian, das kann man in Windows auch mit Batch-Verarbeitung leicht hinbekommen. Du mußt ja die Parameter aus dem Environment auslesen und z.B. eine Batch seb.bat hat den Inhalt:


    ebook.exe parm1 parm2 parm3 [...]


    Mit rem vorne angestellt kann man, wenn das vor jeder Zeile steht, alle Möglichkeiten angeben und dann kann jeder OM die Parameter mit z.B. Notepad so einstellen, wie man es braucht.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Fabian,
    besten Dank für das Tool. (Vermutlich zum Leidwesen meiner Frau :D )


    Trotzdem werden mir wohl die 475 BpM für das nächst Leben reserviert bleiben müssen ;)


    Alle Achtung!

    73, moins Paule

  • Moin Gerhard,


    Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo Fabian, das kann man in Windows auch mit Batch-Verarbeitung leicht hinbekommen. Du mußt ja die Parameter aus dem Environment auslesen und z.B. eine Batch seb.bat hat den Inhalt:


    ebook.exe parm1 parm2 parm3 [...]


    Mit rem vorne angestellt kann man, wenn das vor jeder Zeile steht, alle Möglichkeiten angeben und dann kann jeder OM die Parameter mit z.B. Notepad so einstellen, wie man es braucht.


    ja, so aehnlich geht es schon: Die ganzen Parameter kann man inzwischen in einer Konfigurations-Datei einstellen (http://fkurz.net/ham/ebook2cw/example/ebook2cw.conf), so dass das Programm zusaetzlich nur noch den Namen der Textdatei braucht.


    Mein erster Gedanke war: Super, jetzt einfach per Drag&Drop die Textdatei auf ebook2cw.exe ziehen, und fertig. Leider war dann der Arbeitspfad (also wo ebook2cw nach der Konfigurationsdatei sucht, und seine MP3s hinschreibt) immer "C:\Dokumente und Einstellungen\DJ1YFK", und partout nicht das aktuelle Verzeichnis.


    Die Zwischenloesung sieht wie folgt aus: http://fkurz.net/ham/ebook2cw/example/ebook2cw.bat
    Eine Batch-Datei, die man im gleichen Verzeichnis startet (dann stimmt das Arbeitsverzeichnis auf einmal!) und dann kann man noch den Dateinamen der Textdatei (auch Drag & Drop in das Fenster moeglich), und auf Wunsch noch weitere Parameter angeben.


    Noch nicht optimal, aber fuer diejenigen, die Angst vor der Eingabeaufforderung haben, schonmal ein bisschen besser :)


    73

  • Hallo Fabian,


    gratuliere auch zu Deinen Erfolgen, faszinierend!


    Etwas OT: Hörst Du bzw. versuchst Du aus CW-ähnlichen Alltagsgeräuschen den (vermeintlichen) Inhalt zu dekodieren?


    Bei Deinem Hörvermögen könntest Du doch bspw. aus Bürstenfeuer eines Motors schon CW lesen. 8)


    Mich nervt hier schon eine Taube, die ab früh morgens mit ununterbrochener Penetranz "dit dah dit" ruft. Mal dicht auf dem Dach, dann von der Antenne und dann von Nachbarn aus. Und das "R" geht mir echt auf den Keks, kann da nicht abschalten :( Hege schon Mordgedanken, aber das könnte ich nicht übers Herz bringen... Selbst beim Gewitter eben kannte sie keine Hemmungen. Jedenfalls "lese" ich gelegentlich ganz automatisch aus Alltagsgeräuschen Texte. Und damit meine ich nicht den Wecker "dit dit dit dit" oder das "SMS" einer Handymarke.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,


    Zitat

    Original von DF2OK
    Etwas OT: Hörst Du bzw. versuchst Du aus CW-ähnlichen Alltagsgeräuschen den (vermeintlichen) Inhalt zu dekodieren?


    nein, eher selten. Bei einigen Musikstuecken fallen einem manchmal Passagen auf, die verdaechtig nach CW klingen. Auf der Webseite von DK5KE gab es ja eine Liste von Liedern in denen das tatsaechlich so war, aber es gibt auch viele Stuecke, bei denen es einfach nur so klingt, aber kein echtes CW ist. Bei manchen Stuecken habe ich einige Male hinhoeren muessen um das zu verifizieren, z.B. bei einem sehr merkwuerdigen Gitarrengeschrammel in "Hate To Say I Told You So" von den Hives.


