FT-817 CAT defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl, dass bei meinem FT-817 die CAT Schnittstelle defekt ist.


    Als Kabel habe ich ausprobiert:
    FT-817 Anschlusskabel zum RIG-Expert und ein "einfaches" direkt auf die
    serielle Schnittstelle des PC.


    Übertragungsraten: 4800, 9600, 38400.


    Software: VQ-Log, MixW und Ham Radio Deluxe.


    Mir geht es primär darum, wie ich zweifelsfrei feststellen kann, dass es wirklich
    die CAT Schnittstelle ist. Ich möchte mir sicher sein, dass sie wirklich defekt ist,
    bevor ich das Gerät zur Reperatur trage.


    Hat jemand Tipps zur genaueren Analyse?


    Habe hier im OV leider keinen OM mit FT-817, sonst könnte man das ja
    recht schnell gegenprüfen.


    72,


    Michael DL4EAX

  • Hallo Michael


    am besten nimmst du ein Oszi und misst am TXD und RXD ob ein Datensignal anliegt.
    Solltest du keines zur Hand haben reichen auch zwei LED´s mit Vorwiderständen die du einfach mit dem RXD und TXD des des PC´s verbindest.(Beim Berechnen des Stroms aber Vorsicht der Comport liefert max 50mA)
    Du solltest dann die LED´s im Datenpaketstakt blinken sehen.



    73 de Alex

  • Hallo Michael und Alex,


    ich habe einen FT897 und wenn meine Infos stimmen , dann sind die Motherboards vom 897 und 817 baugleich.


    Ist die Buchse auf Cat geschaltet ?? Eventuell ist die Buchse auf "Linear" umgeschaltet ?


    Auf der Buchse werden, unter anderem auch +12V mit ausgegeben. Eventuell nutzt Deine Cat-Schnittstelle diese +12V und funktioniert nicht, weil die Spannung fehlt.? Es gibt eine SMD Sicherung auf dem Board. Sie sitzt in der Nähe der Buchse. Bei mir war es seinerzeit diese Sicherung.


    Eventuell hilft Dir das weiter.


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

    3 Mal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Zitat

    Original von dl4eax
    ... und ein "einfaches" direkt auf die serielle Schnittstelle des PC.


    Hallo Michael,
    Vorsicht beim direkten verbinden von TRX und FT-817.
    Beide benutzen zwar das gleiche Datenformat, aber unterschiedliche Pegel!!!
    Hoffentlich ist nichts kaputtgegangen.


    Schau einmal hier: http://www.min.at/prinz/oe1rib/CAT/


    72/73 de Norbert, DK6NF

  • Hallo,


    mein FT-897D war wegen dem selben Problem in der Reparatur. Mein Händler sagte mir, dass öfters Probleme mit der CAT-Schnittstelle auftreten. Defekt laut Yaesu: Sicherungen auf dem Motherboard durchgebrannt(?)


    73 de Gerald (DO7GG)

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Anregungen.


    Keine Sorge, mit "direktem" Anschluss meinte ich ein ein Kabel mit Pegelwandler an der COM Schnittstelle und nicht über einen USB Wandler.


    Eine Umschaltung der ACC Buchse auf Linear habe ich im Menue des FT-817 nicht gefunden.


    Werde mir mal den Schaltplan anschauen, eventuell gibt es beim FT-817 auch SMD-Sicherungen.


    72,


    Michael DL4EAX

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von DO7GG
    Hallo,


    mein FT-897D war wegen dem selben Problem in der Reparatur. Mein Händler sagte mir, dass öfters Probleme mit der CAT-Schnittstelle auftreten. Defekt laut Yaesu: Sicherungen auf dem Motherboard durchgebrannt(?)


    73 de Gerald (DO7GG)


    ein im ausgeschalten Betrieb angestecktes Kabel macht kein Problem beim Einschalten. warum tut man sowas, wenn es kein USB-Anschluss ist. Oh man...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Notebook von Windows 2000 auf XP upgedated, und jetzt funktioniert die CAT Schnittstelle.


    Na dann bin ich ja schon beruhigt, dass die Harware ok ist und mir die Software einen Streich gespielt hat.


    Danke nochmal für die vielen Anregungen!


    72,


    Michael DL4EAX

  • Hallo,


    Zitat

    ich habe mein Notebook von Windows 2000 auf XP upgedated, und jetzt funktioniert die CAT Schnittstelle.


    und wir haben uns so viele Gedanken gemacht....


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Zitat

    Original von DO7GG
    Im Menü Nr. 020 kann man CAT, LINEAR und TUNER auswählen


    Hallo,


    das geht aber nur beim 857 und 897. Beim 817 gibt es diese Möglichkeit nicht.


    73, Eric - DG8VE
    (817-User seit 2003)