    Nach einem Contest, oder wenn man sonst total uebermuedet ist, denkt man ja manchmal bei diversen monotonen Geraeuschen (z.B. Luefterrauschen) irgendwo CW zu hoeren, aber ich glaube das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.


    Was vielleicht in dem Zusammenhang ganz interessant ist: Einige meiner besten Punktzahlen in Programmen wie RufzXP habe ich erreicht als ich total muede und kaputt war, z.B. nach durchgefunkter Nacht im Contest. Das verhindert einerseits, dass man zu nervoes wird (und das werde ich, auch nach 10 Jahren taeglich Rufz, wenn ich merke dass der aktuelle Durchgang sehr gut wird) und andererseits habe ich das Gefuehl, dass man CW in so einem Zustand etwas tiefer im Unterbewusstsein aufnimmt. Irgendwie hat es jedenfalls einen positiven Einfluss...


    73,

  • Hallo Fabian,
    danke für die Infos. Das mit den Lüftergeräuschen habe ich auch schon erlebt. Oder Kühlschrank, wenn er etwas älter ist, oder Tiere oder so... Jedenfalls kann ich mich davon nicht lösen, das gehört dazu. :)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Zitat

    Original von DF9iV
    Bist Du noch an einer Bedieneroberfläche am werkeln oder konnte Dir das jemand abnehmen? Vielleicht planst Du das auch nicht weiter, weil Dein Pgm auf den verschiedensten Systemen laufen soll - aber ich kenn mich nicht weiter aus.


    Hallo,


    es gibt gute Neuigkeiten. Steffen, DL6SFR wies mich auf "AutoIt" hin, eine Skriptsprache fuer Windows, mit der man sehr einfach und komfortabel z.B. Benutzeroberflaechen erstellen kann.


    AutoIt verfuegt ueber eine sehr ausfuehrliche Dokumentation und viele Beispiele, und so war es mir heute moeglich in nur ein paar Stunden gemuetlicher Arbeit eine Oberflaeche fuer ebook2cw zu erstellen.


    Das Ergebnis sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://fkurz.net/ham/ebook2cwgui.jpg]


    Es ist ein eigenstaendiges Programm, und gehoert in den gleichen Ordner wie ebook2cw.exe. Die Benutzung sollte selbsterklaerend sein.


    Download: http://fkurz.net/ham/ebook2cw/ebook2cwgui.exe


    Es sind praktisch alle Funktionen darueber verfuegbar, jedoch wird (noch) nicht die ebook2cw.conf-Datei eingelesen, falls vorhanden. Das, und vielleicht auch eine grafische Oberflaeche fuer die Zeichen-Zu/Umordnungen kann aber noch folgen; mit AutoIt ist das nicht viel Arbeit.


    TNX fuer den Tipp, Steffen!


    73

  • Fabian,


    ich bin begeistert - SUPER!


    --------------------------------------


    Sag mal, klingt es unverschämt, wenn ich Dich jetzt frage/bitte:
    Kann man in diese Oberfläche auch (noch) Dein Pgm
    ebook2cw-0.6.2-stereo.tar integrieren?


    Oder braucht es fürs Stereo-Pgm eine eigene/separate Oberfläche?
    Ich verwende das Stereo-Pgm sehr gerne für meine Vibration-Tests!


    --------------------------------------


    Jedenfalls, vielen DANK für die neue Oberfläche für:
    ebook2cw !


    tks es piep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    3 Mal editiert, zuletzt von DF9iV ()